Suche Habamme!!! in HH :-)

Hallo...

wie finde ich eine Hebamme in HH ???
Meine Ärztin meinte dass ich nun in den nächsten 6 Wochen mal nach ner Hebamme oder nen Wunschkrankenhaus schauen soll :-)

aber wie finde ich ne Hebi und was zahlt die Kasse????

ich habe überhaupt keine Ahnung :-(

Liebe Grüße, Doreen und #baby 13+4

1

hallo,

ich kann dir leider nicht helfen, aber auch für mich ist diese frage von interesse.
laß uns mal in kontackt bleiben ...

gruß idefix 9 SSW

2

Hallo Doreen,

schau doch mal hier: http://www.midwife.de/home/home.php
Da kannst du auch Hebammen nach Stadtteilen suchen..

Alles Gute,

Ioqui
35+5

3

Hallo Doreen,
hui, wir sind ja fast gleichweit und haben beide im Januar ET ;-)
Die vollen Kosten für die Hebamme werden von der KK übernommen, aber wenn Du Zusatzleistungen möchtest (Akupunktur, besondere Massage, Moxa etc.) musst Du das selbstverständlich selber zahlen. Die Vorsorgeuntersuchungen kannst Du im 4-wöchigen Wechsel zwischen FA und Hebi "aufteilen". Es gibt ein Hebammenverzeichnis das Du vom Frauenarzt bekommen solltest, da sind alle Hebis in HH mit Namen und Stadtteil verzeichnet. Entweder du suchst dir jemanden, der dir vom Namen symphatisch ist (ohoh, riskant) :-p oder du fragst bei deinem Arzt nach wen er empfiehlt. Es kommt natürlich darauf an auf was Du Wert legst. Sollte es jemand älteres, ruhigeres und erfahreneres sein? (das hab ich am Anfang gedacht...) oder jemand jüngeres, der Deine Ängste oder Fragen eventuell besser verstehen kann? Mach doch einfach Termine bei denen in deiner Nähe und beschnuppert euch, den Symphatie ist der wichtigste Fakt.

Als Krankenhäuser wurde mir das Albertinen-Krankenhaus, das AKA (naja...) und eine Klinik in der Nähe des Flughafens (ich glaube sie fängt mit S an...) genannt. Da hab ich mich aber noch nicht soo sehr mit beschäftigt. Ferner gibt es natürlich noch das Geburtshaus in Altona.

Ich hoffe ich konne ein wenig helfen,
liebe Grüße,
Miranda

7

Hallo Miranda,
Ich Entbinde auch hoffentlich im Januar.Ich komme aus Hamburg.Ich möchte Dich gerne etwas Fragen..wo man diese sogenanten Schwangerschaftsgymnastik kurse macht?und ob das die KK zahlt.Ich bin sehr unsportlich ist das ein problem bei der Entbindung?

8

Hallo Engelchen,
ohhh vielleicht bekommst du ja einen Silvesterknaller ;-) das wär ein Fest!!!
Schwangerschafts-Gymnastik kannst du in vielen Hebammenpraxen machen, im Geburtshaus, in den Krankenhäusern oder sogar manchmal im Sportverein. Die Kosten werden von der KK komplett übernommen.
Ob Sportlichkeit bei der Entbindung von Vorteil ist wage ich zu bezweifeln. Ich glaube das Wichtige ist, daß Du auf Deinen Körper hörst und Dich auf die Geburt einlässt. Bei uns Leistungsturnern ist ja eher das Problem, daß wir bei Anstrengung die Luft anhalten statt wie bei der Geburt vernünftig zu atmen, das wird wohl eine sehr große Umstellung...
Ferner ist ja auch wichtig wie Dein Kleines liegt, wie schmerzempfindlich man ist (ohhaaaa) und wie man diese Art von Schmerzen in dem Moment empfindet.

Alles Liebe für Dich und Dein kleines Mäuschen,
Miranda

4

Ich hatte eine tolle Hebamme in Hamburg.
Sie arbeitet im Geburtshaus.
Sie heißt Birgit Brulow.
Is ne tolle!

Ruf da doch mal an ;-)


Und grüß sie lieb von Rebecca aus Schneverdingen ;-)

6

Hallo Rebecca,
Ich komme aus Hamburg und hab eben deine Antwort auf Doreen gelesen.
Du hast da eine Hebi empfolen,kannst Du mir vielleicht sagen wie das alles so funktioniert im Geburtshaus Altona?Muss man selber garnichts dafür zahlen?und ab wann muss man denn eine Hebi suchen?Ich bin in der 17.Ss Woche.

9

Hallo Engel

Ich würde an deiner Stelle mal dort anrufen.
Ich glaube sie bieten einmal im Monat einen Schnupperabend an.
Da kann man sich dann alles anschauen.

Du kannst dort auch zum Geburtsvorbereitungskurs hingehen.



Ich konnte dort leider nicht entbinden,denn Luca war verkeilt und mußte per Kaiserschnitt geholt werden.


Hier mal der Link.
Da findest du alles.
Auch was die Kosten betrifft;-)


http://www.geburtshaus-hamburg.de/main.html


Lieben Gruß und alles Gute#klee


Rebecca mit #ei (5.SSW)

5

Hallo Mädels,

#danke für eure Antworten... na denn werde ich mal schauen ob ich was finde....

Liebe Grüße, Doreen #freu

#liebdrueck