Geschwisterkind während der Geburt

Hallo ihr lieben,

bisher habe ich immer nur mitgelesen und mich informiert. Nun brennt mir doch eine Frage unter den Nägeln.

Zu uns - wir werden im Februar unser 2. Kind bekommen. Unser Großer ist 6 Jahre alt. Mein Partner ist berufsbedingt auch mal über Nacht weg. Hier, im Ort, haben wir schon Freunde, aber keine Familie, d. h. Omas und Opas wohnen alle ca. eineinhalb Stunden entfernt. Der Plan ist natürlich, dass wir, wenn die Geburt losgehen sollte, Freunde kontaktieren und unser großer Sohn bei denen bleibt. Nun haben diese aber selber auch kleine Kinder und sind vielleicht nicht immer abrufbar, vor allem nachts.
Und was mache ich, wenn ich mit meinem Sohn alleine zu Hause bin, weil mein Partner gerade auf Dienstreise ist? Kann man im Notfall das große Kind auch mit ins KH nehmen? Ich kann ihn ja nicht zu Hause lassen.
Natürlich ist es so geplant, dass mein Partner seine Dienstreisen für diesen Zeitraum kurz vor dem Termin aussetzt. Aber es könnte ja auch durchaus mal eher losgehen...

Oder würdet ihr euch die Geburt auch alleine zutrauen und der Partner bleibt zu Hause beim Kind? Mal unabhängig vom romantischen Aspekt, dass beide Eltern das Baby "empfangen" und den Moment teilen...


Wie sind denn Eure Pläne? Wie machen das zum Beispiel Alleinerziehende?

Wahrscheinlich mache ich mir zu viele Gedanken und alles fügt sich irgendwie...

Danke für Eure Antworten und Euch weiterhin alles Gute...

febiwunder

1

Ich hab meine Tochter alleine entbunden ... und es war sowas von schön 😍

Ich entbinden nr3 definitiv auch wieder alleine.


Zu dem anderen. Ich würde es mit Freunden und Co abklären das die ggf nachts erreichbar wären?

Und ggf Dienstreisen für 4 Wochen aussetzen ?

Kinder mitnehmen darf man hier z.B nicht . Aber ich denke für alles gibt es eine Lösung aber hast du den Kopf dafür wenn eine Schwester dort im KH auf das Kind aufpasst ?
Oder unter starken wehen dich um dein Kind zu kümmern ?

Dass ja auch nicht ohne.


LG
Corinna
Mit Leon (6J)💙 und Lara (3J)💜
& Lina Inside (35ssw)💓
....Noch 43 Tage😍...

4

Hallo Corinna,

danke...
Vielleicht hast Du recht und ich versuche es alleine...

Für 4 Wochen Dienstreisen aussetzen geht natürlich nicht. Aber ab 1 Woche vor Termin muss er zu Hause bleiben. :-)

Abgesprochen ist das mit den befreundeten Familien schon so, dass sie auch nachts erreichbar sind. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das alles schon zu Ende gedacht ist... Kindergarten am nächsten Tag... Arbeit... Eigene Kinder... Usw. Da müssen wir nochmal reden...

Naja, alles wird gut... :-)

2

Hallo!

Ihr habt doch bestimmt einen Babysitter für euren Sohn wenn ihr abends mal weggeht...
Fragt doch diese Person ob sie im Notfall einspringen würde wenn eure Freunde keine Zeit haben!
Oder ihr schaut euch nach Leihoma etc. um!
Heutzutage gibt es doch so viele Möglichkeiten 😊
Liebe Grüße

5

Hallo,
danke... Ja, bisher hat das die große Stiefschwester gemacht, aber sie wohnt nun leider in einer anderen Stadt und ist dementsprechend auch nicht auf Abruf verfügbar.
Bei Fremden ist mein Vertrauen leider nicht sooooo groß...
Aber wir werden sicher eine Lösung finden.
Dir alles Gute

