Vaginale Geburt? Kaiserschnitt?

Hallo liebe Schwangere,

da ich selber bei der Geburt meiner Tochter böse auf die Nase gefallen bin, wollt ich euch ein paar Infos geben, in der Hoffnung dass sie der einen oder anderen helfen.

Mit hat mein FA z.B. nicht gesagt, dass ich einen Riesen gebären werde, dabei war ich spätgebärende, meine Tochter hätte deshalb ein KS werden müssen.

so. überall liest man jetzt immer die Risiken des KS, aber nie wird man über die Risiken der vaginalen GEburt aufgeklärt. leider auch nicht auf Webseiten wie diesen hier.

Deshalb mal ein paar Infos zum Riskio der vaginalen Geburt, nicht zum Angstmachen, sondern ich hoffe dass die eine oder ander von euch sich etwas nützliches herausziehen kann.

Risiko Damriss.
Weiss jeder, kennt jeder, hat irgendwie fast jeder
Nur: den Dammriss gibt es in 4 Graden. Wenn es übel läuft, kann man nämlich über den Schliessmuskel reissen bis zum Darm.
Ja, das kann vorkommen, Stuhlinkontinenz lässt grüßen.

Beckenboden.
Vaginale Geburten können dem Beckenboden saumäßig zusetzen.
Hätte ich auch nie gedacht. Man hört zwar immer man kann dann ein wenig inkontinent werden, und man macht ein wenig Beckenbodengymnastik, und dann ist alles wieder gut.
Pustekuchen. Das vermittelt uns die liebe rosafarbene Gynäkologie, die Realitiät sieht leider anders aus.
In 36% (!!!!) reisst bei der Vaginalen Geburt der LEvator Ani ab vom Becken. Das ist der Beckenbodenmuskel.
Im Zuge dessen kommt es entweder sofort zu einer Beckenbodensenkung (Blasensenkung, Gebärmuttersenkung, teilweise auch Enddarmsenkung) oder dies trifft dann in den Wechseljahren zu.
Hört sich harmlos an, macht euch aber das Leben zur Hölle.
Man wird entweder inkontinent, oder hat ständig Harndrang, Schmerzen, man fühlt sich unwohl, bekommt Depressionen.
Sprich: das Leben ist versaut.
Heilbar ist der Mist auch nicht.
Überall spriessen jetzt Beckenbodenzentren aus dem Boden....bei 36% aller Gebärenden kein Wunder. Denn wenn man alles ein wenig mit Gymnastik richten könnte, dann würde es keine Beckenbodenzentren geben, oder?

Zange und Vakuum/ KS
Lasst euch bitte aufklären sollte es dazu kommen.
Zange und Vakuum können böse LEBENSLANGE Schädigung am Beckenboden hervorrufen (sagt einem aber auch keiner). ABer ihr solltet es wissen.

Kann man abschätzen wer lieber zu einem KS greifen sollte?
JA.
Hohes Geburtsgewicht des Babies
Höheres Alter der Mutter
Senkungsbeschwerden in der Familie (googlet mal nach Ur-Choice)

Also wenn ihr 35 seid, Euer Baby 4 kg wiegt und ihr wisst, dass eure Mama vielleicht auch eine Gebärmuttersenkung hatte....dann lieber KS

Ich selber bin höchst enttäuscht von der Gynäkologie, dass diese Infos so einfach verschwiegen werden. Ich habe mit vielen Frauen gesprochen die Beckenbodensenkungen erlitten haben und so dermassen enttäuscht waren, dass ihnen dass keiner vorher gesagt hat.

Man findet die Infos auch nicht nur wenn man gezielt sucht, und wer sucht schon nach Beckenbodensenkung?

Hebammen raten auch oft zur natürlichen Geburt, weil die eben oft so drauf sind. Ich finde es schrecklich zu lesen, wenn manche Frauen 30 STunden in den Wehen liegen, dann wird kristellert, und zum Schluss kommt die Zange zum Einsatz. Die Chancen stehen gut, dass der Beckenboden dieser Frau bis zum Lebensende kaputt ist.
Und nur, damit man wieder eine "spontane Geburt" vermerken kann. (manche Krankenhäuser sind stolz auf ihre niedrigen KS RAten). Totaler Blödsinn!

