Baby hasst CTG

Hallo ihr Lieben,

hatten heute unser erstes CTG. Und es war schrecklich!
Unser Baby ist von der ruhigeren Sorte. Spüre ihn vielleicht 3, 4 Mal am Tag und nur ganz sanft (hab eine VWP).

Kaum war das CTG angeschlossen hat der Kleine wie verrückt gestrampelt und ist dauernd von den Knöpfen weggeschwommen! Bin teilweise zusammengezuckt weil er so arg gestrampelt hat!! Das kenne ich überhaupt nicht von ihm.

Es war auch ganz schwer die Herztöne konstant zum Hören zu bekommen.
In den letzten paar Minuten hat er dann regelrecht aufgegeben... es tat mir soo leid! Und die Arzthelferin meinte, es MÜSSE jetzt jedes Mal gemacht werden?! Stimmt das? Müsste ich was unterschreiben wenn ich sage ich will das nicht bei jedem?

Oder übertreibe ich und kann man das dem Kleinen ruhig zumuten? 😐

Bei der Untersuchung danach sagte der Arzt, dass alles super aussieht. Sehe also auch die medizinische Notwendigkeit nicht wirklich....

Viele Grüße

Skadi 💙 (31. Ssw)

1

...naja.. Meine Tochter war letztens auch wild unterwegs... was solls😂
Aber machen find ich sollte man des scho damit ma sieht ob alles passt
.impfen/spritzen gefällt Ihnen auch net.. Muss auch sein 🤔

Aber gut,ansprechen kannst es ja und ablehnen auch -zwingen wird dich keiner 🤔

19

Ja richtig impfen/spritzen MUSS sein (wobei auch hier die Meinungen auseinandergehen...)
Aber MUSS den dieses CTG jedes mal sein?😫
Habe ja leider weder von der Arzthelferin noch von der Ärztin eine Begründung dafür bekommen...

21

...naja wenn du wissen willst ob die herztöne passen und ob du evtl wehen hast, wird es scho sein Sinn haben.. Glaub nicht, dass das Gerät entwickelt wurde Um ungeborene zu quälen 🙄

weitere Kommentare laden
2

Huhu das ist von Arzt zu Arzt Unterschiedlich wie oft er das macht- aber ja hier übertreibst du leider doch ziemlich.
Mit einem ctg wird dem Kind kein bisschen Schaden zugefügt!! Es ist dazu da um deine und seine Werte zu prüfen .
Meine Maus im Bauch hat es beim ersten Mal auf gehasst- ich denke das kommt wegen dem kalten Gel
Jetzt aber nach dem 3. 4. Mal hat sich das super eingependelt und sie meckert nicht Mehr.
Ich würde an deiner Stelle da Stunden schätzen wissen, dass dein Frauenarzt das so regelmäßig macht. Bei den meisten wird es erst direkt vor der Geburt gemacht oder erst eine Woche vorher . :).ich wünsche euch alles gute
Anny 33. SSW

4

Wo bekommst du denn das Gel hin,wenn es dein Kind vielleicht stört? Dein Kind merkt doch von außen nicht,ob da Gel auf deinen Bauch kommt.

5

Kalt und warm Merken die Kinder eig. Scho 🤔

weitere Kommentare laden
3

Nein, dass muss nicht zwangsweise jedes Mal gemacht werden. Es gibt andere Mittel die Herztöne des Kindes zu überprüfen.
Wenn dein Arzt sich nciht darauf einlassen will, dann kannst du auch zu jeder zweiten Vorsorge zu deiner Hebi gehen.

Meine Maus macht auch immer Terror während des CTG. Ich schließe daraus jetzt nicht auf ihre Gefühlslage aber sie scheint zumindest zu merken, dass etwas passiert. Da sie sich aber dabei immer sehr aktiv präsentiert sind wir meist nach 10 Minuten durch und brauchen nicht länger schreiben. Letztes Mal habe ich auch gefragt, ob wir das machen müssen, weil ich ein bisschen Rückenschmerzen hatte und ich die Lage beim CTG sehr unangenehm finde. Sie hat dann die Herztöne so abgehört.

6

Vielleicht war es zu laut? Frag beim nächsten mal ob sie es leiser machen können, hilft bei meiner, die mag es nämlich auch nicht...

Lg paphinia 40+5 ssw

20

Es wurde dann schon sehr leise gestellt weil sie dachte, dass er sich dann weniger windet. Hat leider nicht viel gebracht 😕

7

Ich habe mich beim ersten CTG auch sehr unwohl gefühlt, weil ich genau gespürt habe, dass es dem Baby ganz und gar nicht gefällt. Man hat richtig gemerkt, dass sich der Kleine gewehrt hat - nicht schön. Ich kann dich also verstehen. Vielleicht probierst beim nächsten Mal eine andere Lage? Bei mir hat es was gebracht, das Baby wehrt sich seitdem nicht mehr so, so ist es dann für mich auch angenehmer.

Liebe Grüße 🤗

22

Das haben wir auch versucht 😄 von rechts nach links gedreht. Ich weiß nicht wieso er so durchgedreht ist... Naja, beim nächsten mal werd ichs nochmal ansprechen und dann höchstens alle 4 Wochen. Und dann sollte der Spuk eh schön langsam vorbei sein 😉

9

Ich finde auch das es wichtig ist . Schliesslich werden die herztöne kontrolliert.
Mein kleiner lässt sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen . Er muss sogar jedes mal geweckt werden 😀

23

Bei mir werden ja auch jedes Mal die Herztöne am Ultraschall kontrolliert....
Hab das Gefühl, die drücken mir alles auf weil ich Privatpatientin bin 😂

10

Hallöchen
Mein Sohn hasst es auch wie die Pest... Er kann auch den ultraschall nicht abhaben und guckt dann wie er den Onkel Doktor mal wieder ärgern kann... Bei mir liegt aber leider eine medizinische Notwendigkeit vor... Pflicht ist es eigentlich nur zur Geburt... Ich denke,dass einmal im Monat ctg reicht, wenn es nicht zwingend notwendig ist... Besprich das doch einfach mal beim nächsten Termin mit deinem Gyn...

Alles liebe

13

CTG empfinden die kleinen wie Schnellzüge die durch den Bauch brettern, rasen...ohne Rücksicht.

CTG ab ET ist völlig ausreichend, ich bekam das erste CTG an ET+5.

14

Hallo, ich selbst habe noch kein ctg bekommen, habe aber letzten mit meiner Hebamme darüber gesprochen.
Die Babys hören beim ctg und auch beim normalen abhören der Herztöne einen Piepton. Das ist wohl der Grund dafür, dass sie sich immer winden wie kleine Fische.
Ist halt nicht das angenehmste.. wohl wie ein Tinnitus.
Gruß suessebirne mit rumpel im Bauch 25+2