3

Hallo. Also wir haben eine fast 2 jährige Tochter. Und im April soll das geschwisterchen kommen. Unsere Verwandschaft lebt auch weiter weg sodass Oma und Opa nicht spontan vorbei kommen könnten wenn es los ist.
Wir haben wirklich das grosse Glück ganz liebe Nachbarn zu haben, zu denen wir unsere Tochter bringen können wenn die Geburt los geht. Die haben selbst eine kleine Tochter von 2 1/2 jahren. Sie wissen den Termin und nehmen sich um den geburtstermin nichts vor. Sollte es nachts los gehen würde meine Nachbarin zu uns kommen und bei uns übernachten. Sonst der Plan. Ich bin auch gespannt wie es wird:) alles gute dir

6

Hallo,
danke... Dir auch alles Gute. :-)

7

Im Normalfall fällt das Baby ja nicht einfach so raus. Da hast du sicher Zeit, Oma zu kontaktieren.

Und falls es doch super schnell geht, muss der Große halt mit, wartet im KH bis jemand ihn abholt.

Unsere war erst 2 als der Kleine kam. Ich hab Mitternacht Wehen bekommen und um 8 Uhr morgens Freunde angerufen, die 80km weit weg gewohnt haben (wollte sichergehen, dass es kein falscher Alarm war). Die sind um 10 dagewesen, haben die Große mitgenommen. Dann haben mein Mann und ich noch lecker gekocht und uns um 13 Uhr ins KH aufgemacht - 45 Minuten Fahrtzeit. Um 15:39 war der Kleine dann da. Mitternacht waren wir wieder zu Hause und haben am nächsten Tag die Große abgeholt. Alles ganz entspannt.

10

Da hast Du ja echt die Ruhe weg... :-) Schön.

8

Hallo. Ich kann dir nur sagen wie wir es machen. Also kommt unser 3.Wunder um den ET herum sind entweder WeihnachtsFerien (beide Zuhause)oder die Schule/Kita ist gerade gestartet. Meine Kids sind 8,5j und 5,5j.
Wir haben die Familien 500km entfernt,mein Mann Arbeitet im Schichtdienst (auch Nachts).
Wir haben ein gutes soziales Netzwerk (Nachbarschaft Freunde)und die wissen Bescheid und irgend einer wird da sein!Ich lasse mich zur Not vom Kranken Transport ins KH bringen,so das mein Mann erstmal alles managt oder eben direkt aus dem Dienst zum KH kommt.Nicht so viel Gedanken machen,aber schon mal die Leute lieb fragen. Liebe Grüße Mama M.mit dem 3.Wunder 35 Tage bis ET

11

Ja, wahrscheinlich mache ich mir zu viele Gedanken.

9

Meine Eltern wohnen auch 1,5h von uns entfernt. Als ich die ersten Wehen hatte, hab ich sie informiert. Als sie regelmäßiger wurden, sind sie losgefahren. Ich hab mich in der Zeit fertig gemacht. Als sie dann hier waren, sind mein Mann und ich in Ruhe losgefahren. So werden wir es beim 3. Kind auch wieder machen.
LG

12

Ich kann deine Gedankengänge nachvollziehen. Wir bekommen bald Nummer 2 und haben keine Familie hier (500 und 900km weit weg). Haben 3 befreundete Familien, die unsere Große (3 1/2) nehmen würden, auch zur Kita bringen oder dort abholen, je nachdem. Entweder bringen wir sie noch selbst weg, oder sie wird abgeholt, kommt darauf an wie schnell es geht (letzte Geburt war sehr schnell). Wenn es klappt entbinden wir ambulant, es besteht aber auch die Möglichkeit das Geschwisterkind mit im Familienzimmer unterzubringen. Während der Geburt würde ich unsere Tochter allerdings nicht im KH dabei haben wollen, da muss ich mich konzentrieren können. Alleine entbinden wäre für mich gar nichts, aber wenn es für dich in frage kommt, wäre das natürlich sehr praktisch.

13

Nein, während der Geburt wöllte ich meinen Sohn auch nicht dabei haben. Er würde sicher Angst bekommen... #zitter
Ich vertraue einfach... Häufig ist es ja so, dass der Körper genau weiß, wann es losgehen "darf"...

14

Ja, absolut. Das glaube ich auch. Da spielt der Kopf eine große Rolle. Ich drück dir die Daumen!