Vorsorgeuntersuchungen - keine Kontrolle von Blut und Kein?

Hallo ihr Lieben,

Heute habe ich mal eine Frage. Die letzten 3 Untersuchungen wurde bei mir kein Blut abgenommen (zb zwecks Eisenwert...), nur bei der Erstuntersuchung vor 12 Wochen. Außerdem wurde seit 9 Wochen kein Urintest durchgeführt.

Kenne das von meiner ersten Schwangerschaft anders, da wurden Blut und Urin jedes Mal getestet. Das ist allerdings schon 6 Jahre her ;) hat sich das zwischenzeitlich geändert oder liegt das an meinem Arzt?

Danke im Voraus für eure Antworten

Aprilsonne - 18. Woche

1

Blut wird mir auch nur 3x in der ss abgenommen.

1 x zu Anfang
1x beim zuvkertest
1x zum ende

Urin muss ich jedes mal abgeben.

Frag doch mal nach ?

LG
Corinna
Mit Leon (6J)💙 und Lara (3J)💜
& Lina Inside (30ssw)💓
...Noch 74 tage 😍...

5

Ich musste bis jetzt auch nur zwei mal Blut abgeben... am Anfang der SS und gerade zum zuckertest... da wurde aber noch mehr eingesendet. Urin wird allerdings jedes Mal kontrolliert.

2

Tut mir leid, das sollte in der Überschrift natürlich Blut und URIN heißen 😊

3

Urin gehört eigentlich zu jeder Vorsorge dazu. Blutabnahmen gibt es aber eigentlich nur 3 Stück in der ganzen SS. Wenn der Eisenwert zu beginn in Ordnung war, sehen die Mutterschaftsrichtlinien weitere Kontrollen erst ab dem 6. Monat vor und dann auch nicht jedes Mal.

4

Wegen des Urins würde ich schon mal fragen. In der Praxis wo ich bin kriegt jede Schwangere quasi beim Reinkommen den Becher in die Hand gedrückt. Jedes Mal ohne Ausnahme. Kenne ich von allen Freundinnen auch so. Das ist ja auch nur ein kurzer Test, der aber eben nicht ganz unwichtig ist.
Blut wird nicht jedes Mal abgenommen (ausser es gibt einen Grund). Bei mir ganz am Anfang, dann in der 12. Woche, zum Zuckertest und letztes Mal in der 32. Woche wegen des HB Werts. Wenn es Werte gibt, die engmaschig überwacht werden müssen, dann nehmen sie dir natürlich häufiger Blut ab.

6

Das ist bei mir jetzt in der 2. Schwangerschaft auch total anders als damals. Aber ich bin dieses Mal auch in China und vor fast 10 Jahren in Deutschland.

Damals gab es bei meiner deutschen Ärztin JEDES Mal Ultraschall, Eisenwert-Test & Urin-Test.
Dieses Mal bekomme ich nur 3 Ultraschalle (plus den allerersten zur Bestätigung der Schwangerschaft), Eisenwert bisher nur in der 12. Woche und in der 25. Woche (mit dem großen Zuckertest zusammen/ den kleinen gibt es in China gar nicht!). (Bin jetzt in der 27. SSW), Urintest erst seit der 16. Woche jedes Mal!

Auch finde ich es seltsam, dass hier in China offensichtlich der Bluttest per "Piekser in den Finger" GAR nicht üblich ist.. nur über die Armbeuge, wo dann gleich ein ganzes Röhrchen abgenommen wird.

Von Anfang an wurde der Ultraschall NUR über die Bauchdecke gemacht.. (Ich hatte schon Angst, dass man wegen meines "Fettgürtels" nix sehen würde, aber es klappte dann doch super! lol) Dass kein Vaginalultraschall gemacht wird, kann aber auch dran liegen, dass Chinesinnen sich ähnlich wie die Amis etwas mit Nacktheit anstellen und nicht gerne die "Beine breit" machen. LOLOL...

Ist schon spannend... da denkt man, man wüsste alles schon von der 1. Schwangerschaft und dann ist doch so vieles wieder total anders. :-D

7

Urin und Blutdruck hab ich jedes mal
Eisen bis jetzt 5x (9,18,25,29,34ssw)
Blut 3x ..

8

Macht jeder Arzt anders.
Bei mir wurde der jetzt auch nur 3x kontrolliert.
-Beim ersten Termin durch Blutabnahmen
-19.SSw einmal fingerpickser nur für Eisen
-26. Auch durch Blutentahme beim Zuckertest mitbestimmt
Bin jetzt in der 34. :)
Lg

9

Urin muss ich immer abgeben. Blut bisher nur 2 oder 3 mal glaub ich. Bin jetzt 33ssw

10

Wie schon gesagt, die Mutterschaftsrichtlinien geben eine Blutkontrolle erst ab dem 6. Monat vor, sofern die Werte bei der ersten Untersuchung in Ordnung waren. Urin sollte allerdings jedes Mal kontrolliert werden - auch vorgeschrieben.