Beschäftigungsverbot. Eure Meinung!!!

Hallo,

ich habe schonmal was deshalb geschrieben und jetzt wird es wohl Spruchreif. Bin in der 13 SSW und habe bei dem Wetter immer noch Kreislaufprobleme, teilweise Sehstörungen mit nachfolgender Migräne und bin richtig schlapp und antriebslos. Traue mich ehrlichgesagt auch nicht so lange Auto zu fahren (fahre eine Strecke zur ARbeit 25 km).

Jetzt hatte mein Chef mir vor 4 Wochen vorgeschlagen, nachdem ich krankgeschrieben wurde, das ich mich doch die ganze Schwangerschaft krankschreiben lassen soll, da das ja jetzt alles so unzuverlässig ist und dann könnten Sie jemanden einstellen usw. Das wollte ich aber nicht da mir dann im Monat ja auch sehr viel Geld fehlt und das brauche ich jetzt besonders.

Ich habe mit meinem FA gesprochen und er meinte ein individuelles Beschäftigungsverbot wäre kein Problem.

Meine Arbeitsstelle war ein Bistro in einer Jugendherberge wo ich von 18 - 1 Uhr gearbeitet habe, nach dem Mutterschutzgesetz dürfte ich ja nur noch bis 22 Uhr arbeiten, aber jetzt soll ich dort gar nicht mehr arbeiten, da schon hinter meinem Rücken gesagt wurde, wenn ich da ja viel stehen und laufen müßte dann käm ja sofort das Beschäftigungsverbot. Eine Schwangerschaftsvertretung wurde schon für mich eingestellt die fängt am 1. August an. Eigentlich haben Sie gar keinen Job für mich, da ich ja auch nicht früher anfangen kann, habe vorher niemand für meine große Tochter (4).

Ein wenig schlechtes Gewissen habe ich schon, aber ich fühle mich im Moment nicht in der Lage arbeiten zu gehen.

Was würdet Ihr denn machen????

Etwas ratlos bin

Gruß

Danni

Ach bin nur noch bis heute krankgeschrieben ist die 5. Woche und habe heute Termin beim Arzt

1

Hi Danni,
nimm das Beschäftigungsverbot. Dein Job hört sich anstrengend an und wie du schon schreibst ab 22.00 Uhr besteht ja eh ein Beschäftigungsverbot. Im übrigen hast Du dadurch keinen finanziellen Verlust, Du bekommst Dein volles Gehalt weiter. Und auch Dein Arbeitgeber hat keinen Verlust, weil er sich dein Gehalt aus der Ausgleichsversicherung (die muss er haben) wiederholt.
Also genieß die Zeit zu Hause.
Alles gute und liebe Grüße

Nicki und #baby Luca 33. SSW

2

Hallo Danni!

Die rechnen doch gar nicht mehr damit, daß Du kommst, laß Dir das Beschäftigungsverbot ausstellen, brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben, schließlich haben sie Dich ja schon "ersetzt".
Krankschreiben lassen würd ich mich nicht weiter, warum solltest Du auf Geld verzichten, nur weil das der Firma lieber wäre...?

Lg,

Mimi

4

Hallo #freu

Nimm das BV an, ich habe auch eins seit (ich glaub) #kratz#kratz#kratz ca seit der 21 SSW.
Du bekommst weiterhin volles Gehalt, mach dir also keinen Kopf und bleib lieber heim.

LG sabine & Hailey ET-24

3

Hi Danni,

ich hatte die erste Zeit auch immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich mal Krankgeschrieben war.
Jetzt habe ich ein partielles Beschäftigungsverbot und muss dadurch nur noch 4 Stunden arbeiten.
Und was soll ich Dir sagen, mir geht´s so prima damit! Meine Kollegen haben auch totales Verständnis und ich merke einfach, dass mir das gut tut.

Es bringt ja weder Dir noch dem baby etwas, wenn Du Dich jetzt quälst. Und die ganze Zeit stehen ist ja wirklich nicht so toll, mal ganz abgesehen von dem Autofahren wenn Du Migräne hast!

Ich würde es annehmen!

