Nabelschnur bei bewegung des babys??

Hey leute mich beschäftigt seit heute mittag eine frage vllt hört sich es doof an aber ist mein erstes kind. Also wenn das kind so wie ich es heute im ultraschall gesehen habe sich dreht spielt rumhüpft kann sich das baby dann an der Nabelschnur verheddern oder eindrehen ( das mit dem kopf hab ich schonmal gehört). Aber so grundsätzlich mein ich. Oder merkt das baby ok die richtung ist gerade nicht so toll?😂🙈
Danke schonmal😬

1

Genau die Frage habe ich mir auch schon öfter gestellt?! Mein Mann auch...da unserer sehr aktiv im Bauch ist...!!! Er kann zwar mittlerweile nicht mehr hüpfen oder so weil er schon zu groß ist :-D aber er bewegt sich spürbar in einer Tour und dreht sich auch oft in verschiedene Positionen! Bin in der 27.ssw.

2

Artikel auf T-Online.de:

Die Nabelschnur besteht aus einer Substanz, die man die Whartonsche Sulze nennt. Das ist wie ein Gelee, das die wichtigen Blutgefäße im Inneren vor Druck und auch vor dem Abknicken schützt. Sie hat bei einem gesunden Baby am Ende der Schwangerschaft eine Länge von bis zu 60 Zentimetern und einen Durchmesser von bis zu zwei Zentimetern.

Die Länge und der spiralförmigen Aufbau der Nabelschnur ermöglichen es dem Baby, sich in der Gebärmutter beliebig zu drehen und zu wenden. Selbst für Purzelbäume ist genug Spielraum. Und diese "lange Leine" braucht das Ungeborene auch, um seine für Lernerfahrungen so wichtigen Turnbewegungen im Mutterleib zu machen. Interessanterweise scheint die Nabelschnur umso länger zu sein, je aktiver das Ungeborene ist.

Jedes dritte Neugeborene hat eine Kette aus Nabelschnur

Oft hört man von Babys, die mit der Nabelschnur um den Hals geboren wurden und vom Schrecken der frischgebackenen Eltern. Dabei kommt das häufiger vor als man denkt: Jedes dritte Baby hat die Nabelschnur in irgendeiner Form um sich herumgewickelt. Doch passieren kann so schnell nichts.

Das liegt zum einen an der besonderen Substanz, aus der das Gewebe gemacht ist und die vor Zug und Druck schützt. Zum anderen daran, dass das Baby, solange es mit der Nabelschnur verbunden ist, auf diese Weise mit Sauerstoff versorgt ist und zum Atmen weder Nase noch Mund braucht. Außerdem ist die Schnur lang genug, um auch dann, wenn das Kind sie sich um den Hals gewickelt hat, noch genügend Bewegungsspielraum zu lassen.


Mehr als Copy Paste kann ich bei dem Thema nicht machen. Aber es hat mich interessiert.

LG
Mieze

3

Super danke!! :-)

4

Mein Kleiner hat sich beim Turnen einen echten Nabelschnurknoten geknotet. Habe das aber erst nach der Geburt (spontan) gesagt bekommen. Ist gottseidank nichts Schlimmes passiert im Mutterleib, aber theoretisch hätte sich der Knoten zuziehen können. Passiert aber fast nie, da die Nabelschnur generell sehr lang ist hat man mir gesagt...

Jetzt beim zweiten wurde in der Feindiagnostik unter anderem darauf geschaut, kann man aber nie endgültig ausschließen

7

Genau das hatte mein großer auch. Bei ihm waren auch manchmal Aussetzer im CTG zu sehen die der Gyn nicht erklären konnte. Jetzt, nach 8 Jahten überlegen wir, ob er zeitweise etwas unterversorgt war, denn er ist minimal behindert (keiner weiß was er hat- er hat Probleme beim sprechen, lesen, schreiben und braucht für alles extrem laaaange)...

8

Das ist natürlich nicht so schön wenn die versorgung nicht so gut gelaufen ist. Aber man hätte das ja nicht verhindern können oder? Es gibt leider dinge die wir nicht beeinflussen können. Trotzdem alles gute!!😊

5

Hallo liebes

Im allgemeinen geht das natürlich !
Mein kleiner hat die Nabelschnur 2x um Hals wurde beim 3D Ultraschall gesehen, habe mich deswegen für einen Kaiserschnitt entschieden allerdings 3 Tage vor normalen ET


Also prinzipiell ist es möglich aber man sollte sich keine Gedanken vorab machen


Liebe Grüße und schöne kugelzeit

6

Uiii vielen lieben dann für eure lieben nachrichten. Ja verrückt mach ich mich deswegen jetzt nicht aber es hat mich einfach mal interessiert. Der artikel erklärt alles sehr gut, der ist echt klasse. Eine schöne schwangerschaft noch 😊
Liebe grüsse

Top Diskussionen anzeigen