Bitte nehmt dies nicht als Angstmache, sondern als wertvolle Info. Die man irgendwie sonst kaum erhält. ich wünschte mir hätte mein FA zum KS geraten, ihm war es völlig egal, mein Beckenboden ist total kaputt, und wird auch immer kaputt bleiben.
Ich darf meine Tochter bald nicht mehr heben, darf nicht rennen, werde bestimmt irgendwann inkontinent werden (und nicht nur wie die nette Tena Lady) und habe Angst, dass ich irgendwann einmal operiert werden muss, und diese OP halten wenn man Glück hat 10 Jahre, wenn man Pech hat ein paar Wochen, oder es wird alles schlimmer. Wenns schlimm kommt werden Netze eingesetzt, die einen wenn man PEch hat zum chronischen Schmerzpatienten lassen werden, oder im Körper verrotten, denn leider ist alles nicht so erforscht, wie uns die Gynäkologie vorgaukelt.

Ich weiss viele sind hier anti-Kaiserschnitt, wegen fehlender GEburtserfahrung etc, oder Fettschürzen oder fehlendem GEfühl am Bauch. (Alles Sachen die in im Nachhinein mit KUSSHAND nehmem würde).

Deshalb: sprecht mit eurem Arzt, und entscheidet bitte schlussendlich SELBST. LAsst euch bitte nicht von irgendwelchen subjektiven Meinungen beeinflussen.


Eure Anna

15

Sorry, ich finde deinen Text unmöglich. Soll deiner Meinung nach jede die deinen Text liest, direkt nen KS machen lassen?

Der Beckenboden leidet leider die gesamte SS und das Gewicht über die 9 Monate macht viel mehr Probleme als letztendlich die Geburt. Ich kenne auch einige KS-Mütter die mit Inkontinenz zu tun haben.

Ich habe 36 Stunden in den Wehen gelegen, mit geburtsverletzungen. Na und. Wenn man sich mal genau mit einem Kaiserschnitt und deren Komplikationen auseinandersetzt und sich auch in der Klinik beim Aufnahmegespräch richtig aufklären lässt, ja man kann tatsächlich Fragen stellen, die dort auch beantwortet werden, wäre für mich ein Kaiserschnitt nur bei wirklich medizinischer Indikation eine Wahl. Würde es im Februar wohl sogar aus BEL spontan versuchen, wenn es sein müsste.

27

nein, das schreibe ich aber auch nirgends.

Nur finde ich, dass Frauen mehr aufgeklärt sein sollten. Was sie oft nicht sind, weil keiner drüber spricht.

und nein, was du sagst ist leider falsch:
Der Beckenboden leidet massiv unter der Geburt. Klar hat er schon unter der Schwangerschaft sein Päckchen zu tragen, aber die Geburt an sich, und zwar die vaginale, ist der hauptgrund für Beckenbodensenkungen./ Muskelabrisse.
Leider erzählen auch heute noch viele Hebammen dieses Ammenmärchen, und das kann nicht sein.

Jede Frau sollte alle Risiken kennen. und dann entscheiden können. und nciht ihre Entscheidung auf Ammenmärchen aufbauen, und dann böse auf die NAse fallen.

Wenn du aus BEL spontan versuchen willst, mit all den Risiken, dann ist das dein gutes Recht. Aber andere Mütter sollten eben auch aufgeklärt werden. Nur fair.

35

Zum Thema Muskelabriss. Du weißt aber schon, dass beim KS die Bauchmuskeln durchtrennt werden, oder? Das ist auch nicht besser.

Natürlich redest du jetzt so, dass ein KS besser gewesen wäre. Hättest du einen KS gehabt und da wäre was schief gegangen, würdest du so über die normale Geburt sprechen.

Weshalb keiner aufklärt? Weil die vaginale Geburt einfach das normalste auf der ganzen Welt ist. Seit eh und je. Es ist einfach natürlich. Der Kaiserschnitt nicht, das ist eine Operation und da muss halt aufgeklärt werden. Würde jede Frau mit KS entbinden wären die Krankenhäuser überlastet und voll und man müsste weit mehr an Krankenversicherung zahlen, als ohnehin jetzt schon.

