Wurst und Käse von der frischetheke

Guten Morgen.
Wir sind in der 5.SSW schwanger.
Ich wollte gestern im netz schauen was besonders gut in der Schwangerschaft ist und bin dann darauf gestoßen das mab Wurst und Käse von der frischetheke meiden sollte. Ist das so?
Können dort Bakterien sein? Ich dachte immer genau da wäre es alles sauber und steril ?
Vielen lieben dank

LG steffij2017 mit miniminiwunder Inside

4

Man sollte nicht alles glauben was man liest. Man kann es echt übertreiben mit der Vorsicht. Ich finde es schwachsinnig.

1

Hab ich ehrlich gesagt, noch nicht gehört. Das wäre mir neu!? Es sei denn, ich hab was verpasst 🤔
Ich kaufe mir oft die Lyoner von der Theke, weil sie mir persönlich einfach auch besser schmeckt.
Da finde ich die z.B. abgepackten Mortadella o.ä. ungesünder als frisch vom Metzger.

Liebe Grüße Steffi mit Luke im Bauch 💙 23 SSW

2

Hi, hab ich auch gelesen 🤔

3

Ich bin grundsätzlich kein Mensch, der zu Übertreibungen neigt, auch nicht in der Schwangerschaft. Aber erstmal: steril ist mit Sicherheit gar nichts, das auch nur irgendwie an Luft kommt ;-)

Ich kann mir diesen Tipp nur dadurch erklären, dass man schon allein wegen der Schneidemaschine wahrscheinlich nicht ausschließen kann, dass irgendeine gekochte Wurst, die eigentlich unbedenklich ist, nicht doch mal mit Salami o. ä. in Berührung kommt, die eben ein höheres Infektionsrisiko birgt.

Ob man das jetzt als übertrieben sieht oder auch selbst so handhaben möchte kann jeder selbst entscheiden.

5

Hallo,

gelesen habe ich das auch und das mehrfach.
Ich kaufe tatsächlich, auch wenn ich sonst nicht übertreibe, nicht mehr an der Frischetheke "Scheibenware". Allerdings hole ich mir Stückwürste, also Streich- und Schnittwurst, wenn es sich im durchgekochte Ware handelt.

Scheibenware hole ich angepackt.

Das hat mir gesund nichts zu tun. Wurst gilt allgemein als eher zu fett (Braten oft ausgekommen) und nicht besonders gesund. Aber manchmal liegt Wurst ja Stunden rum, nicht wirklich gut gekühlt, bis jemand sie kauft.

Bei Fleisch ist das nicht so schlimm, wenn man es ja eh durchbrät / erhitzt, wie Gulasch, Rouladen, Schnitzel..

LG
Mieze

6

Nur Ruhe Uroma und Muttis haben uns Kinder auch groß bekommen obwohl es sowas nicht gab
Einfach nichts rohes essen
Und nichts verbotenes
Dann ist doch alles gut

10

Hhhmmm, meine Oma hatte 5 Fehl und 3 Früh- oder Mangelgeburten (so genau wusste sie nie wie weit sie war) und hat jeden Tag ein rohes Ei eingeflöst bekommen weil sie sonst nichts bei sich behalten hat. #nanana

Ja, es sind Kinder groß geworden, aber bei weitem nicht so ein großer Anteil wie heute. Ich bin mit dir einer Meinung, dass man es auch übertreiben kann, aber der Vergleich hinkt einfach.

7

🙈 du darfst essen was dir schmeckt sagt mein Gyn...das einzige was man meiden soll sind rohe Sachen wie Lachs... Mett... Sushi...ect.... Geflügel und Eier müssen gut durchgegart werden. Also... Ganz locker bleiben 😉
Liebe Grüße Kerstin mit Krümel im Bauch ❤

8

Mach dich bitte nicht verrückt!
Kauf die Ware da wo du dir sicher bist. Und Wo du die immer kaufst.
Du hast bisher ja auch überlebt.

Alles kirre-Macherei.

LG
Corinna
Die noch alles isst ohne Ausnahme. ...
Mit Leon (6J) 💙 und Lara (3J)💜
& Lina Inside (32Ssw)
....Noch 61 Tage 😍. ...

9

Wenn es nach den ganzen Verboten geht, müsste ich schon verhungert sein #rofl ich esse eigentlich alles, worauf ich Lust habe. Sogar geräucherten Lachs - das muss natürlich jeder selbst entscheiden aber man kann es auch wirklich total übertreiben. Rohe Eier sind auch bei mir raus oder wo Alkohol ist aber sonst, keine Einschränkung.

Du holst dir eher im Bus nen grippalen Infekt als dir was anzufressen wie Salmonellen von der Fleischtheke.