Wegfahren mit verkürztem Gebärmutterhals (1,8 cm)

Hallo zusammen,

ich bin nun bei 33+5 und meine heutige Untersuchung ergab einen Gebärmutterhals mit einer Länge von 1,8 cm. Kopf drückt auf den Muttermund, dieser ist aber verschlossen. Bereits vor ein paar Wochen wurde eine Verkürzung festgestellt. Da lag er bei 2,5 cm. Sollte mich schonen, allerdings keine strikte Bettruhe. Heute wies er zwar auch daraufhin, dass er kurz ist, aber ich habe keine besonderen Auflagen bekommen.

Nun steht uns für die Feiertage eine Fahrt von jeweils 2,5 Stunden bevor inklusive einer Übernachtung. Ich sehe darin überhaupt kein Problem, meine Mama hingegen schiebt total die Panik. Wir sollen lieber Zuhause bleiben etc. Ist diese Panik berechtigt? Bin ich zu locker mit der Sache? Wie wahrscheinlich ist es denn, dass das Baby eher kommt? Frage nach Erfahrungen. Mir ist klar, dass hier niemand hellsehen kann :-)

Also ich sehe wie gesagt kein Problem darin. Wie ist eure Meinung dazu? Selbst wenn irgendwas wäre, dann könnte ich doch das nächstgelegene Krankenhaus ansteuern.

LG

Schmetterling3108 mit 3 Sternchen fest im Herzen und Babygirl inside (34. Woche)

1

Kommt ja auch immer drauf an was ihr da macht und ob du im Falle der Fälle einige Wochen in dem dortigen KH verbringen willst.

Ich würde es nicht mehr machen.

2

Danke für deine Meinung.

Wir machen da nichts anstrengendes. Famile besuchen, die sich an den Tagen aber auf einem Haufen befindet. Das mit dem Krankenhaus fände ich jetzt nicht so schlimm, da es meine Heimat ist und ich mich da generell nicht unwohl fühle oder so.

3

Dann los. Ist ja nicht lange.
Hör aber auf deinen Körper und mach langsam. Viel ausruhen.

4

Ab 34+0 Wird keine Geburt mehr aufgehalten.
Wenn dann geht es in ein kkh vor Ort . Da du dann bei der Familie bist ist doch alles tipi topi
Sie können euch im Falle des Falles unter die Arme greifen. Pack vorsichtshalber klamotten für denn Zwerg mit ein und was man so brauch.

5

Guten Morgen,

Ich wurde vor vier Jahren mit Befund Gebärmutterhals 1,8 cm ins Krankenhaus eingewiesen in der 27. ssw.
Bei 33+1 würde ich auf bitten und betteln endlich entlassen, das war ein Freitag. Bisschen was tut man ja doch, Aber ich hab’s nicht übertrieben und Sonntag Abend bei 33+3 ist mir die fruchtblase geplatzt!
In der selber Nacht wurde mein Baby noch per ks auf die Welt gebracht!
Ich hab viel darüber gelesen.. ich sags mal so, alles kann- nichts muss!
Viel Glück!

6

Guten Morgen. Danke für deine Antwort.

Krass. Mein Arzt wirkte irgendwie nicht beunruhigt, im Gegensatz zur ersten Feststellung vor ein paar Wochen. Daher dachte ich kann man damit auch noch ziemlich weit kommen. Hmm.

7

Ganz ehrlich, bei deiner Vorgeschichte würde ich schön zu Hause Blei und mich schonen...verstehe auch nicht, warum dir dein FA keine Bettruhe verordnet hat...1,8 cm ist echt sehr kurz 😳 du solltest besser auf deine Mutter hören - dieses eine Mal auf jeden Fall...es sind halt noch 6 Wochen bis ET und erst ab Ende der 37. SSW ist dein Baby keine Frühgeburt mehr...alles gute für dich

8

Welche Vorgeschichte? 🤔
Mal abgesehen, dass es bis zu den Feiertagen immer noch ein pasr Tage sind - fahr, wenn du dich wohl fühlst. Und wenn du selbst sagst das es dir egal wäre wenn es da losgeht weil du dich wohl fühlst, dann los.
Ich lag ab der 28. ssw im kh eine woche, hab mich dann selbst entlassen nach ner wohe und lag strickt bis 35+0 im bett/auf der couch mit haushaltshilfe. Danach durfte ich mich wieder frei bewegen und bin bei 35+3 ebenfalls zu verwandten meines Mannes mitgefahren, zwar „nur“ 1 1/2 Autofahrt dafür am Abend wieder zurück. Ging alles gut. Bei 36+6 kam dann mein Schatz.

9

Wie, welche Vorgeschichte? Unter ihrer Frage steht:mit drei Sternchen im Herzen - heißt, sie hat schon drei Mal ein Baby verloren...

10

Wenn dein Arzt 2,5 schon grenzwertig fand dann sollten die Auflagen ei 1,8 genauso gelten. Ich hatte an 31+0 einen Gebarmivo 2,7 u da wollten sie mich am liebsten km Krankenhaus sehen. Zwischen 2,5 u 3 ist er kontrollbedürftig und unter 2,5 kommst du hier ins Krankenhaus bis 37+0, ab da wäre es kein Frühchen mehr. Ich würde deinen Gyn bitten den am Tag vor der Abfahrt den noch mal zu kontrollieren. Und liegen, liegen, liegen bis dahin. Wenn er dann länger ist würde ich fahren. Da aber auch Ruhe und Entspannung u notfalls die Babyschale und Sachen für das Baby mitnehmen.

11

Hallöchen, also wichtig ist , ihr müsst es entscheiden- denn tatsächlich ist es so - alles kann nichts muss...
Ich bin in der 31SSW Wegen Verkürzung des Gebärmutterhals 1,9 cm ins Krankenhaus gekommen und musste dort 10 Tage liegen und der Gebärmutterhals hat sich trotzdem auf 1,3 cm verkürzt. Es hat mich viel Überwindung gekostet, aber ich habe zur Prophylaxe auch die Lungenreife-Spritze bekommen. Kortison in diesen kleinen Organismus:( bis jetzt ist der Kleine noch im Bauch, bin jetzt 34.0 - und ich darf quasi nur liegen bzw viel liegen, wenig sitzen, wenig Aufregung, Stress...
Im Krankenhaus haben mir die Ärzte gesagt, bei vielen ist es überflüssig und das Baby kommt manchmal sogar später als ET...
Aber für das eine Wunder was dann eben doch früher kommt, ist die Prophylaxe in Form der Spritze, Ruhe, etc. Lebensrettend!

Die Entscheidung könnt nur ihr Treffen und man weiß vorher nicht- ob notwendig oder nicht.
Ich habe mich für Nummer sicher entschieden - denn alles vor SSW 37 ist nicht optimal für den Zwerg!
Und ich habe mich immer super und gesund gefühlt...
Bin schon überrascht, dass dein Arzt dich nicht zur Kontrolle in ein Krankenhaus schickt, da du anscheinend eine stetige Verkürzung hast... und manchmal kann das ganz schön flott gehen... ich meine auch wegen der Lungenreife...

Ich bin gespannt und wünsche dir alles Gute!!