Grünkohl Frühschwangerschaft

Hallo,
ich brauche mal einen Ratschlag: Bin demnächst zum Grünkohlessen eingeladen. Ich wäre dann etwa in der 9. Woche. Es wird sicher wieder frische Bratwurst und Mettenden zum Grünkohl geben. Normalerweise wird ja beides durchgekocht und wäre dann nicht mehr roh. Aber ein Restrisiko bleibt doch, weil ich nicht weiß, wie lange der Grünkohl mit den Würsten gekocht hat? Dem Gastgeber will ich die Schwangerschaft noch nicht mitteilen, aber auf die Würste verzichten sieht auch komisch aus... Wer ist schon Grünkohl ohne Wurst? Ebenso ist es ein bisschen komisch zu fragen, wie lange die denn gekocht sind...
Was würdet ihr tun? Essen oder vorsichtshalber lieber sein lassen? (Ich weiß, dass ich übervorsichtig bin, aber ich möchte nichts riskieren.)
Danke für Tipps!

LG, meermaid

1

Hi,

der Grünkohl muss mindestens 2 Minuren bei 70 Grad gekocht werden, dann lebt da nix mehr an Bakterien etc.
Also lass es dir einfach schmecken 😉

Alles Gute 🍀
Littlesternchen89 mit Lea 37. ssw (in 14 Tagen Mama)

2

Lass es Dir schmecken 😉
Die Kochwurst ist vorgekocht! Ich hab vor 2 Wochen die Grünkohlsaison eröffnet (jaaa, ich weiß viel zu früh) , da mein Baby schon Anfang Dezember kommt und ich vorher möglichst viel von der Kohlsaison mitbekommen möchte. Baby Nr eins hatte nämlich Bauchweh, wenn ich blähendes gegessen habe😩

3

Ich würde sagen: Guten Appetit! Da sehe ich kein Risiko... #mampf