36+0 ssw Kind schwer und Kopf riesig :( Suche vergleiche und Meinungen zur Einleitung

Hallo ihr Lieben. In der 37. SSW würde bei 36+0 nochmal ein Ultraschall gemacht. 3550 g schwer und der Kopfumfang entspricht der 41 Ssw, das heisst ausserhalb des Normbereiches. Kein Grund zur Sorge sagt der Arzt, da das Kind alles im allem gut Proportioniert sei.
Mein erstes Kind kam leider erst in der 42 Ssw zur Welt mit 4870 gramm. Sollte ich wieder so lange brüten wird dieses baby schätzungsweise noch ein bisschen schwerer.
Würdet ihr einer Einleitung an Termin zustimmen aufgrund der maße??
Beim ersten bin ich bei 41+6 eingeleitet wurden weil sich nichts tat. Ich fürchte es wird dieses mal wieder so sein.

Eine natürliche Geburt bis 5kg würde ich mir durchaus zutrauen. Andererseits möchte ich auch nicht egoistisch sein solange zu warten bis das komplikationsrisiko steigt nur weil ich keine einleitung möchte... was würdet ihr tun?

1

Wenn ich ehrlich bin ich würde glaube ich nicht ewig über Termin gehen und lieber in der Nähe des ET einleiten lassen wenn noch nichts passiert ist bis dahin.

Alles Gute dir

3

Sehe es auch so. Auch wenn es nur Schätzungen sind, da dein 1. Kind jedoch auch ein kleiner Brummer war, würde ich dieser Schätzung schon vertrauen.

Lg 😊

2

Das ist ganz alleine deine Entscheidung. Ganz alleine deine.

Wenn ich in der Situation wäre, würde ich warten und keine Einleitung machen ....

Ich würde die Situation in ruhe beobachten und wenn du überträgst dann entscheiden.

Statistisch gesehen kommen die zweiten ja eh immer etwas eher ...
Traf bei mir auch ein.

LG
Corinna
Mit Leon (6J) 💙 und Lara (3J)💜
& Lina Inside (32Ssw)
....Noch 61 Tage 😍. ...

4

Da dein erstes Kind auch schon so groß und schwer war und die zweiten Erfahrungsgemäß noch mehr dazulegen, würde ich an deiner Stelle Stelle nicht wieder warten bis zur 42. SSW...ich würde einer Einleitung am Termin zustimmen . Liebe Grüße

5

Ich bin normal auch kein Freund vom einleiten aber bei deinen Voraussetzungen würde ich an Et einleiten lassen.

Lg und alles gute

6

Ich wollte dir schon seit gestern schreiben, komme aber wegen der Kinder nicht dazu, dass in Ruhe zu tun. Deshalb kurz und knapp:
Ich würde nicht wegen der Gewichtsschätzungen früher einleiten lassen. Zumal du schon ein großes Kind spontan geboren hast.
Mein Großer hatte weit über 4 Kilo und der Kleine wurde in der 35. Woche auf 3,4 geschätzt. Großes Drama, ich dürfe nicht über Termin gehen etc... sein KU war von Anfang an mindestens 4 Wochen weiter.
Letztlich kam er an 37+2 Mit 3,44 kg und einen KU von 36,5.
Ich war nicht böse drum dass er früher kam zumal ich die beiden anderen erst nach ET geboren habe. Mit einer künstlichen Einleitung greift man aber so rabiat in die Natur ein, dass es zu vielen Folgekomplikationen kommen kann.
Meine Hebamme sagte zu mir, wir würden schon sehen dass er nicht zu lange drin bleibt. Vielleicht hast du auch einen solchen Ansprechpartner?
Alles Gute für die richtige Entscheidung! Vielleicht wird sie dir ja auch von deinem Kleinen abgenommen