Unzufrieden mit Arzt - Zucker im Urintest keine weiteren Untersuchungen

Hallo zusammen,

ich war heute zur Vorsorge in der 15. SSW. Im Urin wurde deutlich Zucker nachgewiesen (2 mal '+' wurde eingetragen). Ich hatte nur ein Mehrkornbrötchen mit Putenaufschnitt und einen Tee mit 2 Süßstoff zum Frühstück. Und den Tag davor auch nicht viel Süßes oder Kohlenhydratreiches.
In meiner Familie liegt Diabetes in jeder Generation vor. Bei meiner Mutter wurde die Diabetes durch die Schwangerschaft mit mir entdeckt. Das weiß meine Ärztin und möchte dennoch keinen Zuckerbelastungstest anordnen. Sie sagt, dass man das erst zu einem späteren Zeitpunkt in der Schwangerschaft macht. Ich soll nicht so viele Kohlenhydrate essen und etwas auf die Ernährung achten. Das mache ich schon jetzt. Ich bin nicht übergewichtig und hab bis zur 15. SSW auch gerade mal 2kg zugenommen. Und das liegt an meiner enorm gewachsenen Oberweite und den Wassereinlagerungen, die ich jetzt schon habe. Warum mit einer Untersuchung warten, wenn man schon früh gegensteuern könnte?
Auch gegen die Wassereinlagerungen sagt sie kann man nichts machen. Ich soll nach 19 Uhr nichts mehr trinken. :-[ Bei meiner ersten Schwangerschaft litt ich unter den starken Wassereinlagerungen, aber da kamen diese erst zum Ende der Schwangerschaft.

Das hat jetzt nichts mit dem Schwangerschaftsdiabetes zu tun, aber ich erzählt ihr auch davon, dass ich schon leichte Kindsbewegungen spüre. Da sagte sie, ich würde mir das einbilden. Das könnte überhaupt nicht sein und dass man frühestens ab der 19./20. SSW etwas spüren kann.

Was meint ihr zu der Ärztin? Übertreibe ich mit meiner Angst um Diabetes oder würdet ihr eine Zweitmeinung einholen oder gar den Arzt wechseln?

1

Das halte ich für grob fahrlässig... denn wenn Glucose im Urin ist, ist er im Blut schon deutlich zu hoch.
Ich würde an deiner Stelle zum Hausarzt und nüchtern Blutzucker und HBA1c bestimmen lassen.

5

Diese Aussage ist absolut falsch !!!!Zucker im Urin hat nicht die Folge dass der Zucker im Blut zu hoch ist. Das ist totaler Blödsinn.
Man kann überall nachlesen dass Zucker in Urin oftmals in der Schwangerschaft vorkommt, aber absolut keine Bedeutung hat.
Also bevor du der Teilnehmerin gleich Panik machst informiere dich erst richtig.
Das geht gar nicht.


Zu TE der Zuckertest wird erst später gemacht den kann man vorher noch nicht machen. Die Aussagen von deiner Ärztin von wegen essen und trinken dann und dann sein lassen sind schon etwas frech, manchmal ist es gar nicht möglich nach 19 Uhr nicht nicht mehr zu trinken. Etc
Wechseln kannst du deine Ärztin erst z nächstes Quartal, das heißt erst im Januar :/
Ich würde die nächste Vorsorge noch abwarten genau und in einem bestimmten Ton schildern was dich besorgt und dann soll sie sich ordentlich behandeln und dir alles richtig erklären.

Liebe Grüße

8

Bei mir waren in allen Schwangerschaften (+++) Zucker im Urin und nicht nur zwei Kreuze, sondern gleich drei! Trotzdem hatte ich keinen Diabetis. Und bis heute nicht!

Ich würde es einfach mit der Ärztin ansprechen, welche Sorgen du hast. Außerdem kann auch der Hausarzt Blutzuckertests machen

2

Hallo, normalerweise wird der Zuckerbelastungstest erst in der 24. SSW ods. gemacht. Weiß allerdings nicht wie sich das verhält, wenn im Urin schon früher was nachgewiesen wird.

Kannst du dir vielleicht eine zweite Meinung einholen? Hausarzt oder Hebamme, ggf, vielleicht mal im Kreissaal eurer Wahl anrufen. Manchmal gebe die auch nett Auskunft.

Alles Gute!

3

Ich selbst habe Gestationsdiabetis und bin mir sicher das hat was mit dem Hormonwert zu tun, dass man den Glucose Test erst ab der 24.ssw macht. in meinem Mutterpass habe ich auch seit der 16. Woche jedes Mal 2 bis 1 + Zucker eingetragen. Seit ssw37 werden die Werte wieder besser.

4

Hi
Solange du in dem Quartal bist kannst du leider dein FA nicht wechseln deswegen würde ich zum Hausarzt gehen und deine Blutzuckerwerte checken lassen die sind bestimmt zu hoch, aber du kannst mit den Befunden deine FA unter Druck setzen und wenn sie dann immer noch nicht handelt kannst ins KH fahren ect.
Ich würde dann zum nächsten Quartal den Arzt wechseln und Red mit deiner Hebamme über die Situation vllt. hat Sie noch eine Idee.
LG und viel Glück

6

Ich habe auch immer Zucker im Urin und auch zum Teil sehr hoch. Die Diabetologin hat gesagt das man diesen Wert eigentlich gar nicht mehr nehmen sollte da er, gerade bei Schwangeren, nichts aussagt da die Nierenschwelle da nochmals heruntergesetzt. Ich weiß aber, das man den Test durchaus auch schon früher machen kann. Wenn er unauffällig ist kann man ihn ja zum eigentlichen Zeitpunkt wiederholen. Gerade mit Vorbelastung in der Familie. Ansonsten ist der Weg zum Hausarzt wohl wirklich der beste. Einfach die Werte bestimmen lassen und ggf. am besten von ihm eine Überweisung zum Diabetologen geben lassen!
Ansonsten haben Deine Angehörigen ja sicher auch ein Messgerät. Vielleicht kannst Du ja damit immer mal Deinen Blutzucker bestimmen?

7

Danke an alle für die Beiträge. Das mit dem Hausarzt ist eine gute Idee. Das werde ich machen. Eine Hebamme habe ich leider noch nicht. Es ist schwer hier eine zu finden. :(
Kann man wirklich erst zum 2. Quartal wechseln? Beim nächsten Vorsorgetermin wäre der 2. große Ultraschall fällig. Ich habe ein ungutes Gefühl das dort machen zu lassen.

9

Ich würde es erstmal ansprechen und mir erklären lassen. Nicht immer gleich wechseln... Denke, dass sie wahrscheinlich richtig gehandelt hat.

Komme beruflich aus dem Gesundheitswesen und fast jeder Arzt hat seine Macken :-). Was soll denn beim 2. Screening sein, dass du ihr da nicht vertraust?

Mein Frauenarzt hat manchmal auch komische Sprüche/Ansichten auf Lager, aber ich denke er weiß was er tut.

weiteren Kommentar laden