Präeklampsie 14. SSW?

Hallo,

vll. gibt es hier ja werdende Mütter, die damit Präeklampsie Erfahrung haben.

Ich war vorgestern (12+6 n. US) bei der Vorsorge und mit dem Käfer ist soweit alles in Ordnung.

"Nur" war mein Blutdruck bei 180/105 und jetzt sehe ich im Mutterpass, dass bei Eiweiß ein + steht. #schock

Meine Gynäkologin hat zu diesen Werten nichts gesagt und da wir so überwältigt von unserem ersten großen Baby-TV waren, hab ich auch gar nicht mehr gefragt.
Ich muss dazu sagen, dass ich mit etwas Ü-gewicht in die SS gehe und mein RR öfter leicht erhöht ist. Aber solche Werte hatte ich noch nie... Zudem jetzt auch noch Eiweiß im Urin. #zitter

Vor Wochen meinte meine FÄ mal zu mir, dass Bluthochdruck nicht "ihre Baustelle" sei und ich das vom Hausarzt behandeln lassen muss.

Nun lese ich aber, dass Präeklampsiegefährdete schon ab 14. SSW ASS bekommen können um das Risiko maximal zu verringern, eine Frühpräek. zu entwickeln! Das ist eine völlig andere Behandlung als die eines normalen Bluthochdrucks. Vor allem, wenn es sich halt nicht nur um meinen bek. leichten Bluthochdruck handelt, sondern um eine nicht entdeckte Präeklampsie!

Achja, Kopfschmerzen habe ich auch ständig...

Wie war/ ist das bei euch? Reagier ich hier über?

1

Hallo hast du eine Hebamme?
Ich würde sie anrufen und mal mit ihr sprechen!!!
Solltest du keine haben wende dich bitte nochmal an deinen FA Bluthochdruck in der SS ist sehr wohl zu behandeln von deinem Gyn... es sind besondere Medis nötig, du darfst nicht alles nehmen!
Wenn dein FA das dann immer noch verweigert musst du zu einem an deren FA oder ins KH fahren, damit ist nicht zu spaßen!!!

Alles gute für dich

2

Mit diesen Blutdruckwerten hätte dich deine FÄ sofort ins KH weiterüberweisen müssen zur Blutdruckeinstellung. Ist ja auch für dich ein großer Risikofaktor.
Und ja, Schwangere die zu Präeklampsie neigen, sollten 1xtäglich 100mg ASS einnehmen zur Prophylaxe. Das wissen viele niedergelassene FÄ nicht.
Und Eiweiß im Urin in dieser frühen Woche sollte auch definitiv abgeklärt werden.
LG und alles Gute!

3

nein, du reagierst nicht über. Das solltest du unbedingt abklären bzw. behandeln lassen. Was heißt denn, dass du öfter mal zu hohen Blutdruck hast, wie sind denn sonst deine Werte und wie

4

wurde der Blutdruck behandelt bisher, gar nicht? lg

6

Der war ja nur manchmal grenzwertig, aber nicht so...

5

Hallo, geh zu einem anderen FA oder ins KH.
Mit so nem Blutdruck darf sie dich doxh nicht heimschicken.
Ich hatte in meiner 1.SS Präklampsie. Und jetzt in der zwriten. Nehme ich seit dem ersten Screening Ass100 zur Vorbeugung. Außerdem Messe ich nun seit der letzten Woche den Blutdruck daheim.
Alles auf Anweisung der FA.
Wenn du ständig so hohe Rr Werte hast können auch die Kopfschmerzen daher rühren und ob da noch Ass helfen bezweifle ich. Aber es gibt Mittel zum Rr senken, die man in der SS nehmen kann. Bei mir war das in der 1. SS presinol.
Aber nix im Alleingang machen. Ab zu nem anständigen Arzt.

7

Hab noch mal in der Praxis angerufen und meine Sorgen geäußert. Die Ärztin selber hat dann bald zurück gerufen und sich entschuldigt, dass sie das vorgestern nicht mit angesprochen hat, obwohl sie das mit in der Akte notiert hatte und meinte, sie ist froh, dass ich mich noch mal gemeldet habe.

Also, mein RR ist ihr natürlich aufgefallen, jedoch sei das viel zu früh als dass das durch die SS schon kommen könnte.. zudem hatte ich ja Blutdruckprobleme schon im Anamnesegespräch angegeben. Sie meinte, der muss unbedingt eingestellt werden und ich muss zur 24h Messung zum HA. Der soll mir denn Dobegypt verschreiben, weil das in der SS gegebenen werden darf. Das Eiweiß sei wirklich nicht erwähnenswert, da der Teststreifen bei nahezu jeder Patientin bissl anschlägt. Ab +++ (viertes Feld auf der Farbskala) muss man dann mal genauer schauen. Aber ich hatte ja nur sehr wenig Urin abgesetzt und das spez. Gewicht hat gezeigt, dass er maximal konzentriert war.

Und sie hat sich nochmal mehrfach entschuldigt. Wir hatten so viel besprochen, da muss sie das unerwähnt gelassen haben. Es hat sie jedoch auch nicht überaus besorgt... zudem wurde der RR direkt vor der US Untersuchung gemacht, wo ich sowieso total aufgeregt war (1. US nach 7 Wochen!).. und die Praxis liegt im 3. Stock...

Eigentlich vertrau ich meiner Ärztin und bisher gibt sie mir auch ein geborgenes und optimistisches Gefühl.

Trotzdem bringt mein Mann nachher Combur Streifen aus der Apotheke mit und ich werde ihn mal in die Kunst des RR Messens mit Manschette und Stethoskop einweihen (bin Krankenschwester)..

Bin ein bisschen beruhigt. Werde dann mal meinen HA bemühen...