Ich wünsche Dir alles Gute!!!
Liebe Grüße
Susan (27.SSW)

5

Hallo Danni!
Mach das mit dem Verbot.
Du bekommst dein Volles gehalt weiter!!!!!
WEnn Du dich allerdings weiter KRANK schreiben lässt dasnn bekommst du bald NUR noch Krankengeld und dann machst du verluste!
Sobald dein baby da ist,schreibst du deinem Chef nen Brief in dem steht wie lange du erziehungsurlaub machst.
Danaach MUSS er Dich wieder einstellen!
Also:Keine Angst!!!
Du verlierst nichts!
Ich habe auch ein BV und habe keinerlei finanzielle einbusen!
Alles Liebe Deine Biene 32.ssw

6

Hallo Danni ich bin Bedienung und jetzt in der 28.Woche schwanger und schon zehn Wochen zu Hause weil ich Blutungen bekommen habe während der Arbeit.Mein Chef meinte auch es ist sinnvoll mich die restliche Schwangerschaft krankschreiben zu lassen da er ja auch planen muß.Ich wollte zuerst auch nicht.Mein fünfjähriger Sohn freut sich das er die mama jetzt noch ein paar Wochen ganz für sich allein hat.Ich habe ein Beschäftigungsverbot bekommen und bekomme mein volles Gehalt weiterbezahlt.Ich würde es annehmen so wie es kommt.Machs gut.
Sandra:-)

7

Hallo!
Also ich würd auf jeden Fall das Angebot mit dem Beschäftigungsverbot annehmen!
Kenne das Problem. Bin in der 22. SSW und habe auch seit Anfang der Woche ein Beschäftigungsverbot. Ich habe als Krankenschwester auf einer Intensivstation gearbeitet. War Anfangs auch alles kein Problem und die Kollegen haben sich schon bemüht Rücksicht zu nehmen aber wenn´s richtig stressig war, wurde es schon schwer sich da rauszuziehen. Dazu kam dann natürlich die Hitzte der letzten Wochen und damit verbundene Kreislaufprobleme dann zusätzlich der Schichtdienst und jeden Tag die Autofahrt von 40km zur Arbeit. Habe mich nur noch abgekämpft und gestresst gefühlt. Meine Ärztin hat mit dem Beschäftigungsverbot kein bißchen gezögert, sie schien sogar ganz froh, daß ich jetzt nicht mehr täglich so weit fahren muß. Sie wollte mich von Anfang der Schwangerschaft schon zu Hause haben und war glaube ich erleichtert, daß ich endlich ein "Einsehen" hatte.
Habe irgendwie natürlich auch ein schlechtes Gewissen, denn eigentlich ist ja mit mir und dem Baby alles in Ordnung und irgendwie hab ich auch Angst daß die Zeit jetzt zu lang wird, aber ich spüre jetzt schon daß es mir gut tut bei der Hitze mein Bewegungspensum selbst bestimmen zu können. Habe das erste Mal das Gefühl, Zeit zu haben um das schwanger sein geniessen zu können!
Bleib du mal ruhig zu Hause und genieß die Zeit! Deine große wird sich sicher auch freuen die Mama öfter um sich zu haben! Und wenn dein Chef schon Ersatz hat, brauchst du dir um den doch wirklich keinen Kopf mehr zu machen!
Verschwitzte Grüße
Dany +#babyinside (21+4)

8

Hallo Danni!!!

Bin genau in der gleichen Situation wie du. Bin wohl auch noch länger Krankgeschrieben und meine FÄ meint auch das ein Beschäftigungsverbot für mich und auch für meinen Chef besser ist.

Nimm bloß das Beschäftigungsverbot dann kriegst du das durchschnitts Gehalt der letzten drei Monate weiter und dein Chef hat dadurch auch keine Verluste.

Du warst schon 5 Wochen krank geschrieben und nach der 6 Woche bekommst du nur noch Krankengeld, machst also verluste.

LG, Vada + #baby Zwerg Luca (26 SSW)

9

Herzlichen Dank schonmal an alle die so zahlreich geschrieben haben, jetzt geht es mir schon besser.

Ich hab ja gerne gearbeitet, aber da ich ja auch nicht mehr in meinem Bistro arbeiten darf und vielleicht stundenlang in der Küche helfen muß oder an der streßigen Rezeption ist es mir auch lieber zuhause zu bleiben, zumal ich zuhause selber bestimmen kann wann ich mich lieber hinlege.

Ich versuche seit Wochen meinen Haushalt auf die Reihe zu bekommen und das klappt schon nicht. Wenn ich länger am Computer sitze wird mir auch schwindelig.

Wir haben nen Pool im Garten und ich freue mich immer darauf am Spätnachmittag mich darin kurz abzukühlen und dann geht es schon etwas besser, aber ich könnte auch nur schlafen.

ich fahre zwar morgens auch meine Tochter in den KiGa aber das sind dann nur so 2 km und nicht über 20 km . Es ist aber auch so abartig warm.

Bei meiner großen fand ich das schon schlimm die ist im September geboren und da war ich den Sommer schon so dick und es war so warm, dachte immer im Winter ist das einfacher aber das ist auch nicht so#heul.

Fühl mich auch noch nicht richtig schwanger, hoffe das kommt bald wenn auch der Streß mit der Arbeit erledigt ist.

Gruß

Danni