Erneute ELSS- Panische Angst

Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und hoffe, hier jemanden zu finden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir weiterhelfen kann.
Ich hatte im Juli eine ELSS, die durch eine Not Op bei 5+4 entfernt wurde. Der Eileiter konnte nicht erhalten werden, da er, obwohl die SS noch so früh war, schon gerissen war.
Habe nun auf Anraten meiner FA eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung mit Kontrastmittel (also ohne Bauchspiegelung) machen lassen. Eileiter ist frei.
Vor einer Woche hatte ich dann einen ES (festgestellt durch Ovutest) und wir hatten natürlich auch gleich GV, da wir uns ein Kind wünschen.
Seit gestern habe ich leider wieder so ein Druckgefühl, auf der Seite mit dem intakten Eileiter. Für einen SST ist es natürlich noch viel zu früh. Kann es sein, dass man eine Eileiterss schon so früh spürt, oder kann es auch bei normalen Schwangerschaften zu so einem einseitigen Druckgefühl kommen? Hab riesen große Angst, dass alles wieder von vorne losgeht. Würde mich sehr über Antworten freuen!

1

Ich kann mir vorstellen dass du Angst hast. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich den ersten Ultraschall in der 10. Woche. Und ich hatte permanent Druck auf der rechten Seite. Ich hatte panische Angst vor nee ELSS. Was war es? Der Gelbkörper der die wichtigen hormone produziert und wächst.

Mach dir noch so einen Kopf und schau bis NMT wie es aussieht. ;-)

2

Hallo!
Hatte leider auch schon eine elss mit not op in der 8. ssw. Mein eileiter ist auch geplatzt, konnte aber zum Glück wieder hergestellt werden. Laut meinem Arzt kann man so früh normal nichts erkennen. Aber wenn du Sorgen hast ruf einfach deinen FA an. Ich war auch bei meiner erneuten ss sehr oft zu Beginn zur Kontrolle um eine elss oder ma auszuschließen.
Ich drück dir die Daumen!
Lg claudia

3

Hallo
Das kann natürlich alles sein aber ich kann dir sagen wie es bei mir war.
Nach der Eileiterschwangerschaft wurde ich wieder schwanger und hatte richtige schmerzen. Erst zog es auf der operierten Seite dann wurde es immer schlimmer. Ich war total am Ende und dachte das geht niemals gut.
Aber ich bin in der 29.SSW die Schmerzen sollen wohl von der op und den Narben gewesen sein.


Ich Wünsch dir alles alles gute

4

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Hat mich schon ein bisschen beruhigt 😊. Ich werde jetzt einfach mal abwarten...mehr kann ich ja eh nicht machen. Vielleicht kommen ja nächste Woche auch meine Tage und die ganzen Sorgen waren umsonst. Ich will einfach nur nichts falsch machen, weil ich ja nur noch diesen einen Eileiter habe...

5

Hi
Kann leider alles oder nichts heißen.
Bei meiner ELSS hatte ich recht wenig Schmerzen, einseitig, aber auf der "gesunden" Seite (ich erfuhr nach der OP dass dort eine große Gelbkörperzyste saß)
In der jetzigen SS hatte ich am Anfang auch nur einseitige Schmerzen. Wieder die Seite, und im Endeffekt wieder durch die Gelbkörperzyste hervorgerufen.

Leider wird man jetzt noch nichts sehen. Du kannst zwar Blut abnehmen lassen, bei ELSS'n kommen aber auch normale Hcg Verläufe vor.
Am besten ist es auf einen frühen US zu warten.

Wie gesagt, einseitige Schmerzen können auch normal sein und was gutes bedeuten.

6

Ich hatte letztes Jahr eine ELSS und war dann auch vor jeder Periode bzw beim endlich positiven Test echt nervös...
Aber zum einen ist suuuper unwahrscheinlich, dass im andere Eileiter jetzt eine Schwangerschaft besteht, zumal der ja gecheckt wurde. Und dann haben viele Schmerzen am Eileiter bei SS. Auch ist die genaue Lage des Eileiter gar nicht so leicht zu ermitteln, man verwechselt das leicht mit anderem.

Ich kann deine Angst echt gut verstehen und es versteht jeder, wenn du einmal zu oft zum Arzt rennst, damit man sieht, dass was an der richtigen Stelle wächst. :-)

8

Vielen Dank! Ja, wird schon alles werden... Es ist so schade, dass man gar nicht mehr so unbeschwert hibbeln kann. Es tut mir Leid, dass ihr das alles auch durchmachen musstet. Aber es scheint ja dann manchmal auch tatsächlich einfach gut zu gehen.😊

9

Umgekehrt stimmt es, es geht schon mal was schief, in der Regel geht aber alles gut. :-)

weitere Kommentare laden
7

Ich selbst hatte zwar noch keine ELSS, aber kann mich erinnern, dass ich um den Zeitraum des ES/der Einnistung einen rechtsseitigen Schmerz/Druck/ein Ziehen verspürte. Ich dachte mir sogar zu dem Zeitpunkt, dass es vielleicht der ES war und ich hatte Recht :-) meine FA bestätigte es.

Es hat also nichts Schlimmes zu bedeuten, kann deine Angst aber nachempfinden. Wünsche dir alles Gute 🍀 lG