Entbindungstermin geändert

Hallo und zwar bin ich schwanger in der 28+3 ssw gestern war ich beim Frauenarzt und er sagte mir das unsere kleine sehr reif ist sie hat wohl 2 Wochen übersprungen, Ich selber konnte es irgendwie nicht so ganz glauben leider ging es alles so schnell das ich ihm keine Fragen mehr dazu stellen konnte. Fan guck ich in mein Mutterpass und da steht beim entbindungstermin das sie am 28.12.17 kommen das hat er uns auch gesagt eig sollte die kleine am 9.01.18 kommen jetzt wollte ich euch mal fragen kann das so angehen und hatte sowas auch schon eine von euch. Lg

1

Eigentlich korrigiert man nur bis zur 12 Woche und später belässt man es dabei.
Muss ja alles in dem Sinne geändert werden, dein mutterschutz ändert sich und ist jetzt eher usw solltest du dir eventuell nochmal schriftlich geben lassen, damit du das deinem aebeitgeber gibst

2

Hi
Also bei mir war es auch so. Erst sagte die Ärztin es würde am 18.03.2018 kommen. Und beim zweiten termin stellte sie fest das unser kleines schon etwas weiter ist als gedacht. Seit dem haben wir den 11.03.2018 als ET.
Ich bin Momentan 19+5 und hab fast die hälfte geschafft 😍

Ich wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft 😊🍀

3

Ich finde es auch sehr ungewöhnlich, dass man so spät den Termin nöch ändert. Denn ab der 12. Woche entwickelt sich jedes Baby individuell und ist nicht genau an dem und dem Tag, so und so groß. 🤔
Ist halt jetzt blöd für dich wenn es dann zum Ende hingeht und zwei Wochen sind doch schon ganz viel und du ja dann eigentlich schon bei zb 41+0 bist laut Mutterpass aber die Entwicklung der Organe erst bei 39+0 und das Baby noch garnicht kommen will und dir dann zur Einleitung gerieten wird, wegen Übertragung. Das finde ich nicht so toll

4

Hmm zwei Wochen sind schon viel Änderung... hast du einen unregelmäßigen Zyklus gehabt und es passt auch für dich zusammen oder kann es gar nicht sein das der Termin so verändert wurde? Lg

6

Ne mein Zyklus ist immer regelmäßig gewesen deswegen denke ich jabauch den ganzen Tag darüber nach ob das so angehen kann . Ich selber kann es mir eig nicht vorstellen 😔

8

Hmm dann ist es wirklich sehr komisch. Vielleicht kannst du ihn ja mal telefonisch sprechen? Oder er macht bald Urlaub und du gehst zu nem anderen Arzt für ne Zweitmeinung. Man darf nämlich so weit ich weiß nicht innerhalb von einem Quartal wechseln

5

Hey
Also soweit ich weiß korrigiert meine FA nur viel früher..
Sie meinte, nur am Anfang kann man genau sehen wie "alt" das Kind ist, weil man da ziemlich Tag genau weiß was sich wann entwickelt.
Später also ab ca 15. Woche entwickelt sich jedes Kind bisschen anders und ab 28. Woche so und so.
Das eine Kind ist größer und schwerer, das andere eben nicht.
Glg babsi

7

Bei mir war es ähnlich !
Hatte dazu hier auch mal eine Frage gestellt .

Mein Frauenarzt meinte nach der 12.Woche irgendwann das der Krümel ca. 2-3 Wochen im Voraus ist . Er hatte dann auch überlegt mich vorzudatieren aber meine Hebamme sagte : lieber nicht .!
Bin auch ziemlich froh das es nicht gemacht wurde denn , ich hatte mich erst kürzlich mit jemanden unterhalten bei der der Entbindungstermin beim ersten Kind Vordatiert wurde um genau 3.Wochen ! Zum neu erechneten Geburtstermin kam das Baby nicht , war aber wohl vollkommen gut entwickelt man leitete sie dann 3 Tage nach dem Termin ein , ihr Baby kam aber auch nach Stunden qualvoller Wehen und schmerzen nicht wurde dann per Kaiserschnitt geholt und man bemerkte dann komischerweise das dass Baby hätte auch noch 2.Wochen im Bauch bleiben können . Es gab bei dem Baby sogar noch Atemprobleme und irgendwelche Anpassungsstörungen oder wie man das nennt ..!

Ich halte mir immer vor Augen , das sind nur Schätzwerte die von einer Statistik abgeleitet werden .
Meiner Erfahrung nach kam bis jetzt noch kein Baby , was ich kenne , mit den hundertprozentigen Maßen auf die Welt wie es geschätzt wurde .

Bei der ersten Schwangerschaft wurde im Mutterpass die Woche immer nur korrigiert in einem Feld beim ausfüllen aber am Geburtstermin wurde nicht rum gefuscht und auch jetzt wird die Woche nur korrigiert aber nichts mehr geändert !
Das Kind kommt wann es kommen will und sollte wegen einem vielleicht falsch vordatierten Termin nicht hinterher doch eingeleitet werden , meiner Meinung nach !

Außerdem bin ich auch der Meinung an den Maßen oder Gewicht kann sich auch noch was ändern .
Nicht das es bei deinem nächsten Termin heißt : ups Kind ist doch völlig zeitgemäß entwickelt ! Dann wirst du wieder zurück datiert 🤔 ..?

Ach und noch was meine kleine sollte ganz zart und klein zur Welt kommen , sagte man mir bei der letzten Untersuchung im Kreißsaal !!
Man machte mich total panisch denn ein kleines Kind hatte ich überhaupt nicht erwartet ..
Haben sie Frühchen Kleidung zuhause (Gr. 44) ? War dann die Frage und wenn nicht wird sie bestimmt gebraucht .
Pustekuchen , Prinzessin kam mit stolzen 53cm und 3.400gramm auf die Welt und passte nicht in Größe 50 !

9

Oha sowas ist echt schlimm ich hoffe das meine kleine kommt wenn sie sich bereit dafür fühlt hatte gestern auch solche panische Angst und wusste nicht was ich noch denken sollte . Oh wie schön das es bei dir doch noch gut ausging 😊