Schwangerschaftstest: Urin verdünnen?

Hallo! Ich habe neulich mal was gelesen, da ging es um einen Schwangerschaftstest, der wohl zwar schwach, aber deutlich positiv war. Es hieß, wenn man den Urin 1:5 oder so mit Wasser verdünnt, wird der Test viel stärker und das war dann auch so.

Weiß jemand von euch, warum das so ist? Kommt mir irgendwie ganz unlogisch vor, aber Chemie war noch nie meine Stärke 😅 Was hat es damit auf sich?

1

Huhu,
Das ist der so genannte Hook Effekt.
Das ist nur bei vorangeschrittener ss der Fall.
U zwar ist das hat im Urin dann so hoch, das es fü3 den normalen teststreifen zu viel ist. Dieser zeigt dann negativ, bzw nur gaaanz schwach positiv an. Wenn man den Urin verdünnt wird der Test deutlicher.
Ab wann der Hook Effekt eintritt weiß ich aber nicht!

LG dani (9+4)

3

Wie interessant!!!!
Dann ist das wohl auch der Grund, warum der CB mit Wochenbestimmung zum Teil nur 2-3 oder dann wieder 1-2 anzeigt oder?!
Was es alles gibt in der Welt der Chemie! 😁
Da muss man aber erstmal drauf kommen! Ich hätte gedacht, dass die Test dann einfach nur fett positiv bleiben.
Echt spannend!
Danke für die Erklärung🤗

4

Bitte!

Lg

2

Ja ich hatte genau das Problem jetzt gehabt! Die Tests sind einfach überfordert mit der Menge an hcg ich glaube vor allem die ganz billig Dinger! Bei trat das „Phänomen“ schon Ende der 6. Woche auf! Mit 10er David. Ich hatte noch einen testamed und der war deutlich fett! Deshalb glaube ich es ist auch ein Qualitätsubtwrschied.
Bei mir war also trotz schwächer werdenden Tests alles in Ordnung!

Schau mal auf dem Foto! Der schwache ist normal und der deutliche ist mit Wasser verdünnt - sogar 1:10 also die Probe war quasi durchsichtig

5

Wieso testet man dann noch? Man würde meinen ein bis zweimal testen müsste reichen...am Anfang und dann doch nicht noch Wochen weitertesten. Is euch so langweilig? Habt ihr zu viel Geld? #kratz

6

Ich hatte eine leichte Blutung und wollte mich beruhigen indem ich hoffte der Test würde noch knallig positiv sein! Und ja mein Geld reicht gerade noch dafür aus um einen Schwangerschaftstest zu machen andernfalls hätte ich mich eher gegen eine Schwangerschaft entschieden (zumal ich davon eh ein großes Paket bestellt habe) und es sich bei den Tests wie bereits erwähnt um billigtests handelt!
Ich wiederum frage mich warum du so provokant antwortest - hast DU vielleicht lange Weile?

weitere Kommentare laden
8
Thumbnail

Tatsächlich ist es aber so, dass das HCG wieder abnimmt und nicht immer höher steigt.
Irgendwann um die 10. Woche ist der Gipfel erreicht, dann gehts abwärts.

Was dieses Verdünnen bringen soll weiss ich nicht, wollte nur den Irrtum aufklären.

Lg

10

Ja bestimmt wird ein Test bei einem hcg wert ab Woche 10 wieder schwächer wenn die auf 10 schon reagieren... das ist ja noch unlogischer! Bereits in der 5. Woche haben die Tests ihre maximale Stärke erreicht! So niedrig wird der Wert nie wieder!

Ich verstehe das zweifeln total ich hab das auch nie so recht verstehen und glauben wollen. Aber ich habe es nun mal selbst erlebt (siehe Foto). Es steht sogar in der packungsbeiliage drin dass man den Urin verdünnen soll wenn man vermutet schon deutlich weiter zu sein.
Man lernt nie aus...