Frage zu SSW - Fehlgeburtsverdacht der FÄ usw.

Huhu zusammen,

vorgestern hatte ich geschrieben, dass meine (Vertretungs-)frauenärztin vermutet, dass meine Schwangerschaft nicht intakt ist. Morgen will sie noch mal schallen und dann "das weitere Prozedere" besprechen. Ich bin seit Dienstag mega niedergeschlagen, heule, kann mich beim Arbeiten nicht konzentrieren, alles Mist. Gleichzeitig habe ich Schwangerschaftsbeschwerden (leichte Übelkeit morgens, die Brüste sind fest statt labberig ;-) ), ich habe Essgelüste. Der ß-hcG ist auch gut angestiegen (von 2408 am leztten Donnerstag auf 69xx an diesem Dienstag). Blutungen oder Schmerzen habe ich nicht. Eine ELSS kann sie nicht hundertprozentig ausschließen, ist sich aber ziemlich sicher. Aber: die Fruchthöhle sei mit 9 mm zu klein für 6+5 (am Dienstag) und man konnte auch keinen Dottersack oder einen Embryo sehen.
Ich hatte schon aufgegeben. Heute habe ich dann noch mal nachgerechnet. Eigentlich kann ich noch gar nicht so weit sein. Sex hatten wir am 12.10., der Eisprung war voraussichtlich am 16.10. Demnach wäre ich doch heute erst 6+2, oder?

Was meint Ihr? Sehr ihr noch Chancen? Ich will mir keine falschen Hoffnungen machen.

Schöne Grüße
kleinefee

1

Wenn deine FA bzw die Vertretung nur nach deiner letzten Periode rechnet du aber längere Zyklen hast, dann geht sie von ganz falschen Werten aus.

Ich bin 10 Tage hinter der Rechnung von meinem Arzt, wusste aber meinen ES und hatte ihm dann gesagt, dass ich noch nicht soweit bin. Bin auch erst 6+3 nach meiner Rechnung hin und da war dann ein Baby mit Herzschlag da.
Wurde dann inzwischen offiziell zurückgestuft. Mein FA hat aber von Anfang an gesagt, dass es nix heißen muss, was er ausrechnet bzgl. der SSW.

Beim Großen war ich damals bei 4+5 dort, Fruchthöhle 4 mm, bei 5+5 14 mm plus Dottersack. Zum Glück habe ich einen sensibleren Arzt.

2

Also die Chance besteht solange, bis das endgültige Ergebnis feststeht. Bei mir sah man bei 6 + 0 nur den Dottersack und die Fruchthöhle.
7 + 0 sah man dann erst den Embryo. Heute bin ich in der 10. Woche

Mir wurde auch gesagt, dass es keine Intakte Ss wäre und trotzdem pumpt das Herz und ich bin bald aus dem ersten Trimester raus. Ich drück dir die Daumen

3

Deine Ärztin find ich unmöglich. War bei 7+3 beim FA und da war nur ein winziger Eckenhocker zu erkennen. Da wurde ich erst mal zurückgestuft auf 6+3. Jetzt bin ich 8+5 und das kleine hat aufgeholt und ist 2,2 cm groß. Die entwickeln sich alle unterschiedlich. Bevor du zur AS geschickt wirst, würde ich lieber noch Mal zu einem anderen Arzt gehen.

4

oh mann, solche situationen sind schrecklich. hatte ich im sommer auch. man kann nur spekulieren, im grunde bleibt dir nur das abwarten bis zum nächsten us.
fand deine Fa den hcg anstieg denn ok so? wenn ich im kopf überschlage hat er sich ja nicht alle zwei tage verdoppelt?
drück dir die daumen, dass es gut geht!

5

Interessanterweise fand ich sie den hcG gut, was mich erstaunt hat...das macht die ganze Situation noch ätzender....wäre der WErt wenigstens eindeutig gestiegen oder eben nicht, dann wäre die Situation aussagekräftiger...es nervt mich!

6

sorry. es soll natürlich "fand sie den hcG gut..." heißen

weitere Kommentare laden
7

Ich würde den kopf noch nicht in den sand stecken.
Du bist vermutlich erst 6+3.
Die FH entspricht 5+5.

Ich würde noch ne gute woche warten bevor irgendwas entschieden wird.

11

Ich hätte gerne was positives geschrieben, aber es sieht nicht gut aus. Egal ob Du 6+2 oder 6+5 bist, müsste jetzt ein Dottersack und auch ein Embryo mit Herzschlag zu sehen sein. Du bist in der 7.SSW und wenn kein Zweifel besteht dass dein ES sich deutlich verschoben hat, sieht es nicht so positiv aus.

Wann hast Du positiv testen können?

12

Es kann sich um ein Eckhocker handeln, aber der Dottersack müsste eigentlich zu sehen sein bei 6+3-5...

13

Hallo zusammen,

hier ein kurzes Update, das auch nicht viel positiver ist als vorher, eher negativer. Ich war am gestrigen Freitag noch einmal zu Ultraschall, und konnte tatsächlich einen Dottersack in einer gewachsenen Fruchthöhle sehen. Allerdings ist der Dottersack sehr groß, 6 Millimeter, die Fruchthöhle ist 1,1 cm. Der quasi kaum sichtbare Embryo neben dem überdimensional großen Dottersack. Meine vertretungs Frauenärztin macht mir keine Hoffnung mehr und geht von einer Fehlgeburt aus. Dennoch hat sie noch einmal das Blut abnehmen lassen, um den HCG weiter zu kontrollieren und sicher zu gehen, dass etwas nicht in Ordnung ist. Sie sagte, es könnte eine heftige Blutung geben dieses Wochenende, alternativ könnte ich z.B. in der kommenden Woche auch eine Ausschabung vornehmen. Ich könnte auch länger auf einen natürlichen Abgang warten.

Ich finde den Zustand furchtbar. Ich habe Schwangerschaftssymptome, auch der Bauch scheint zu wachsen, aber die Schwangerschaft wird zuende gehen. Ich möchte, dass dieser Zustand bald zuende ist.

Schöne Grüße,
Kleinefee