Teststreifen Fruchtwasser

Guten Abend Mädels,

heute beim Geburtsvorstellungsgespräch sagte mir der Arzt, dass der Kopf schon tief im Becken liegt und das schon mal zu unkontrollierbarer Urinabgabe führen kann. Wenn ich mir aber unsicher bin, ob es nicht doch Fruchtwasser ist, soll ich vorbeikommen.
Möchte falschen Alarm jedoch vermeiden, weshalb ich mir gerne PH Teststreifen holen würde.
Folgendes habe ich mir jetzt mal "ergoogelt". Vielleicht kann mir jemand sagen, ob ich das richtig verstanden habe 🤣:

Ich würde bei unbekanntem Flüssigkeitsabgang zuerst untenrum alles trocknen, um Urinaufnahme mit dem Streifen zu vermeiden.

Dann würde ich den Streifen ca. 3 cm einführen. Zeigt der Streifen einen PH Wert von 7, handelt es sich um Fruchtwasser.

Richtig? Der normale Vaginalwert sollte 4 sein? Was ist wenn 5 oder 6 rauskommt?
Kann Urin immer einen unterschiedlichen Wert haben (sprich von 4 - 7)?

Machen die Ärzte recht viel anders wenn man mit dem Verdacht auf Fruchtwasserabgang in die Praxis kommt? Also haben die spezielle Tests?

Das sind viele Fragen 😅
Freue mich, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Liebe Grüße

Skadi 36. Ssw 💙

1

Puh, richtig viel Ahnung hab ich novh nicht, wollte mich in das Thema jetzt auch einlesen.
Ich kann dir nur sagen dass bei mir laut Arzt der ph bei 5 war und nach Abstrich dann eine bakterielle Infektion rauskam...
lg

4

Ok. Also sollte ein normaler Scheiden PH Wert wohl unter 5 sein 🤔
Danke dir!

5

Normal sollte er wohl bei 4 sein...

2

Ich hatte am Anfang einige Schwierigkeiten mit der Anwendung dieser Streifen. Mittlerweile geht's aber.

Zuerst habe ich die vom Arzt empfohlen bekommen, weil ich sehr viel Ausfluß hatten. Bei der ersten Verwendung sxhon zeigten sie mir ein PH Wert von 7. Ich habe natürlich Panik bekommen und bin zur Klinik gefahren. Als sie es dort gemessen haben (zuerst auch mit Teststreifen) hatten die ein PH Wert von 4,... Zusätzlich haben sie sich die Fruchtwassermenge im ultraschall angeguckt und ein Amnitest gemacht. So wie ich verstanden haben, zeigt es ob es im Scheidenbereich bestimmte Antikörper vorhanden sind, die es sonst nur im Fruchtwasser gibt. Dieser Test soll sehr zuverlässig sein. Bei allen Untersuchungen war bei mir kein Fruchtwasser nachweisbar.
Ein paar Tage später hat sich alles wiederholt, da waren die Ergebnisse bei meinen Teststreifen anders als im KH

Ich habe seitdem mitbekommen was ich beim Testen falsch mache und kann folgende Tipps weitergeben:

- nie direkt nach dem Toilettengang messen. (Urin zeigt bei mir manchmal PH 6, manchmal PH 7). Direkt nach dem Pipi machen ist am Scheideneingang zwangsweise urin dran und man kommt selten drum herum wenn man die Stäbchen einführt.

- die Stäbchen tief einführen. Scheideneingang reicht nicht aus, auch wenn es trocken ist, zuverlässige Ergebnisse kriegt man nur wenn es tief gemessen wird. Also mindestens 3 cm tief und man muss die Stäbchen daran reiben/drehen

-Achtung, die Hände sollen zwar sauber sein aber ganz trocken sonst kann das auch alles verfälschen.

Ich weiß es klingt alles sehr selbstverständlich aber irgendwie war ich am Anfang zu doof dafür und hatte erst nach 2 Fehlalarme und Krankenhausbesuche die richtige Anwendung gelernt.

Hoffe, es hilft dir weiter

LG
Maria *25.SSW*

3

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Ich denke mir eben auch, dass ich vielleicht zu "doof" für die Anwendung bin.
Würde sie auch nur hernehmen, wenn ich mir wirklich unsicher bin, wo die Flüssigkeit auf einmal herkommt.
Bisher bin ich noch nicht "ausgelaufen" und ich spüre auch einen deutlichen Drang wenn das Köpfchen auf die Blase drückt; schaffe es bis jetzt aber immer noch locker auf die Toilette.