Lebensmittel in der Schwangerschaft

Ihr lieben ich steige da noch nicht so durch ....
was darf man essen ? Was nicht ? Habt Ihr Beispiele für mich ?
Käse : welchen ? Kein Rohmilchkäse
Gouda ja
Frischkäse ?
Mozzarella ?
Wurst : kochschinken ja
Salami nein
Pute ?
Hähnchen ?
Würstchen ?
Joghurt ?
Milch : pasteurisiert ja

Es ist so schwierig weil es ganz oft nicht auf den Produkten drauf steht mit pasteurisiert ...

Danke für eure Hilfe

1

Rohmilch Produkte sind als gensu das gekennzeichnet. Da steht dann "Erzeugnis aus rohmilch" drauf. Alles andere ist ungefährlich. Einzig wirklich rohe Produkte wie rohe Eier, rohes Fleisch, roher Fisch und absolut und vollkommen unbehandelte Milch (frisch gemolkene praktisch) solltest du meiden. Alle anderen Dinge darfst du bedenkenlos essen. Wirst ist IMMER geräuchert, also nicht mehr roh. Mett ist roh, carpachio ist rohes dünnes rinderfleisch, Sushi ist roher Fisch. Das darfst du eben nicht. Ansonsten darfst du alles milch- und Fleisch Produkte essen. Rohe Produkte sind NIE erhitzt worden und darum geht es.

8

Da hat sich dir ein Fehler eingeschlichen.. Wurst die nicht geräuchert ist ist NICHT on ordnung. Salami ist geräuchert, aber im sogenannten kaltrauch. Das bedeutet,dass die kerntemperatur keine 70grad erreicht was bedeuten würde, dass sie durchgegArt ist. Erst wenn Fleisch bzw wirst bei über 70grad erhitzt wurden sind listerien und toxo abgetötet. Wie der Name schon sagt ROHER Schinken ist zwar geräucher aber nicht gegart. Also verboten. Genau wie: mettwürste,Pfefferbeißer, ALLE salami Sorten (sonst macht die Herstellung Technologisch keinen Sinn) Schmierwurst,Streichwurst etc. Das sollte man bitte auch beachten.

Außerdem wird gerade salami aus mehreren Stücken hergestellt die von verschiedenen bspw. Schweinen stammen, daher ist dir wahrscheinlichkeot,sich mit toxo abzustecken bei salami und auch roh wurst im allgemeinen erhöht.

Bei wurst wird unterschieden :

Rohwurst: ist tabu, weil roh
Kochwurst: ist ok, weil wie der Name schon sagt gekocht
Bühwurst: auch ok, weil wie auch der Name sagt gebrüht.
Rohpökelware: nicht ok, weil roh.

Vllt gehst du wenn du unsicher bist in ein Fachgeschäft, diese sollten dich gut beraten können. 😊

2

Bei Milchprodukten ist es eigentlich recht einfach: wenn Rohmilch verwendet wurde, muss es ausdrücklich draufstehen. Wenn nichts draufsteht, wurde pasteurisierte Milch verwendet.

3

Und bei Fleisch: alles was durchgegart wurde (geräuchert reicht nicht, roh geht auch nicht).
Joghurt ist ein guter kalziumlieferant :)

4

Nun steht da einmal geräuchert ja und einmal geräuchert nein ....
habe Mozzarella im Kühlschrank wo Nichts draufsteht ( von Rewe) kann ich den dann essen ? Ja oder ?

5

Mozarella aus dem Päckchen, was keine Büffelmozarella ist, kannst du bedenkenlos Essen.
Geräuchertes Fleisch ist nicht durch gekocht, daher kann es Listerien oder Toxoplasmose Erreger enthalten, daher sollte man es nicht Essen. Also Salami und Schinken etc. Aber wenn du Salamipizza machst kannst du die Salami Essen.
Gleiches gilt für Fisch, also keinen geräucherten Lachs etc.
Zu rohem Ei muss man auch wissen, auch bei Spiegelei ist das Eigelb nicht durch gekocht, daher Rührei essen. Mayonaise aus dem Glas/Tube kein Problem, selbst gemacht ist aus rohem Ei, daher nicht essen.

weitere Kommentare laden