Kindergeld beantragen bevor Kind geboren ist

Ihr lieben,

ich habe jetzt im Internet gelesen, dass die Bearbeitungszeit des Kindergeldes ca. einen bis anderthalb Monate dauert, man das Ganze aber beschleunigen kann, indem man den Antrag schon vor der Geburt des Kindes einreicht und die Geburtsurkunde dann nachreicht.

Hat das schon mal jemand von euch gemacht ?

LG

Bella-W #herzlich ET-18

1

Das wird dann nicht bearbeitet weil die Steuer ID von deinem Kind dann fehlt und das kann auch so 3-5 Wochen dauern bis du die kriegst .

6

Das ist korrekt. Ich habe extra angerufen und kriegte genau die Aussage dass der Antrag erst bearbeitet wird, wenn die Geburtdurkunde vorliegt.

2

Hallo,
ich stelle mir das schwierig vor, da einige Kindergeldkassen auf die Steuer ID des Kindes bestehen bevor der Antrag bearbeitet wird. Und diese wird dir erst nach der Geburt bzw. Ausstellung der Geburtsurkunde / Anmeldung bei der Stadt zugeschickt.

3

Hallöchen
Genau deswegen habe ich bei der Kindergeldstelle angerufen und die haben gesagt, dass man das nicht machen soll... Die Dame am Telefon sagte mir, dass die Bearbeitung sogar länger dauert, da die Papiere zusammengesucht werden müssen und das eher zeitaufwendig, als zeitsparend ist...

Alles liebe

4

Oh super, dass ist gut zu wissen #pro

Dann werde ich den Antrag einfach so vorbereitet lassen und ihn nach der Geburt wegschicken.
Also kriege ich die Geburtsurkunde und danach muss ich noch auf die Steuer- ID warten das die mir zugeschickt wird?

5

Ja du kriegst die Geburtsurkunde da ist schon ne Kopie für das Kindergeld dabei und dann musst du noch auf die id warten das dauert auch nochmal 3-5 Wochen . Ich hatte dann 3 Monate Kindergeld nachgezahlt also alle auf einmal bekommen .

7

Kann die Antworten über mir bestätigen. Ich bin selber bei einer Familienkasse tätig. Eine Antragstellung ist nur mit Angabe der Steuer ID möglich. Die Steuer Id wird automatisch durch die Geburtsanmeldung durch das Bundeszentralamt für Steuern vergeben.

8

Ich hab mich jetzt auch schon gefragt wie man die drei Monate oder so überbrücken soll bis das erste mal Eöterngd kommt.
Aber bekommt man in den ersten 2 Monaten nicht eh noch das Geld vom Mutterschutz, oder liege ich da jetzt falsch?
Dann hätte man ja schon mal eine gewisse Zeitspanne überbrückt oder?

9

Hier geht’s um Kindergeld nicht um Elterngeld. Aber ja nach der Geburt kriegst du 8 Wochen noch Mutterschaft Geld .

10

Warum überbrücken? Aber notfalls, wenn man es weiß, legt man sich was zur Seite. Aber du erhältst doch 8 Wochen weiter das mutterschutzgeld und danach bekommst Elterngeld. Meistens macht es ja schon das Krankenhaus, Geburtsurkunde beantragen. So dass du schon halbwegs alles ausgefüllt haben kannst und wenn du die Geburtsurkunde hast, kannst alles wegschicken und ich gehe von aus, dass die 7 Wochen werden für die Bearbeitung. Und Kindergeld das gleiche, auch wenn eine längere Bearbeitungszeit sein sollte, bekommst du es eben nachgezahlt in einer Summe und wie gesagt, die ersten acht Wochen nach Geburt hast ja keine finanziellen Verluste, so dass es eigentlich nicht wirklich in den acht Wochen drauf ankommt.

weitere Kommentare laden
11

Selbst wenn es bisl länger dauern sollte, bekommst es ja im Endeffekt nachgezahlt und du bekommst ja 8 Wochen nach Geburt noch mutterschutzgeld, so dass du in diesen Wochen nicht wirklich finanziellen Nachteil, durch verspätete Zahlung von Kindergeld, hast.