Angst vor Down Syndrom

Hallo, ich bin seit heute in der 7 SSW. Am Dienstag habe ich endlich einen Termin bei meiner FA. Am bin ich 38 Jahre alt geworden. Mit der schwangerschaft hat es im 2. Zyklus geklappt. Wir sind total happy. Da es eine Risikoschwangwrschaft ist haben wir Größe Angst davor das der Bauchzwerg krank sein könnte. Ist meine Angst berächtigt? Danke für eure Hilfe

11
Thumbnail

liebe saskia,

das hier ist meine tochter leya mit ds. vor ihr braucht man wirklich keine angst zu haben ;)
ich war 24 als sie zur welt kam.
sie ist das mit abstand beste was mir je passieren kann. jederzeit würde ich wieder ein kind mit ds nehmen :)

du hast angst vor dem unbekannten, absolut verständlich.
so ging es mir auch mal.
jetzt wo ich es kenne, kann ich nur noch drüber lachen :D
informier dich ein wenig, und dir wird es ganz bestimmt auch so gehen.
wenn du magst, schreib mich an :)

lg von jay mit quatschkopf leya an der
hand und krümli im bauch

12

Eine süße Maus! Alles Gute Euch!

18

Danke, dass du eure Geschichte geteilt hast. Es ist so selten, das man in den Medien etwas positives über das DS liest. Irgendwie haben die meisten Leute einfach nur Angst. Aber wenn man dann ein solches Kind kennenlernt, verfliegen die negativen Gefühle ganz schnell.

Süß deine Maus!

LG

weiteren Kommentar laden
1

Ich hatte meine NFM am Freitag erst gehabt und hatte auch richtig Schiss. Das schlimme ist das sie dir nicht sagen ja oder nein sondern nur Wahrscheinlichkeit mit Hintergrundrisiko. Es muss aber nicht heissen das es so ist nur weil du schon 38 bist. Die Wahrscheinlichkeit wird nach der Untersuchung berechnet. Es wird kopfumfang, bauchumpfang, ssl, Oberschenkellänge und nasenbein gemessen und danach wird mit deinem hintergrund die Wahrscheinlichkeit gemessen. Haben sie dir angeboten einen Stick mit zubringen? Mach schleunigst Termin ich hatte 50 Telefonate und 1 Zusage.

9

Es gibt doch diesen Gentest. Der kostet zwar aber du hast 99% Gewissheit und das geschlecht. Wir werden den machen. Bin 36

14

Wie wird der gemacht? Ich weiss nur das Blut abgenommen wird aber von wo? Mutter und Kind haben getrennten blutkreislauf das heisst sie nehmen das Blut aus der nabelschnur? Wie geht das und bis wann? Also welche SSW?

weitere Kommentare laden
2

Guten Abend,

Ab 35 jahren zahlt die Krankenkasse zusätzliche Untersuchungen wie NFM und so. Sprech mal deine Frauenärztin darauf an. So weit ich weiß muss man da einen Antrag bei der KK machen.

Ich bin zum 2. Mal schwanger und mache mir natürlich auch Gedanken, was wenn mit dem Kind etwas nicht stimmt. Aber ich glaube das macht jede schwangere.

Ich habe diese zusätzlichen Untersuchungen nicht machen lassen. Ich war aber auch in der ersten Ss 18 und jetzt 20, das trisomie 21 risiko liegt in meinem alter bei 0,04%. Aber ab 35 würde ich schon zur Sicherheit ne NFM machen oder so ne Blutuntersuchung wird auch so empfohlen weil das risiko halt höher ist.

DiMama

4

Also die DAK zahlt die Nackentransparenz nicht ab 35.
aber dafür die Feindiagnostik.
Nackentransparenz hat uns 200€ gekostet und die DAK bietet einen Bonus für diverse Sachen, 100€ haben wir dann von der Rechnung erstattet bekommen.

