Woran erkenne ich einen Blasensprung

Hallo ihr lieben,

Ich hab da Mal eine blöde Frage.

Ich habe heute Nacht auf einmal Erbrechen müssen. Insgesamt 3x.

Beim zweiten mal, war ich vorher auf der Toilette.
Dann musste ich Erbrechen und meine Hose war nass.

Jetzt bin ich etwas verunsichert.
Ich habe schon beim Arzt angerufen und der meinte es wird Urin gewesen sein.

Jetzt die Frage: woran erkennt man einen Blasensprung?
Müsste Fruchtwasser anders aussehen oder richen.

Viele Grüße
Sandra 29+6 SSW

5

Das ist nicht böse gemeint.... diese ganzen Aussagen "es wird Urin gewesen sein" empfinde ich als gefährlich.

Ich war in meiner letzten Schwangerschaft in der 18.ssw beim meinem Gyn wegen dem gleichen "Problem", Ph-wert gut, Ultraschall sah gut aus, er hat mich trotzdem zur Sicherheit zum Spezialzest (bestimmte Eiweiss im Fruchtwasser) ins KH geschickt mit dem Ergebnis, dass es ein Blasensprung war. Es kann keiner aus der Ferne beurteilen in einem Forum. 🙈

1

Fruchtwasser hat eine andere Konsistenz. Aber in deim Fall trotzdem schwierig.

Unsere Hebamme hat empfohlen in der Apotheke ph Teststreifen zu kaufen wenn wir uns unsicher sind. Fruchtwasser ist basisch und hat einen ph wert von über 7.5. Da würden sich solche Teststreifen dann verfärben.

Alles gute dir.

2

Ich denke auch dass es Urin. Fruchtwasser läuft und läuft und läuft... du kannst es nicht aufhalten. Oder aber es kommt fast alles mit einmal und das ist dann echt viel!! Geh doch zur Sicherheit zum Gyn und lass das überprüfen.

11

Das stimmt leider nicht immer. Bei meinem Blasensprung kam was, aber nicht extrem viel...dann hab ich mir frische Unterwäsche angezogen, ne dünne Binde rein gemacht und ca 2h später mit meinem Mann ins KH. Dort waren die Hebammen sich dann erstmal (bis der Teststreifen das eindeutige ergebnis zeigte) unsicher obs wirklich ein Blasensprung war, weil eben nichts nachgelaufen war...alles trocken. Es kam dann auch im Laufe der nächsten Stunden nur ab und zu mal wieder bisschen was.

3

Hallo

Fw riecht süßlich
Ob das tatsächlich stimmt weiss ich nicht, ich hab nicht dran gerochen.

Es gibt so Ph Tests
Ich hab so handschuhe da kann man selbst daheim testen. Wenn sich der Ph wert erhöht dann kann man davon ausgehen das man fw verliert.

Gute Besserung!

4

Bei mir war es so, dass ich eindeutliches plopp gehört habe und mein Bett klitschenass war. Ich würde dann im RTW liegend ins KH gebracht, damit die Nabelschnur des Babys nicht nach vorne fällt und sich um das Köpfchen legt..vielleicht ist Arbeit dir auch nur ein Riss? Vielleicht auch Urin...ich würde das abklären lassen vom FA oder deiner Hebamme. Liebe Grüße und alles Gute

6

Hallo also bei mir war es so das ich vorher auf der Toilette war dann mich hingelegt habe und das Bett ganz nass war, abgesehen davon kann man ja pipi ( halten, steuern oder wie auch immer man das nennen mag) aber beim blasensprung läuft und läuft und läuft es :)))

12

Stimmt leider nicht immer...bei mir kam bisschen was und dann erstmal nix mehr. Das hat auch die Hebammem irritiert aber war nunmal so. Kam über Stunden immer nur ab und zu mal kleines Bisschen was

7

Hallo meine Liebe,
Es muss ja nicht gleich ein Blasensprung sein.
Manchmal passiert es auch dass sie reißt, dann geht das Fruchtwasser in kleinen Mengen je nach Bewegung ab.
Ich würde es definitiv abklären lassen, nur um sicher zu gehen.
Denn so wurde das Risiko auf Infektionen steigen etc.

Liebe Grüße und ich drücke die Daumen

8

Hallo 👋🏻

Ich kann dir soweit berichten da meine Maus jetzt schon 12 Tage bei uns ist und bei mir alles mit dem Blasensprung startete.

Ich hatte im Bett schon die ganze Zeit das Gefühl ich bin nass - dachte aber das sei ganz normal mein Ausfluss da es am Ende mehr wird als davor. Als ich aufstand um auf die Toilette zu gehen wurde meine ganze Hose stark nass. Ich rannte erst mal auf die Toilette und ließ erstmal Urin ablaufen - somit wusste ich so das das kein Urin sein kann- ich war mir trotzdem sehr unsicher. Dadurch das ich eine schwarze Unterhose an hatte konnte ich die Farbe nicht identifizieren aber als ich mich abwischte war minimal Blut dabei und auch der schleimpropf ging ab. Zudem sorry wenn ich das so genau sage 😂 aber ich hatte so komische „Flocken“ auf der Unterhose, was ich so nicht kannte. Also was machte ich - ich machte mich sauber und kaum bin ich von der Toilette wieder aufgestanden lief es mir dann nur noch so tröpfchenweise das Bein runter. Ich war in dem Moment auch total panisch 😂😂 - ich war dann 2 Std. erst später im Krankenhaus um wirklich sicherzustellen ob es Fruchtwasser ist - konnte mir keine Ph Tests holen (passierte alles gegen 5:30 Uhr) und es wurde bestätigt. Und letztendlich kam meine Maus an 38+2 zur Welt - ein Tag nach blasensprung 😊

9

Ich hatte in der 38.Woche einen Blasensprung und da ging immer wieder schwallartig Fw ab. Das merkt man. Je nachdem wie ich mich bewegt habe, lief halt immer wieder Flüssigkeit raus, ohne Anstrengung.

10

Achja, bei mir war es „nur“ ein Blasenriss und es lief trotzdem innerhalb kurzer Intervalle immer was raus. Da lagen nur ein paar Minuten dazwischen. Wenn bisher nichts mehr war, würde ich eher auf Urin tippen. Abklären schadet aber nie.

13

Es ist doch aber alles nicht immer genormt.
Bei meinem Sohn wie bei dir schwallartig, bei dem 2. Blasensprung lagen bei mir Tage (!) dazwischen...