Sport 1. Trimester, Kraft und Cardio?

Hallo in die Runde,

Ich bin noch ganz frisch hier und total verunsichert wie ich nun mit Sport weiter mache. Ich bin das zweite mal schwanger (großer 6) und habe vor dieser Schwangerschaft 5-6 mal die Woche Sport gemacht. Cardio und Krafttraining.
Schon in der zweiten Zyklushälfte habe ich Übungen mit sehr viel Druck (beinpresse, kreuzheben, Kniebeugen) weggelassen. Ich würde schon gern weiter machen, aber bin unsicher wie und habe total Angst um den kleinen Krümel❤️❤️
Cardio achte ich jetzt immer auf einen Puls unter 140.
Pausiert ihr ganz im ersten Trimester, oder wir trainiert ihr?

1

Ich musste erst wegen der übelkeit und im 2. Trimester dann wegen verkürzung vom gmh leider auf sport ganz verzichten. Wär nicht gegangen.
Im 3. Trimester jetzt pack ich es nicht mehr :)

Viel erfolg dass du mit dem training weiter machen kannst. Dein körper zeigt dir eh was geht.

Lg chii 34.ssw

2

Ich habe direkt bei meinen Trainern im Fitnessstudio Bescheid gesagt,dass ich schwanger bin und die haben bei allen Übungen das Gewicht reduziert. Bauchübungen und Beinpresse habe ich auch ganz weggelassen,genauso wie das Laufband. Dafür bin ich länger aufs Fahrrad und auf den Crosstrainer.
Allerdings konnte ich nur noch zweimal trainieren,ehe es mir wirklich schlecht ging und ich nicht mehr trainieren konnte.
So langsam wird es besser mit der Übelkeit und dem Brechen und ich hoffe,dass ich spätestens im Dezember wieder leicht anfangen kann. Davor werde ich das aber auch nochmal mit meinem Gyn beschprechen, was er meint.

3

ich musste 4 Monate pausieren wegen Übelekeit/Erbrechen und Kreislauf. Wäre aber auch gar nicht in der Lage dazu gewesen, obwohl mir der Sport enorm gefehlt hat :(

4

Oh je, ich hoffe das bleibt mir erspart! In der ersten SS hatte ich das gar nicht! Aber da habe ich auch noch nicht so viel Sport getrieben!

5

Du kannst alles weiter machen. Nur etwas Gewichte verringern.

Und wenn es dir irgendwo wehtut oder du dich unwohl fühlst aufhören oder kurz Pause machen.

Bei einer intakten Schwangerschaft spricht nichts gegen eine Fortführung des gewohnten Sportprogramms.

Hier bei Urbia gibt es auch ein Expertenforum für Sport in der Schwangerschaft, da bekommst du auch kompetenten Rat und kannst auch zu einzelnen Übungen fragen, bis wann du die machen kannst.

6

Super, vielen Dank!
Ich habe diesmal so große Ansgt vor einem Abgang, leider kann man ja jetzt noch nicht wissen ob alles intakt ist!
Positiv denken ❤️

7

Genau, immer positiv denken.

Und das machen was einem gut tut. Wenn du dich beim Sport unwohl fühlst lass es einfach, bis du dich sicherer fühlst.

Ist nur als schwierig wieder reinzukommen.
Hatte Probleme mit dem Ischias und pausiert und bin immer noch nicht wieder richtig drin und irgendwie genervt 😉.

weiteren Kommentar laden