Harmony test trotz unauffälliger nt und jungen alters ?

Hallo ihr Lieben ,
ich bin 23 Jahre alt und habe schon eine gesunde Tochter . In der Familie gibt es keine Behinderungen .
ich habe vor kurzen die nackenfalte testen lassen ,alles unauffällig .
Aber ich bin ein sehr sicherheitsbedüftiger Mensch und bei der nackenfalte werden ja nur die warscheinlichkeiten ausgerechnet und nichts ausgeschlossen . ein Kind mit down Syndrom kann trotzdem ein glückliches Leben führen .aber trisomie 13/18 ist sehr schlimm . Mit Beratungsgespräch kostet es 350 Euro. würdet ihr trotzdem noch den harmony Test machen lassen ? LG

1

Guten morgen. Ich hab den test machen lassen aber unter völlig anderen vorraussetzungen. An deiner Stelle würde ich es aber lassen und für das Geld deinem Zwerg lieber was schönes kaufen. LG

2

Also wir haben den Test machen lassen. Hätte auch nicht sein müssen, aber ich bin dr Meinung wenn man schon die Chance hat so einen Test zu machen, warum nicht, wenn man deutlich geklärt hat wie man mit den Konsequenzen eines schlechten Ergebnisses umgehen würde.

3

Ich finde auch,dass du für dich im Vorfeld entscheiden musst wie du mit den Ergebnis am Ende umgehst und dir darüber vorher Gedanken machst.

Bei uns gab es auch keine Veranlassung den Test machen zu lassen und trotzdem haben mein Mann und ich uns für den Test entschieden.
Hör auf dein Bauchgefühl.
Alles Gute!

4

Wir haben den Test auch machen lassen, ohne das im Ultraschall etwas auffälliges zu sehen gewesen wäre. Wir sind familiär nicht vorbelastet und mit meinen 28 Jahren gehöre ich auch nicht zu einer Risikogruppe. Trotzdem habe wir uns für den Test entschieden. Wir wollen testen lassen was geht, zu mal der Test ja keinerlei Risiken für das Kind bedeutet. Warten zur Zeit noch auf das Ergebnis. LG strahlemaus28 12 + 3

5

Wenn der Test zur Ruhe beträgt - warum nicht ? ;-)

6

Guten Morgen 🌻

Ich bin 26, aktuell in der ssw 24 und habe auch nach unauffälliger NF aber leider im Ultraschall zu kurz gesehenes Nasenbein noch den harmony Test machen lassen.

Ich war am Anfang der Schwangerschaft sicher, was solle schon bei so jungen Eltern sein, aber nach dem feinultraschall war mir dann etwas mulmig - ich denke du musst zuvor klären mit dir selbst sowie deinem Partner - was wäre wenn mein Kind eine Chromosomenveränderung hätte? Würde dies Konsequenzen für uns bedeuten? 😌

Solltest das Kind akzeptieren, egal was bei dem Test raus kommt, dann würde ich persönlich keinen machen!

Das liegt nun bei dir, alles gute weiterhin 🌻
Lass hören, was raus kam bei deiner Geschichte 😊

Lg

7

Hallo.Also mit 23 würde ich diesen Test nicht machen lassen.Ich bin 40,habe die Nt machen lassen,war sehr auffällig und daraufhin die Fruchtwasseruntersuchung.Und unser Baby ist gesund.Wir wollten einfach auf alles vorbereitet sein.Abtreibung wäre auch für uns nie in Frage gekommen.
Meine ersten Kinder habe ich viel jünger bekommen und habe nie sowas testen lassen.Ausser Zuckertest bei der letzten.
Und für 350 Euro würde ich lieber dem Baby etwas schönes kaufen:)
Alles Gute!

8

Das hat ja nix mit deinem Alter zu tun oder mit der "Vorgeschichte"... meine Cousine hat auch ein besonderes Kind obwohl in unserer Familie nix war und ihre zwei großen sind kern Gesund.

Wenn es dir wichtig ist mach den Tast, denn passieren kann es immer. Was ich nur nicht verstehe, warum du dann erst die NF hast messen lassen (oder war das Kostenlos)
Bei uns hätte ich dafür auch schon 150€ zahlen müssen, dann doch lieber von vornherrein den Harmony und man hat es sicher.

Wir haben keinen test gemacht, es gibt eben auch sehr viele Gendefekte ect. die man trotzallem nicht ausschließen kann. Wir haben uns FÜR das Kind entscheiden also nehme ich es auch mit allein seinen Fehlern. Aber das ist meine persönliche Meinung, wenn andere da Angst vor haben oder das nicht möchten kann ich das auch verstehen.

9

Die Wahrscheinlichkeit für eine T13 oder 18 wird nach guter Nackenfaltenmessung nicht mal im Promillebereich liegen. Das heißt, es ist extrem wenig, was du sicher ausschließen kannst im Vergleich zu dem, was auch nach einem Harmonytest weiter unklar bleibt. Du bekommst nicht viel mehr Sicherheit als du eh schon hast. Ob dir das 350Euro wert ist kannst nur du wissen.