Ich bin keine KS-Verfechterin, aber ich finde du machst den Frauen Angst und versucht ihnen deine Meinung aufzuprügeln. Tausende von spontanen Geburten jeden Tag gehen ohne Schnitte oder Saugglocke gut - darüber sollte man auch mal reden. Wie gesagt ist ein KS auch nicht ohne. Er birgt zwar weniger Risiken für das Kind, dafür umso mehr für die Mutter. Nach meinem KS habe ich wochenlang meine Blase NICHT gespürt. Ich war voll bis oben hin und hab es einfach nicht gemerkt - das ist ein Risiko vom Kaiserschnitt. Es gibt immer Einzelfälle, die länger Probleme mit einer vaginalen Geburt oder mit einem KS haben. Das weiß man vorher nie. Wie gesagt, würde da jede Frau vorher über alle Risiken nachdenken, gäbe es so gut wie keine Kinder mehr.

weitere Kommentare laden
1

Danke für deinen Bericht.
Tut mir leid das es für dich so unglücklich gelaufen ist, allerdings muss ich sagen dass ich schon den Eindruck habe das auch diese Risiken weitläufig bekannt sind.
Was ich aber wirklich noch nie gehört habe, ist das man ab 35 oder als Risikoschwanger einen ks machen lassen sollte.

4

das ist gut dass du das weisst :)

ich hab mit vielen gesprochen, die haben das Wort Beckenbodensenkung, Rektozele, Zystozele noch nie gehört. Ich auch nicht. Ich dachte das einzige was passiern kann ist ein Dammriss, bzw dass man sich danach ein wenig in die Hosen pullert.
DAss es einem den Beckenboden komplett zerrupfen kann, das war mir nicht bewusst.

Je älter du bist, um so "unstraffer" ist das Gewebe. Nach neuesten Forschungen kommt es dabei eher zum Abriss des Levator Ani.
Sagt einem aber auch keiner.

Ich war sogar bei einer Beckenbodenspezialistin, die behauptete der Muskeln kann gar nicht abreissen (als ÄRZTIN!!!). Tja, leider tut er das aber, und zwar mit 36% gar nicht so selten :(

24

Merkt man das sofort, wenn es passiert oder denkt man erstmal, dass alles normal (halt noch bisschen abgesenkt) ist und stellt dann nach ner Weile (nach nem Rückbildungskurs z.b.) fest, dass es aber nicht besser wird?

weitere Kommentare laden
2

Hallo Anna,

jeder kennt einige der Risiken bei KS oder spontaner Geburt. Aber ehrlich gesagt gibt es wahrscheinlich genug Mädels, mich eingeschlossen, die das lieber verdrängen und auch ein wenig aus dem Bauch heraus entscheiden. Einfach, weil es Angst macht das alles vorher zu wissen. Egal für welche Geburt man sich entscheidet - sie birgt immer Risiken. Würde ich mir jedes Mal den Beipackzettel von Medikamenten durchlesen, würde ich wahrscheinlich gar keine nehmen. Genauso ist es mit dem Kinder bekommen. Das Thema Geburt wird so gut es geht verdrängt, weil man einfach Bammel davor hat. Manchmal ist es einfach besser einige Dinge vorher nicht zu wissen und alles auf sich zukommen zu lassen. Das Wissen nützt einem auch nichts, wenn man sich für eine Variante fest entscheidet, die dann aber am Ende doch nicht geht.

8

ja, so ging es mir ja auch. Ich hatte echt Schiss.

Aber wenn ich gewusst hätte, dass ich ein absoluter Kandidat bin für eine BeboSenkung.
Dann hätte ich mich zum KS aufgerafft.
Spätgebärend, super schweres Kind, vorbelastet durch die Mutter.

Bingo.
Und vielleicht ist hier jemad dem diese Infos auch nutzen. der auch Panik hatte, und verdrängt, obwohl die Fakten objektiv für eine gewissen Geburtsart sprechen.

Und Wissen nützt immer.
ALLE mit denen ich gesprochen habe habe noch nie vorher gehört, dass einem die Blase aus dem Leib fallen kann, oder der Muskel abreissen kann.

