tiefsitzende Plazenta

Hallo,#winke
ich bin aktuell in der 25.SSW und war gestern zur Vorsorge. Meine FA meinte die Plazenta siztz sehr tief, aber es wäre zu früh um sich auf einen KS festzulegen.#zitter Bis zur 35.SSW gäbe es die Möglichkeit, dass die Plazenta noch nach oben wandert.
Hatte das jemand und kann mir seine Erfahrungen berichten?
Ich möchte keinen KS,#schmoll aber wenn es medizinisch notwendig wird dann natürlich.

Grüße Mel#huepf

1

Hey 🤗 liegt den die plazenta auf dem muttermund ? War in der 19 Woche beim FA da lag meine noch auf dem muttermund und er meinte das diese noch nach oben wandert, aber tief wird sie wohl bleiben. Er meinte aber auch das man trotz tiefsitzender plazenta spontan entbinden kann 🤔 ich hoffe es zumindest auch 😅

3

Kann man ;-) keine Sorge

5

Gott sei dank.. Auf noch nen KS hab ich kein Bock 😅

2

Das haben viele und bei den allermeisten zieht sie sich hoch. Hat deine Ärztin gesagt, ob sie nur tief sitzt oder tatsächlich vor dem Muttermund liegt? Wenn der Muttermund frei ist, gibt es eigentlich keinen Grund für einen Kaiserschnitt. Bei mir lag die Plazenta erst davor aber irgendwann (glaub so ca. 30.SSW) war sie dann zwar noch tiefsitzend aber eben der Muttermund frei und ich konnte ganz normal spontan entbinden ohne Komplikationen und die Plazenta kam auch problemlos raus

4

Vielen lieben Dank für Eure schnellen Antworten. Meine Fa meinte nur die Plazenta sitzt tief , aber nicht wo. Und Sie sagte eine normale Geburt wäre nicht möglich wenn es so bleibt.

6

Ich habe auch eine. Bin jetzt 29SSW und die sitzt jetzt nicht mehr über sondern am MuMu. Leider sind bei mir noch Gefäßbrücken die über dem MuMu verlaufen, deshalb werde ich dennoch um einen frühzeitigen Kaiserschnitt nicht drin rum kommen. Vier Wochen vorher wollen sie ihn holen. Muss jetzt alle zwei Wochen zur GMH-Kontrolle zum Gyn, in vier Wochen wieder ins Krankenhaus und in sechs Wochen habe ich dann die Geburtsdplanung...

weiteren Kommentar laden
7

Hallöchen
Ich hatte eine linksseitige, tiefsitzende vorderwandplacenta... Durch den Wachstum der Gebärmutter, der ja noch immer stattfindet, kann die Placenta sich ein gewaltiges Stück hochziehen... Ich hatte den Befund ca in der 19./20. Ssw bekommen und beim nächsten Termin war die Placenta schon ein gutes Stück nach oben gewandert... Nun bin ich Ende der 30. Ssw und es besteht kein Anlass für einen Kaiserschnitt aus diesem Grund...

Alles liebe

9

Hey... du hast auf jeden Fall noch Zeit. Ich habe eine Freundin, bei der saß die Plazenta so tief, dass sie ab der 34. SSW im Krankenhaus liegen sollte, da sie bei Blutungen sofort den KS gemacht hätten und in der 37. SSW dann sowieso.
Sie also drei Tage vorher noch bei ihrer Ärztin gewesen. Noch mal untersucht, immer noch alles beim Alten. Also die Einweisung ins Krankenhaus mitgenommen.

Drei Tage später morgens bei der Aufnahmeuntersuchung im Krankenhaus: Die Plazenta ist hochgerutscht. MOmentan spricht nichts gegen eine natürliche Geburt :-) Ab nach Hause.
Vielleicht macht dir das ein bisschen Mut. Der Krümmel ist dann übrigens spontan am ET zur Welt gekommen.

10

Ich kann berichten, ich hatte auch eine tiefsitzende VWP aber von KS war da noch keine rede, mein FA meinte das kann sich noch ändern und jetzt beim letzten Termin in der 27 SSW sagte er die Plazenta hat sich so weit mit hoch gezogen dann einer natürlichen Geburt nichts im weg steht und hat mir das mit dem Gebärmuttereingang auch auf dem US gezeigt. Also, ist noch alles drin!