Parodontosebehandlung in der SS. Gerne ZMF...

Hallo hoffe das einige Zahnmedizinische Fachangestellte dabei sind :)

Also bei mir wurde vor 4 Wochen die zweite PZR diese Jahr gemacht. Davor wurde Abstrich gemacht wegen dem Keimtest da die Ärztin Verdachr auf Parodontose hatte.

Heute war das Gespräch. Es wurden auf 5 Keime getestet.
Habe Tanerella und Treponema 4 fach positiv.
Die anderen sind unauffällig.

Die Ärztin meinte es müsste Behandelt werden. Doch nach der Kontrolle meinte sie plötzlich das es keinem Sinn hat da ich danach unbedingt Antibiotika bräuchte (Metrodinazol) und das sie das ungern machen möchte. Vorher hat sie mir natürlich viel Angst gemacht hat mir irgenwelche Quellen mit Frühgeburtstaten aufgezählt.. :(

Als sie dann weg war kam meine Freundin die ebenfalls Zahnarzthelferin ist. Sie dagte dass die Ärztin es deswegen nicht behandeln will, weil es während der Behandlung die Keime in die Blutnahn gelangen können somit das Baby gefährdet wäre.

Verstehe es nicht ganz. Ist es nicht schlimmer es nicht zu behandeln? So gibt es doch auch keine Garantie?

Zudem haebe ich aus der Scheide grünlichen Schleim... alle Tests auf Vaginose wurde ausgeschlossen. Kann es evtl an der Parodontose liegen wenn die Keime sich schon vermehrt haben?

Brauche echt Rat.

Vielen Dank
Gurgelll mit Mausi 17ssw

1

Hallo :) zunächst einmal gebe ich deiner Freundin recht!
Wir haben nie eine schwangere PA behandelt, da das Risiko einfach zu hoch ist das die keime sich verteilen, daher sollte man danach ja auch Antibiotika nehmen.
Sorg einfach ein wenig mit zahnseide und mundspülung vor. Am besten temporär meridol Spülung ansonsten können sich deine Zähne verfärben.
Wünsche dir alles gute

2

Vielen Dank Liebes. Ja benutze Meridol. Habe aber trotzdem Angst da ich das wahrscheinlich schon jahrelang in mir rumtrage was gruselig ist :(

3

Normalerweise müsstest du aber dann ja regelmäßig Zahnfleischbluten haben.
So eine Parodontitis kann aber auch durch die Hormone kommen weil sich der Speichel auch verändert etc.
Mach dir keinen Kopf das wird schon alles gut :)

4

Hej,
Keine Panik - probiere deine Mundhygiene zu optimieren - also Zahnseide und oder interdentalbürsten - beim Zähneputzen die Zahnfleisch Massage nicht vergessen. Mundspülung oder aber auch salbeitee zum spülen verwenden.
Die PAR kann tatsächlich durch die Hormone in der Schwangerschaft verschlimmert oder entstanden sein.
Würde zusätzlich auch noch alle 3 Monate zur PZR gehen damit zumindest oberflächlich gereinigt wird.Aber eine PAR Behandlung mit AB in der Schwangerschaft ist eher keine gute Idee.
Nein der Schleim hat mit großer Wahrscheinlichkeit nichts mit deinen Bakterien im Mund zu tun
LG von einer Zahnärztin

5

Hallo vielen Dank :) bin bisschen beruhigter. Meine FÄ sagte auch ich wäre für sie der erste Fall jung-schwanger -parodontose :/

War alles ein bisschen zu viel für mich. Ja benutze schon immer eine ZwischenZahnbürste aber werde zusätzlich zur Mundspülung zurückgreifen.
Vielen Dank