Nur mit dem richtigen wissen kann ich richtige Entscheidungen treffen. Deshalb ist es auch so mies, dass die Gynäkologie diese Infos so geheim hält, wenn es Frauen gibt, denen diese Infos nutzen könnten.

17

Du, was die richtige Entscheidung war, weiß man vorher und selbst nachher oft nicht. Ich hatte einen Kaiserschnitt nach stundenlangen ziemlich schmerzhaften Wehen. Er musste gemacht werden, ich hatte also gar keine Wahl. So ein KS ist auch nicht ganz ohne. Ich hatte Wochen später noch Beschwerden. Diesmal sag ich mir, dass ich eine spontane Geburt will, einfach weil ich die höllischen Schmerzen vom KS nicht will und in der Hoffnung bin, dass spontan alles gut läuft. Vorher weiß man nie, ob es gut läuft oder nicht. Ich könnte natürlich auch bis zu den Schulterblättern aufreißen. Auf der anderen Seite könnte ich mir auch eine fiese Infektion beim Kaiserschnitt einholen und dabei drauf gehen. Also, weißt du wie ich's mein? Man muss es teilweise einfach so nehmen, wie es kommt. Und wenn ich weiter drüber nach denk bereu ich es jetzt schon wieder schwanger zu sein 😂 Also verdräng ich mal lieber noch ein wenig das Thema 😂

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,
Vielen Dank für die offenen Worte.
Vieles hab ich wirklich nicht gewusst.

Wünsche dir alles erdenklich gute.
Lg Jessi

13

Gerne!!
ich hab das leider auch alles nicht gewusst. Deshalb hoffe ich dass es der einen oder anderen hilft, eine gute Entscheidung zu treffen.

lg Anna

5

Danke dir, dass du dir die Mühe gemacht hast um die Infos hier aufzuschreiben 😘
Ich muss sagen ich bin sehr froh, dass mir medizinisch die Entscheidung abgenommen wird und bei mir ein Kaiserschnitt gemacht werden muss..

Alles Gute für dich 🍀
Littlesternchen89 mit Lea 37. ssw
In 13 Tagen Mama

10

gerne!

ja sei froh. mit all dem wissen was ich jetzt habe, würde ich NIE WIEDER vaginal gebären,
größter fehler meines lebens :(
wünsche dir alles gute!

6

Hmmm. Ich hatte auch Geburtsverletzungen 3. Grades und musste so einiges erleben nach der Geburt von meiner Tochter. Sie war zwar nur 3250gr schwer bei der Geburt, aber mein Körper war wohl noch nicht soweit. Trotzdem möchte ich auch bei dieser Geburt, vaginal Gebären. Ich denke wenn man sich vorher wirklich mit dem Thema Geburt auseinander setzt und auch eine gute Habamme hat, spielt nicht Geburtsgewicht ect. die Rolle ob man jetzt fest reisst oder man erhebliche gesundheitliche Schäden hat. Ich empfehle jeder Frau, wenn es geht eine natürliche Geburt zu erleben, den das Kind wird es danken. Höchstens bei Risikoschwangerschaften und klaren Gründen, wie Traumas kann ich einen KS nachvollziehen.

PS; jede Frau sollte sich vor der Ss bewusst sein, dass es körperliche/ seelische Nachteile mit sich bringen könnte. Und die Bilderbuch Geburt ist nunmal einfach nicht real.

9

Ich denke auch, das es bei beiden Varianten ein gewisses Risiko besteht.
Ich habe zwei mal normal entbunden und bin beide mal geschnitten. Ich habe meiner Hebamme damals gesagt, das sie schneiden soll, sobald sie merkt das es nach oben oder zu weit runter reißt. Ich denke für natürliche Geburt ist trotzdem besser fürs Kind, außer es liegt eine Indikation vor.
Für erstgebährende wird das jetzt ziemlich viel Angst schürren, dass zu lesen, aber es stimmt schon das solche Komplikationen entstehen KÖNNEN aber nicht MÜSSEN.

12

die Hebamme kannst du dir aber leider meist nicht aussuchen.
Meine wollte schnell fertig werden und hatte noch zwei andere Frauen zeitgleich nebenher betreut.
Ich sollte schon eine Stunde vorher pressen, wo das Kind noch nicht mal am Bebo lag. Ganz altmodisch nach "Kinn auf die Brust und PRessen". Was dem BEbo total schadet und total veraltet ist.
Mein Kind kam mit Sauerstoffmangel auf die Welt.

