Job & Schwangerschaft

Huhu,
Ich war heute beim FA und wurde 2 Wochen krank geschrieben, da ich in der Warenverräumung arbeite. Da ich den Job noch nicht lange habe und noch in der Probezeit bin, wollte ich das Gespräche suchen und ehrlich sein. Jetzt meinte mein Chef, der auch sonst so super sympathisch ist (Achtung ironie), dass ich doch kündigen soll. Ich wollte eigentlich das Gespräch suchen und eine Lösung finden. Ich hatte sowieso schon ein schlechtes Gewissen, weil ich so schnell Schwanger geworden bin und das war eigenlich nicht meine Absicht und ist auch nicht meine Art... Bin jetzt etwas überfordert und vor allem nimmt mich das echt mit. Weiß jetzt auch nicht so recht wie ich weiter machen soll. Bin ganz am Anfang der Ss und brauche ja bei einem zweiten Kind auch irgendwie einen Job...

1

Auf keinen Fall kündigen!
Du hast absoluten Kündigungsschutz durch die Schwangerschaft, du solltest die auch dringend offiziell machen wenn du noch in der Probezeit bist.
Wenn du selbst kündigst bekommst du ja auch kein alg usw.
also kündigen wäre - sorry - das dümmste was du jetzt tun könntest

3

Ich kann nur meiner vorschreiberin zustimmen. Niemals jetzt kündigen. Ein Betrieb muss immer damit rechnen. Wünsche dir alles gute für die Schwangerschaft ;).

11

Danke schön für deine Antwort

weiteren Kommentar laden
2

Bei einem Chef, der sowas vorschlägt, brauchst du wirklich kein schlechtes Gewissen zu haben. Gib schnell den mutterpass in der Personalabteilung ab, dann kann dir keiner mehr was!

15

Werde ich. Danke für die Antwort :)

21

Den Mutterpass sollte sie ganz gewiss nicht abgeben!

weitere Kommentare laden
4

Wie die anderen schon geschrieben haben auf keinen Fall kündigen selbst in der Probezeit bist du nicht kündbar!lass dir von deinem Arzt für 5 Euro eine Bescheinigung ausstellen das du schwanger bist gebe offiziell ab in Personalsateilung und lass dir bloss nichts anderes einreden von jemanden von der Arbeit!!!! LG Jennifer

10

Hallo, Danke für deine Antwort. Dann direkt an die personalabteilung schicken?

13

Ich würde die nach Möglichkeit persönlich abgeben, am besten mit Zeugen/gegen Quittung. Man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen, wenn Du das Attest mit der Post schickst, dann kommt es vielleicht nie an. Und auch ein Einschreiben haißt ja nur, dass etwas geschickt wurde, sagt aber nichts über den Inhalt.

5

Sorry, zwei Wochen krank geschrieben da ich in der Warenverräumung arbeite?

AU ohne krank zu sein? Das ist Betrug.
Soll dein AG dir zwei Wochen Lohn für AU zahlen, obwohl dir nichts fehlt?

Dein Chef muss dir eine mutterschutzgerechte Tätigkeit zuweisen, das ist alles. Dafür brauchst du doch keine AU.

6

Ein Arzt schreibt dich immer krank wenn die SS noch nicht bestätigt werden kann und dein Job eine Gefahr darstellt.
Du weißt doch überhaupt nicht wie viel sie in der Warenverräumung schleppen muss.
Im Übrigen ist die SS der einzige Grund seinen AG anzulügen ohne Konsequenzen zu befürchten! Du kannst eine dicke Murmel haben und sagen du hast lediglich zu viel Stolle gefuttert.

7

Du ich hab mich nicht hingesetzt und gesagt, Hey ich arbeite in der Warenverräumung schreib mich krank. Sie hat gefragt was ich arbeite und darauf hin hat sie mich krank geschrieben, Da ich täglich Paletten mit Milch und Dosen usw Schleppe. Ich habe versucht offen und ehrlich mit meinem AG zu reden und ihn drum gebeten eine Tätigkeit für mich zu finden. Er selber sagt es wäre unverantwortlich in der Tätigkeit weiter zu arbeiten, hat aber auch keinen Gebrauch für mich da ich nicht im EZH angestellt bin, sondern rein für die Warenverräumung. Also nichts betrug. Glaub mir ich hab versucht eine Möglichkeit zu finden und das Gespräch gesucht.

weitere Kommentare laden
41

Mal an alle, die es ganz normal finden, erstmal für paar Wochen eine AU zu bekommen, da der Job evtl. Nicht Mutterschutzkonform ist:

Der Arzt muss auf dem Teil der AU die an die Kasse geht eine Diagnose aufschreiben. Und wenn die AU nur deswegen ausgestellt wird, weil die TE schwere Sachen schleppen wird - was glaubt ihr wohl was er dann drauf schreibt ?
Das ist ja wohl keine Krankheit.

Also denkt er sich was aus, was eine AU rechtfertigt und schreibt diese Diagnose auf, obwohl sie nicht zutrifft.

Der AG zahlt das das Gehalt weiter obwohl die AN gesund zu Hause sitzt mit einer erfundenen Diagnose.

Und der Großteil hier ist tatsächlich der Meinung, dass das rechtlich ok ist und kein Betrug ?
Da bin ich wirklich erstaunt !

Dass es so oft gehandhabt wird, ok, kann man nicht ändern.
Aber man sollte bedenken, dass es rechtlich und moralisch eben nicht ok ist und sich das nicht schön reden !

42

👍

45

Okay das mag sein, aber was soll ich jetzt deiner Meinung nach machen? Ich hab mit meinen AG geredet und er ist der gleichen Meinung wie der FA dass ich nicht weiter arbeiten sollte. Soll ich jetzt riskieren, einen Abgang zu bekommen nur weil es moralisch oder rechtlich nicht 100 pro richtig ist? Ganz ehrlich ich finde es auch nicht toll und möchte gerne arbeiten. Und hab so oder so ein blödes Gefühl bei der Sache, doch ist mir da die Gesundheit von dem Kind wichtiger.

weitere Kommentare laden