Erstausstattung zweites Kind, Bitte um höfliche Antworten

Hallo ihr lieben,

Zunächst zu unserer Situation: wir erwarten unser zweites Kind und
leider muss ich demnächst einen Antrag auf Erstausstattung beim
Jobcenter stellen müssen, da mein Mann und ich zurzeit nur sehr wenig verdienen und uns das notwendige Geld für weitere Anschaffungen nicht zur Verfügung steht. Das zweite Kind war übrigens nicht geplant, aber ich freue mich trotzdem.

Vom ersten Kind haben wir natürlich noch Kleidung (Erstausstattung), einen Kinderwagen, einen kleinen Kleiderschrank, eine Babyschale und ein Babybett.

Allerdings wird mein erstes Kind bei der Geburt meines zweiten Kindes erst 20 Monate alt sein.

Wir bräuchten auf jeden Fall ein Bett, also sinnvoll wäre ein Kinderbett für das erste Kind zu kaufen. Babybett haben wir ja schon sowie einen Geschwisterwagen, weil mein erstes Kind erst vor zwei Monaten angefangen hat richtig zu laufen und noch viel im Kinderwagen sitzt.

Und evtl. einen größeren Kleiderschrank, da wir beim ersten Kind eigentlich gar kein Babyzimmer eingerichtet, also wirklich nur das nötigste gekauft hatten.
Auch ein Kindersitz ist notwendig.

Im Kinderzimmer steht jetzt nur ein kleiner Kleiderschrank und eine babyschale. Mein erstes Kind schläft noch bei uns im Schlafzimmer im eigenen Bett.

Wir haben leider auch keine Familie, die uns finanziell etc. unterstützen könnte.

Was habt ihr alles beim zweiten Kind beantragt und bewilligt bekommen? Habt ihr evtl. eine Liste o. Ä.?

Wer kann mir mitteilen, ob und wofür sie wie viel Geld für das zweite Kind erhalten hat?

Ich hoffe ich bekomme höfliche und ehrliche Antworten von euch.

Vielen Dank

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hey..alles Gute zur Ss erstmal..

Ich selbst habe nix beantragt oder bekommen aber ich habe gehört, dass man sich bei Caritas etc. in Bezug auf Erstausstattung etc. melden kann. Wieviel man dort bekommt können nur die dir sagen. Euer Einkommen spielt da eine Rolle. Ja wie du schon geschrieben hast Jobcenter viell. Nach dem das Kind da ist bekommt ihr ja auch für das 2 te Kind Kindergeld und Elterngeld. Damit könntet ihr euch dann auch noch einiges Kaufen.


Alles Gute...

2

Hallo :)
bei pro familia bekommt man ebenfalls einmalige finanz. unterstützung für die erstaustattung. hab ich beim 1. baby während studiums bekommen. kannst dich dort informieren.

alles gute euch

3

Also bei der Caritas gibt es wohl bis zu 300€.

Mit mehr würde ich beim Jobcenter auch nicht rechnen. Die richten sich ja nach den Second Hand Preisen und nicht nach den Neupreisen.

Blöde Situation. Ich würde da wirklich viel bei eBay Kleinanzeigen schauen oder Baby Basare besuchen.

LG

bemini mit 🐭🐭 18+2 💖

4

Hallo, Probier es auf jedenfall bei pro familia.. ich war auch dort weil ich im Juni arbeitslos geworden bin und mein Freund jetzt auch kein bomben hohes Einkommen hat, die Frau in unserer Beratungsstelle hatte zwar schon gemeint das es vielleicht nicht so hoch ausfallen wird aber genehmigen tut es letzendlich eine "höhere" stelle und ich war wirklich positiv überrascht als dann die Rückmeldung kam :)

Lg sarah Et-42 :)

5

Erstmal Herzlichen Glückwunsch ;-)

Pauschal kann ich dir leider nicht sagen, was du bekommen könntest. Das ist abhängig von der Kommune und auch, was du beantragen kannst. In Berlin bekommt man zB einen Zuschuss zum Kiwa, in Paderborn war das nicht der Fall. Da musst du einfach beim Jobcenter deiner Stadt gucken, meistens steht das dort.

