Harmonytest, Nackenfaltentransparenzmessung oder Fruchtwasseruntersuchung

Teilt mir eure Erfahrungen mit.
Herzlichen Dank

1

Ich hab gar nichts machen lassen ;-)

2

Liebe Janine,

wir haben einen Harmony-Test machen lassen und waren damit sehr zufrieden. Wenn du einmal davon absiehst, was dieser Test kostet, dann ist das Verfahren absolut unkompliziert. Da mein FA diesen Test nicht angeboten hat, war ich in einer etwas größeren Klinik bei einer sehr freundlichenm kompetenten FÄ. Diese hat nicht nur die Untersuchung gemacht, sondern auch eine ausführliche genetische Beratung sowie einen US vorgenommen. Das Ergebnis kam relativ schnell und da wir den Test erst etwas später gemacht haben, bekamen wir mit dem Ergebnis auch gleichzeitig das Geschlecht unseres Prinzen mitgeteilt - das geht erst ab 14+0 aufgrund der derzeitigen Gesetzeslage. Eine invasive FU kam für uns aufgrund der damit verbundenen Risiken absolut nicht in Frage, da wir einen langen Weg bis zum eigenen Kind gegangen sind und gegen die Nackenfaltentransparenzmessung haben wir uns entschieden, da diese Untersuchung nach unserer Meinung noch viel weniger Sicherheit bietet als eine nicht-invasive Blutuntersuchung. Natürlich ist der Harmony-Test fehleranfällig, aber welche Untersuchungsmethode ist das nicht? ;-)

Ich wünsche dir bei der Entscheidung viel Kraft und alles Liebe #blume

4

Danke für deine Erfahrungen.
Wir warten auch schon drei Jahre auf unser wunder.
Bei meinem mann in der Familie gibt es Probleme mit offenen rücken und bei mir mit dem Herzen.
Was hast du für den Harmonytest bezahlt wenn ich fragen darf?
Höre immer mal wieder was von 299 euro? Liebe Grüße

8

Wenn du so lang gewartet hast, wirst du vermutlich ein Fehlgeburtsrisiko eher vermeiden wollen. Bliebe der Harmonytest, wenn du Trisomien ausschließen willst.
Aber wenn es offenen Rücken und Herzfehler in der Familie gibt, hilft einem der Harmonytest auch nicht weiter.
Da wäre vor allem ein (früher) Feinultraschall sinnvoll.

weitere Kommentare laden
3

Nackentransparenz und Feindiagnostik haben wir gemacht.

5

Ich werde den Harmonytest machen lassen. Gehe morgen zu meinem FA. Er kostet 299€. Das Geld bezahle ich gerne dafür. Wie schnell sind 300€ für sinnloses Zeug weg, da ist es gut investiert.

7

Genau. Das denk ich auch

6

Hab keines davon gemacht. NFM und FWU war ich total dagegen. NFM ist NUR! eine Wahrscheinlichkeitsberechnung, keine Tatsache. Da kann ich genauso gut sowas sagen wie wahrscheinlich werde ich morgen nicht von einem Auto überfahren. FWU ist invasiv und damit setze ich meine Schwangerschaft in Gefahr. Harmony Test ist noch das Beste von den Sachen, hab es dennoch nicht gemacht, denn dadurch, dass wir die Diagnose erhalten hatten uns auf Kinderlosigkeit einzustellen, war es sehr einfach für uns die Entscheidung zu treffen. Wir sind extrem gegen Abtreibung und würden nur weil das Kind eine Behinderung haben könnte nicht darüber entscheiden, ob dieses Kind das Recht auf ein Leben hat. Nä, dieser Gedanke alleine ist so abartig. Es sollen sich andere nicht angegriffen fühlen, aber wie gesagt FÜR UNS, ist es abartig.

13

Wir haben eine FWU machen lassen und für uns war es die absolut richtige Entscheidung.
Für uns ist klar, dass ein "positives" Ergebnis, Folgen hätte. Ergebnis der Untersuchung steht noch aus.

Ich denke, die Entscheidung was, ob und wie man testen lässt, ist eine sehr persönliche und das kann auch nur jedes Elternpaar für sich entscheiden. Wichtig war mir, dass mein Mann und ich vorher viel miteinander geredet haben und uns beide darüber einig waren und sind, was ein "positives" Ergebnis für uns bedeutet.