Lange Anwendung von Nasenspray

Hallo ihr Lieben!

Ich habe schon seit langer Zeit immer wieder eine stark verstopfte Nase. Bin bei mehreren HNO Ärzten gewesen und keiner wusste wovon es kommt. Jetzt ist endlich mal jemand auf die Idee gekommen ein CT von den Nasennebenhöhlen machen zu lassen. Das Ergebnis ist das die Nasenmuschel deutlich verbreitert ist und es dadurch zu einer Belüftungsstörung kommt. Das heist das es dann ganz normal ist das ich so schlecht Luft bekomme und die Nase immer dicht ist. Leider muss das irgendwann wohl mal operativ gemacht werden.
Ich weiß das es nicht gut ist, aber ich nehme jetzt schon sehr sehr lange mindestens 1x pro Tag Nasenspray. (Snup)
Meine Frage ist jetzt wie ist das in der Schwangerschaft? Dann darf ich das ja sicher nicht jeden Tag nehmen, oder? Ohne kann ich aber Nachts nicht schlafen.
Mit der OP möchte ich aber noch warten. Ich will es erstmal mit Cortison Nasenspray versuchen. Ich bin noch nicht Schwanger, aber wünsche mir sehr ein Baby!
Wie ist das mit dauernder Anwendung von Nasenspray in der Schwangerschaft?
Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen!
Danke im Voraus!

LG

1

Medikamente aller Art werden nie empfohlen. Aber mittlerweile hab ich schon oft gelesen, dass Mütter es durch nehmen.
Glaub embryotox sagt auch, es sei ok. Und zu guter Letzt habe ich noch nie von einem Fall gehört, wo das Kind einen Schaden davon trug.
Nichts desto trotz immer erst mit dem gyn abklären.

2

Bestimmte Nasensprays sollte man auf keinen Fall verwenden. Wenns nur Meerwasser ist der geht schon. Ich durfte bei meiner sinusitis auch den nasivin für Kinder verwenden. Cortison ist wahrscheinlich eher nicht so gut.. 🤔

3

Aber ja.. Am besten mit deinem arzt abklären.. 😊

4

Du bist noch nicht schwanger, das heißt ich würde es weiter nehmen wie es dir empfohlen wurde. Sobald du schwanger bist würde ich das separat nochmal abklären mit den Ärzten. Viele sind unter medikamenten Einnahme trotzdem schwanger geworden. Alles gute

5

Also cortison ist für eine schwangerschaft garnicht gut. Das könnte das baby abhängig machen.

Ein gewöhnliches Nasenspray hat die Wirkung, dass die Gefäße, also adern sich verengen. Das ist auch nicht sooo toll weil das die durchblutung in der SS stören kann und Thrombosen verursachen kann. Laut embryotox darf man 0,5 Einheiten des wirkstoffen zu sich nehmen, das entspricht einem Kindernasensprey. Da das lokal angewandt wird und es keine Informationen dazu gibt, dass es bis zur Plazenta "wandert"

Soviel zu meinem selbst angeeignetem Halbwissen. Ich bin kein Mediziner.

Ich würde dir empfehlen, wenn dein Kinderwunsch wirklich si stark ist, und die OP heilung verspricht mach die OP und desweiteren frag deinen HNO arzt wie du dich bei Kinderwunsch mit den Medikamenten verhalten sollst.


Alles Gute und gute besserung

Yunima mit Kämpferchen fest im Herzen und kleiner Hoffnung im Bauch

6

Also ich muss Kortison in Form von Tabletten nehmen, da ich sonst schlichtweg ersticke. Ich bin also bestens informiert vom Gyn, UniKlinik und Geburtskrankenhaus samt zwei Oberärzte.

Es gibt Mengen, die nicht in die Plazenta übergehen. So lange du da drunter bleibst, ist alles gut. Ab der 32. Ssw muss aber verstärkt kontrolliert werden. Nicht wegen Abhängigkeit, sondern weil eine Unterversorgung stattfinden könnte.

Nächste Woche kommt mein Sohn und ist völlig normal entwickelt.

Natürlich möchte ich Kortison nicht schön reden, aber auch nicht schlechter als nötig. Kortison wird übrigens auch vom.Körper produziert. Cortisol. Aber bei manchen leider zu wenig. In der Schwangerschaft jedoch etwas mehr. Deswegen kommen Schwangere auch oft mit kleinen Dosen Kortison aus.

Trotzdem selbstverständlich immer ärztlich abklären. Da gaben alle Muttis hier Recht.

7

hey,

am besten suchst du dir einen guten HNO. Wenn du im Raum HH wohnst, kann ich dir eine Adresse geben. Ich habe auch immer wieder Probleme mit der Nase, ähnlich wie bei dir ist der Ausgangsbefund, dass die Nasenmuscheln vergrößert sind. Außerdem habe ich immer mal wieder Polypen.

Nun zu den Therapiemöglichkeiten:
neben Ops, an denen HNO-Ärzte übrigens am besten verdienen und die leider nicht immer erfolgsversprechend sind...
hat bei mir geholfen: - ein Cortison (orale Einnahme) mit Syntaris (Spray). Beides ist nicht besonders empfehlenswert in der SS, aber möglich. Mein Gyn aus der KiWu hat mir grünes Licht gegeben, diese Kombi zu nehmen, falls ich in der SS massive Probleme bekommen sollte.
Ansonsten besprich mit deinem HNO oder Gyn die Nasensprayeinnahme. Soweit ich weiß, ist der Wirkstoff Mometason am besten untersucht - Nasonex ist das entsprechende Spay.
Kindernasensprays bzw. Nasentropfen für Säuglinge sind nach Absprache auch okay.
Desweiteren gibt es die Möglichkeit, die Nasenschleimhaut durch Vernarbung zu verkleinern, sodass eine bessere Belüftung stattfindet.

Alles Gute#klee

weitere Kommentare laden
10

Auch wenn ich jetzt einen Shitstorm ernte: ich nehme seit frühester Jugend jeden Tag einmal zum schlafen Nasenspray. Habe auch problematische Dinge mit der Nase und ausführlich mit mehreren Fä darüber geredet. Alle waren sich einig das es schädlicher ist für das Kind wenn die Mutter auf Dauer nicht genug mit Sauerstoff versorgt wird als das man mit einem milden Spray die Verstopfung behebt. Versuche ggf auf die Variante für Kinder auszuweichen. Ich habe 2 Kinder unter Nasenspray geboren und beide sind wohlauf, von daher!...

12

Huhu,
ich benutze mehrmals am Tag und in der Nacht Olynth Kindernasenspray 2-6 ( nur in das rechte Nasenloch)
Meiner Prinzessin geht es Supi.
Mein Arzt meint auch, das ist unbedenklich.

Lg Melly 37. ssw 😊😊😊👨‍👩‍👧