Auf jeden Fall müsst ihr bereits Harz 4 beziehen, aufstocken reicht schon. Dann machst du eigentlich eine Liste mit allen Sachen, die du brauchst. Auch für Umstandssachen gibt es was. In der Regel kommt auch ein Mitarbeiter unangekündigt zu euch in die Wohnung - also es muss nicht so sein, kann euch aber passieren.

Viel ist es nicht, da die davon ausgehen, dass du die Sachen gebraucht bekommen kannst. Meine Freundin hat 180€ für den Kiwa bekommen. Also als Beispiel.

Du kannst auch zu Caritas und profamilia gehen. Ihr müsst dort eure ganzen Finanzen offen legen und die fragen auch, ob ihr was vom Jobcenter bekommt. Einfach, damit man nicht doppelt abgreift.

Mehr kann ich dir jetzt auch nicht sagen. Aber so wird das meistens gemacht.

6

Ich musste zwangsläufig auch die Erstausstattung beim Amt beantragen und das was du von denen fürs Baby bekommst hängt ganz von dem Verdienst oder von dem Geld was du von denen bekommst bei einer Freundin waren es 502€ und bei mir 433€ und das solltest du sehr früh beantragen und das Geld dafür bekommst du 6.Wochen vor Geburt , so wird es einem gesagt , ausgezahlt !

So Caritas und ProFamilia nehmen hier in nrw so habe ich es erfahren müssen nur noch Notfälle an also wenn du Geld vom Amt bekommst und das genehmigt wird wollen die das sogar wissen ! Ich wurde nicht bei denen aufgenommen .. weil ich angeblich in keiner Not Situation war/bin .. drum solltest du dir vorab schon überlegen was du zu denen sagst weshalb du Geld benötigst , die Richtlinien für die Gelder haben sich da wohl auch geändert . Und wenn man einfach sagt Geld ist knapp wäre das wohl kein Grund einem das dann zu genehmigen !!

Und in den Jobcenter Antrag würde ich ganz klar rein schreiben das du noch ein kleines Kind zuhause hast was das ein oder andere Teil noch selbst braucht und du fürs neue Kind neue Sachen holen muss .
Meine Tochter ist 3.5 Jahre da wurde auch gesagt sie müssten das und das und das noch alles haben nehmen Sie diese Sachen ..
hab denen die Lage dann ausführlich erklärt und geschrieben das ich vieles verschenkt oder abgegeben hatte oder die kleine das ein oder andere Teil noch selbst benötigt .

Manchmal stellen die sich da quer , viel Glück und viel Erfolg beim beantragen !

7

Ach und noch was bei meiner ersten Maus hatte ich bei der ProFamilia das Geld für Mutter-Kind beantragt hatte dann einen Termin zu dem mein Partner und ich kommen mussten , wir hatten einen super Berater !
Klasse Mann , er hat viel über unsere Situation geschrieben sogar das wir mitten im Umzug waren 2 Wochen vor Geburt .
Ich hatte kaum 2 Wochen später das Geld auf meinem Konto . Das beinhaltete nicht nur Geld fürs Kind sondern komischerweise auch für den Umzug und es waren damals an die 600€ .
Wir waren dem Mann so dankbar und so erstaunt .
Ist natürlich nicht bei jedem so .. da kommt es auch immer drauf an was für Menschen da vor einem sitzen 🤷🏽‍♀️🤦🏽‍♀️

8

Ich hätte auch noch einen Tipp falls du bei Facebook bist. Es gibt für so ziemlich jeden Ort eine "Free your Stuff" Gruppe. Da schreiben Leute rein die etwas verschenken oder die etwas suchen. Ich seh da ganz oft Babyausstattung. Also auch Kleidung und Möbel. Wenn für dich was gebrauchtes in Frage kommt wäre das also vielleicht eine Idee.

9

Hallo,

bezieht ihr denn aktuell bereits ALG 2 oder wollt ihr es erst noch beantragen?

Ich kann dir nur als Hinweis geben, dass ihr Wohngeld und Kinderzuschlag beantragen könnt, sofern ihr kein ALG 2 bekommen solltet. Bei zwei Verdienern kommt es auf eure exakte Konstellation an, ob ihr überhaupt ALG 2 bekommen würdet.

Alles Liebe,
Connykati
(Wohngeld- und Bildung & Teilhabe-Sachbearbeiterin)