3

Ich kann Dir zum Risiko nicht viel sagen, es gibt aber Tabellen mit "Wahrscheinlichkeiten" je nach Alter der Mutter.
Es gibt ja verschiedene Verfahren zur Untersuchung von solchen Dingen. Wir haben nichts durchführen lassen um das Down-Syndrom auszuschließen, weil das Ergebnis für uns nichts geändert hätte.

Mach Dir nicht zu viele Sorgen. Egal ob es so ist oder nicht, ändern kannst Du es sowieso nicht.
Am besten führst Du ein Gespräch mit deiner FA und dort kann man sicher informieren über die Untersuchungen, die angeboten werden.
Wenn die Ergebnisse da sind, kann man immernoch weitersehen.

Alles Gute ❤

15

Das mit dem Alter ist und so ist richtig. Bei mir wurde ein allgemeines Risiko mit Hintergrund mit 1:258 berechnet und mit den Messwerten aus der Untersuchung kam dann eine Wahrscheinlichkeit von 1:1647 raus für Trisomie 21 bei 13 u. 18 waren es sogar über 2000 daher haben wir nichts weiter machen lassen. Die NF war 1.4mm überlege nun aber doch aber nur wenn kein Risiko besteht und wie oben schon geschrieben wie läuft das ab?

5

Ich würde mich da nicht verrückt machen nur weil ich 38 bin, wenn sonst alles OK ist. Mein Fa ist da entspannt, er meint Alter ist nur ein Faktor wenn sonst alles passt dann ist es eher unwahrscheinlich, ausschließen kann man es aber natürlich nicht, um so älter um so höher auch das Risiko. Ich bin 35 und habe keine Untersuchnungen machen lassen, es kommt wie es kommt.

6

Ich finde man muss sich überlegen wovor man genau Angst hat? Ist es die Genetik an sich? Die zusätzlichen Untersuchungen die anstehen? Oder was genau ist es was dir vor der Diagnose Trisomie 21 angst machen?

Ich persönlich lasse keine zusätzlichen Untersuchungen machen, denn für mich käme ein Abbruch bei keinem Ergebnis in Frage und erst recht nicht bei der Diagnose Trisomie 21. Aber das muss jede Frau für sich entscheiden. Gerade Menschen mit Trisomie 21 können ebenfalls ein erfülltes Leben leben. Aus diesem Grund mache ich keinen Test. Wenn es so ist, dann ist es so und dann kann ich immernoch recherchieren und schauen welche Hilfen mein Kind dann braucht. So lange geniesse ich die Zeit in meinem Bauch (auch wenn die "Problemchen" gerade nicht so schön sind).

7

Klar hast du ein Risiko, aber auch jüngere Frauen können behinderte Kinder bekommen.
Ich bin auch mit 37 schwanger geworden und bin jetzt 38.
Hatte natürlich auch etwas Schiss. Nackenfaltenmessung haben wir machen lassen, alles andere nicht.Wir vertrauen unserm Zwerg, wird sicher alles gut.Man hat nie 100 prozentigen Sicherheit.
Also immer positiv denken.
Wünsch dir alles Gute...👍🏻

8

Ich denke Angst ist immer berechtigt. Ich habe selbst NTM machen lassen. Man muss sich einfach dir Konsequenz überlegen. Für mich würde ein Abbruch bei Diagnose nicht in Frage kommen, mein Partner sieht das komplett anders. Soweit ist alles gut und ich hoffe, das bleibt auch so.

10

Ich bin auch 38 und komme jetzt in die 10ssw. Morgen habe ich einen FA Termiun und muss mich dann entscheiden ob ich eine Messung machen lasse oder nicht. Die Frauen die ich kenne fanden zwar die ausginge Ultraschalluntersuchung toll, die Aussagen sind dennoch Wahrscheinlichkeiten. Bei zweien war eine auffällige Messung und beide Kinder kamen völlig gesund zur Welt