Erstausstattung und Bekleidung beantragen

Hi Mädels hab mal ne frage. Ich Stocke mein lohn mit Hartz 4 auf. Ich hab bei der arge einen Antrag auf Erstausstattung und Schwangeren Bekleidung gestellt.
Ich wollte euch fragen was ihr so bekommen habt. Gerade an die jenigen aus Sachsen speziell aus dem Vogtland.
Bitte steinigt mich nicht ich gehe schließlich arbeiten aber es reicht nicht um vollkommen aus dem Hartz raus zu kommen.

2

ich hab zwar keine Ahnung davon .
aber wenn dich hier welche steinigen , dann sind sie wirklich dumm . und Leben vom Mann mit . oder der Mann geht nur arbeiten .
Es gibt's nunmal Jobs da wird man nunmal nicht genügend bezahlt .
das sind Fakten . wenn es nicht reicht dann muss man aufstocken. ich hab hier mal gelesen das hier Aich einige noch zusätzlich bei Caritas oder pro Familiea gehen und dort zusätzlich was beantragen . Was dir keiner anrechnen kann. versuche alles mit zunehmen was geht . steht einem zu.

3

Vielen Dank.

1

Ich hab zwar keine Ahnung aber dich werden hier einige steinigen.
Überließ es einfach.
Lg

4

In Hessen gab es für umstandskleidung 210 euro und erstausstattung ca 540 Euro

5

Bin gerade geschockt...
wie soll man von 540€ ein Kinderzimmer einrichten (1000€), Kinderwagen kaufen (300€.. ein echt billiges Produkt), Wanne, Kleidung, bissl Spielzeug, Maxi Cosi, Laufstall...

Mein Mann und ich kommen überschlagen auf ca. 4000€... wer weiß was wir noch nicht bedacht haben.

Hätte ich es nicht in ein städtisches Krankenhaus geschafft, wo man nach TVöD bezahlt wird, würde ich immer noch in einer Dorfpraxis mit 1400€ BRUTTO für 40h nach Hause gehen..

Die freie Wirtschaft ist für Angestellte die Hölle. Selbständige wirtschaften in die eigene Tasche und zahlen höchstens Mindestlohn und sind im Erfinden von Ausreden, weshalb nicht nach Tarif, ganz großartig. (Ausnahmen bestätigen die Regel.) Es gibt immer genug Leute, die diesen schmalen Taler nötig haben und dafür arbeiten gehen müssen.

Und dann ist man trotzdem noch auf Sozialhilfe angewiesen... einfach nur traurig 😥

11

>>wie soll man von 540€ ein Kinderzimmer einrichten (1000€), Kinderwagen kaufen (300€.. ein echt billiges Produkt), Wanne, Kleidung, bissl Spielzeug, Maxi Cosi, Laufstall... <<

In dem man nicht alles neu kauft?! Wir haben nicht mal tausend Euro für die Erstaustattung ausgegeben. Wir haben uns vieles schenken lassen bzw gebraucht gekauft.

13

4000€ ist doch sehr (!) hoch gegriffen. Ich habe einen gebrauchten hartan vip für 100€ gebraucht, ein Tragetuch für 40€ gebraucht, Kleidung gebraucht und von Freunden günstig gekauft. Neu nur das Bett/Wickelkommode für 300€ und ne Matratze für 70€

500€ ist vielleicht nicht viel bei dem ganzen teuren Kram, aber mit 1000€ kommt man eigentlich gut hin wenn man gebraucht kauft und nach angeboten schaut.

weiteren Kommentar laden
6

Versuch es mal bei der Caritas..Alles Gute!

7

Du gehst doch arbeiten, da sollte dich keiner Steinigen. Du brauchst die Unterstützung auch.
Ich brauchte keine finanzielle Unterstützung dafür jemand der jetzt mein Kind betreut, weil ich liegen muss und mein Mann nicht daheim bleiben kann. Somit kommt eine Haushaltshilfe über die KK.

Habe von einer Zwillingsmama gehört das sie insgesamt 1.800€ bekommen hat, in BW. Aber sie bekommt halt auch zwei Babys.

Versuch so viel es geht gebraucht zu kaufen. Bei Mamikreisel gibt es tolle Sachen. Vielleicht hast du auch Freunde wo dir Kinderklamotten ausleihen, das wird hier sehr viel praktiziert. 😉
So kommst du einigermaßen mit dem "kleinen Geld" vom Amt hin.

8

Hallöchen 😊
Ich muss leider auch aufstocken, und habe für Umstandskleidung 150€ und Komplette Erstausstattung 425€ bewilligt bekommen.

Ist nicht der Burner für alles aber besser als nichts 😉
Hab halt viel Second Hand, oder noch Sachen von den großen.

LG N.25ssw

9

Hast du einen oder zwei Bescheide bekommen? Wenn ich fragen darf?!?!

12

Alles in einem. Habe beides auch zusammen beantragt. Und melde dich Mal bei der Caritas 😉 Die können auch noch mit 400€ helfen. LG Und alles gute!

10

Ich bekomme in MV vom Amt für Umstandsmode(80€), Erstausstattung (400€) und Stillzubehör (120€) d.h. Alles in allem 600€.
Aber wenn ich den Bescheid vom Amt habe kann ich nochmal zur Caritas oder Pro Familia etc. gehen und die Stocken das nochmal auf.

Von einer bekannten weis ich die hat bei Pro Familia nochmal 1200€ extra bekommen. :)

14

Ich möchte dir einen Tipp geben ;)
...das Geld vom jobcenter wird für eine Erstausstattung vermutlich nicht reichen (bei mir waren es 500euro füe bekleidung und erstausstattung für geburt)
ABER: geh zu einer stiftung (caritas o.ä.) ..dort musst du zwar vorzeigen wie viel du vom amt bekommst, aber da das meist zu wenig ist stocken sie es auf . Eine Freundin von mir bekam noch mal 700euro von der Stiftung.

15

Ja hab bei der awo noch einen Antrag gestellt der würde heute endlich weg geschickt da ich erst jetzt in der 27 ssw den Bescheid vom Amt bekommen habe.