31. SSW Fruchtwassermenge in der unteren Norm

Hallo ihr Lieben!
Ich war heute beim CTG und es wurde auch ein Ultraschall gemacht.
Beim CTG war alles unauffällig. Die kindliche Entwicklung ist auch zeitgerecht. Unsere kleine Maus wiegt jetzt 1500g bei SSW 30+6, was laut meiner Ärztin der Woche entsprechend ist.
Nun hat sie aber auch festgestellt, dass meine Fruchtwassermenge im unteren Bereich der Norm liegt. Sie hat dann in dem Krankenhaus angerufen lassen, wo ich gerne entbinden möchte und darauf verwiesen, dass ich jetzt schon zur Geburtsplanung gehen soll (eigentlich erst 36+0 in dem Krankenhaus) und die Fruchtwassermenge, sowie das Baby nochmal genau angeguckt werden sollen. Meine Ärztin wollte explizit, dass der Termin noch diese Woche stattfindet. Jetzt mache ich mir natürlich total die Sorgen, weil ich mich schon so früh für die Geburt anmelden soll und die Kontrolle auch im Krankenhaus gemacht werden soll und nicht bei ihr in der Praxis (hätten auch Donnerstag noch offen). Die Kleine liegt leider auch in Beckenendlage.
Was sagt ihr dazu? Hat jemand von euch selber schon Erfahrung mit zu wenig Fruchtwasser machen müssen?

1

Ich glaube, dass deine Frauenarztin sich viele Gedanken um ihre Gedanken macht und sich für sie einsetzt.
Das ist doch etwas gutes :)

Mach dir keine Sorgen, sondern befolge die Anweisung deines Arztes :) damit bist du auf der sicheren Seite

2

Hallo, ich hatte das auch in der 31. SSW. Meine Frauenärztin hat gesagt das es schon mal passieren kann und sich von selber wieder regeln kann. Man müsste es jetzt halt regelmäßig kontrollieren. Meine kleine liegt auch in BEL und hätte so nicht drehen können. Zwei Wochen später war die Fruchtwassermenge wieder optimal.

3

Bei mir wurde gerade letzte Woche bei 18+1 festgestellt, dass die Fruchtwassermenge am unteren Normbereich ist. Meine Ärztin will den nächsten Termin am 28.12. noch abwarten und mich ggf. danach bei Bedarf zu einem Spezialisten schicken. Aber du bist ja schon so weit. Und unterer Normbereich ist ja immer noch im Normbereich. Bestimmt will deine Ärztin nur auf Nr sicher gehen und alles ist gut. Drücke dir ganz fest die Daumen!!

4

Hallo,

deine Ärztin übertreibt eindeutig. Es ist zwar untere Norm aber es ist in der Norm. Punkt! Das bedeutet völlig normal. Du solltest dir wirklich keine Gedanken machen. Du hast nicht zu wenig Fruchtwasser. Sie kann das ja gerne bei der nächsten Vorsorge kontrollieren aber im Krankenhaus wird man wegen sowas nichts machen. Ich verstehe nicht weshalb viele Gynäkologen so unsicher/ängstlich sind... #contra

Liebe Grüße

5

Hätte sie mir nur gesagt, dass mein Fruchtwasser im unteren Bereich der Norm liegt und man das ggf. engmaschiger kontrollieren muss, hätte ich mir auch erstmal keine großen Sorgen gemacht, weil es ja wie du schon sagst, noch in der Norm liegt.
Total verängstigt und verunsichert hat mich dann die verfrühte Geburtsanmeldung und die dortige Untersuchung des Babys, die unbedingt noch diese Woche stattfinden sollte :-(
Ich musste dann natürlich gleich an Frühgeburt und Kaiserschnitt denken und habe wirklich Angst vor dem Termin morgen.
Ich hoffe, dass die Ärzte dort mich beruhigen können ...

6

Wegen sowas wird man dein Baby auf keinen Fall früher holen. Keine Angst. Im Krankenhaus wird sicher nochmal gemessen und wenn es immernoch untere Norm ist und nicht weniger passiert nichts weiter. Echt doof dass du dir jetzt Gedanken machst. Kopf hoch. #liebdrueck