Erster Ultraschalltermin - beunruhigt , 6. Woche

Hallo ihr Lieben,

ich hatte heute meinen ersten Ultraschalltermin, bei dem ich man bisher wohl Fruchthöhle und Dottersack sieht (Eine dunkle Fruchthöhle und darin ein weiss umrahmter kleiner Kreis) , aber noch keinen Embryo. In welcher Woche ich bin weiss ich nicht genau, Termin letzter Periode war 19.10. und heute ist der 29.11. , also wohl 6. Woche bereits wenn man es so rechnet (kann auch 5te sein wenn sich der ES verschoben hat was gut möglich ist) . Erst jetzt am Abend mache ich mir doch Sorgen , ob man nicht schon was sehen sollte , wie war das bei euch?

1

Nein mehr braucht wirklich noch nicht zu sehen sein. Also alles gut =)

2

Meinst du es ist zu früh, wenn ich in 5 Tagen wieder zum FA gehe? Sieht man dann evtl mehr? Will mich ja nicht verrückt machen, aber sie meinte ich solle kommende Woche wiederkommen und da gab es den einzigen freien Termin direkt Montag...

4

Da schon etwas zu sehen war wird es in 5 Tagen etwas mehr zu sehen geben bzw wird fruchthülle gewachsen sein. Herzaktion steht 50/50. Ich hatte den erst bei 6+6. Solltest dann nur nicht beunruhigt sein.

3

Hallo,

beim mir hat man sogar in der 6+1 nur die Fruchthöhle und den Dottersack gesehen. Erst in der 8. SSW hat man einen Embryo gesehen mit Herzzschlag.

Mach dir keine Sorgen, dass ist alles völlig normal. Jede Schwangerschaft ist anders und jedes Baby entwickelt sich anders.

Viele liebe Grüße

Jule (9+3)

5

Also ich hatte meine Tage genau wie du am 19.10., bin ab morgen in der 7 SSW (6+0) und war gestern das erste mal beim FA. Mehr als "den schwarzen Fleck"/Fruchthülle hat man nicht gesehen und meine Ärztin meinte das ist ganz normal. Ich habe meinen nächsten Termin erst am 14.12, dort sieht man dann mehr :-)

Lieben Gruß 🤗👶🏼

6

Ich bin jetzt in der 2. SS sogar erst in der 9. Woche überhaupt zum Arzt gegangen, obwohl ich es schon direkt am NMT wusste.. aus verschiedenen Gründen:

1. Bei meiner ersten Tochter war ich die ersten Male total enttäuscht, dass man so wenig im Ultraschall sieht. Das wollte ich mir ersparen. Ich wusste, dass man bei 8+0 so langsam mal ein Herz schlagen sehen sollte...
2. Ich hatte viele Jahre davor riesen Probleme eine Schwangerschaft aufrecht zu erhalten. Ich war mehrmals "befruchtet", aber bekam dann immer halt eine Woche verstätet dann doch wieder meine Tage. (Hab das Problem letztendlich mit Schilddrüsenhormonen, Vitamin D-Auffüllung und Vitamin B12 in den Griff bekommen.)

All das wollte ich mir ersparen und erst zum Arzt gehen, als ich mir sicher sein konnte, dass ich auch eine gut laufende Schwangerschaft habe.

Jetzt bin ich in der 31. SSW. :-)

7

das sollte natürlich "eine Woche verspätet" heißen im 2. Punkt... grrrr

8

Ich war erst bei 9+5 beim FA. Da wurde ich mit Herzchen und Bewegung belohnt.

Wenn man so früh geht ist es durchaus möglich das man noch nicht "viel" sieht.
Alles gute.