Ein geplanter KS ist sehr sicher für die Babies. ich sehe durch die natürliche GEburt überhaupt keine Vorteile für das Kind.

weitere Kommentare laden
7

Da mein Kleiner quer liegt, wird's bei mir wohl wieder ein KS nötig. Gestern hatte ich dazu ein Aufklärungsgespräch und es ist unglaublich, was alles schief gehen kann.

Aberich habe dann auch gedacht, so ein Gespräch führt niemand mit dir bei einer vaginalen Geburt. Niemand sagt, was alles schlimmes passieren kann und welche Maßnahmen im Eifer des Gefechts ergriffen werden.

Auch die Risiken dür's Baby werden nie erläutert...

Beides hat Risiken, aber diese auf Teufel komm raus "natürlich" (das schließt ja einleiten, pda, Wehentropf, weitere Medikamente, Dammschnitt, Saugglocke, Zange, uswmit ein) Politik nervt mich auch.

Ein KS sollte seine Gründe haben, dass Babys immer größer werden, die Hüften der Mütter nicht, ist ein Grund...

11

Oh je du Arme du hast wahrscheinlich bei der Geburt so alles mitgenommen was man mitnehmen kann... das tut mir leid für dich und es wäre wahrscheinlich ein KS bei dir wirklich die bessere Alternative gewesen.

Ich kenne gottseidank niemanden (mich eingeschlossen), die bei einer vaginalen Geburt so danach leiden mussten wie du.

Klar der Beckenboden fühlt sich erstmal wie Matsch an... aber das geht gottseidank wieder vorbei (wenn alles normal läuft). Bei mir war es nach 6 Monaten wieder wie vorher.

Dein Bericht ist sehr aufschlussreich.

Ich hoffe, du kannst die Geburt gut verkraften und dein Körper heilt sich so gut und schnell es geht! LG

14

danke!

ja, leider. ein desinteressierter FA, und eine altbackene Hebamme.
Das Grundrezept für ein Disaster.

Mein Körper kann leider nicht mehr heilen. Der Muskel ist ab :(
ich kann nur beten und hoffen dass ich wenigstens noch für ein paar Jahre ein wenig Lebensqualität habe. So aufs Alter hin sehe ich schwarz, was natürlich super mist ist, da ich ja auch noch ein paar Pläne hatte.
Aber mit Inkontinezn und Schmerzen hat man dan wenig Lust, noch so viel zu tun.

Es gibt übrigens Quellen die behaupten, jede zweite Frau die ein Kind gekriegt hat hätte Senkungen.
Ob das so stimmt weiss ich nicht. Ich kenne auch niemanden den es so getroffen hat, aber wenn man dann mal genauer hinhört, gibt es doch echt viele Frauen ohne Gebärmutter (durch Senkung) oder die sich ein Netz haben einnähen lassen müssen.

Alles mist, und könnte so leicht verhindert werden :(

16

Hallo Anna,
Vielen Dank für deinen Treat!

Und ja! Ich finde auch, dass über die Risiken von vaginalen Geburten so gut wie gar nicht aufgeklärt wird! Habe schon viel Zeit mit der Suche dazu im Internet verbracht... Über Risiken für Mutter und Kind beim KS findet man lange Berichte! Über die Risiken bei der vag. Geburt kaum!

Das finde ich sehr erschreckend!
Also vielen lieben Dank!
Zoe

26

Liebe zoe,

gerne!!
mir ging es damals genau so :( ich habe gesucht, und nichts gefunden :(
und über die vaginale geburt exitieren sehr viele lügen (dass z.B. nur die Schwangerschaft für Schäden zuständig ist, nicht aber die Geburt: Lüge)

wenn du mal ein paar Fälle lesen willst, wie es anderen Frauen ging:
http://www.rueckbildungsgymnastik.net/forum/board.php?boardid=15

ich wünschte ich hätte dieses Forum vorher gefunden, ich hätte nie gedacht dass solche Sachen nach der Geburt passieren können.

ich wünsche dir dass du die für dich richtige Entscheidung treffen kannst.

lg anna