Hilfe!! Schwangerschaft nach Brust- OP

Hallo ihr Lieben.
Bin auf Rat einer Freundin neu hier. Ich bin noch nicht schwanger aber ich dachte, mein Beitrag passt hier am besten rein.

Ich stehe vor einen Problem. Ich bin 24, habe eine sehr große Brust und seit Jahren körperliche sowie psychische Probleme damit. Nun habe ich mich dazu entschlossen, eine Brustverkleinerung machen zu lassen. Mein Frauenarzt rät mir davon jedoch ab, da ich mir in den nächsten Jahren mit meinem Mann ein Baby wünsche. Er meint, da die Milchdrüsen gekappt werden, kann ich danach mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr stillen, andere sagen das stimmt nicht.
Außerdem mein er, dass sich die Brust ja während der Schwangerschaft wieder verändert, sie wird größer, die Narben werden daraufhin unschön und ich hätte evtl eine weitere Operation nötig.

Ich schreibe hier in der Hoffnung, dass jemand Erfahrungen mit dieser Problematik hat. Morgen habe ich einen Termin in einer Brustklinik zum Beratungsgespräch. Ich bin einfach verwirrt jetzt.

Würde mich über eure Hilfe freuen!!!
Danke, Jasmin

Sollte ich mit der OP warten, bis sich mein Kinderwunsch erfüllt hat??

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Du solltest auch bedenken dass sich die brust schon in der ss verändert. Dh allein aufgrund der optik würde ich erst nach einer ss operieren.

Das mit den Milchdrüsen ist sicher von frau zu frau und opaufwand abhängig.
Ich kenne eine die konnte trotzdem stillen.

2

Ich habe zwar leider keine Erfahrung, kann dir aber sagen, dass ich genau deswegen warte bis nach dem Kinderwunsch. Ich fände es furchtbar, wenn die Schwangerschaften meine Oberweite dann wieder "ruinieren". Bei uns ist schon ewig der Deal, dass ich bis nach dem stillen des zweiten und damit letzten Kindes warte und schaue, wies hinterher aussieht. Da ich damit rechne, dass ich meine Brüste danach erst Recht nicht mehr leiden kann, wird's dann eben auf eine OP rauslaufen.

Noch eine Frage: Welche Größe trägst du denn? Ich habe zB 75G. Aber ich habe vor einigen Jahren Bravissimo.com entdeckt und seitdem ich passende und schöne Unterwäsche trage (und die haben auch extra Kleidung für uns:)) geht's mir zumindest psychisch deutlich besser...

Aber ich glaube echt, dass es schade wäre, wenn ichs vorher gemacht hätte, wenn ich mir ansehe, wie krass sich meine Brüste jetzt schon (25. Woche) verändert haben und da kommt ja noch Milcheinschuss und Stillen dazu...

3

Danke Jojmi für deine Antwort.
Ich habe 80F. Ich trage mittlerweile nur noch Sport BHs, da mir die Bügel normaler BHs weh tun.
Außerdem habe ich auch echt das Problem, dass ich meinen Mann nicht mehr an meine Brüste lasse. Ich fühle mich wahnsinnig unwohl dabei... Ich finde sie einfach hässlich und störend.. :(

5

Kein Problem, wir müssen doch zusammenhalten:) aber gerade wenn du mit Bügel bhs so Probleme hast, vielleicht hast du bisher einfach die völlig falschen getragen? Leider gibt’s da in Deutschland wenig schönes und die meisten Frauen tragen leider viel zu kleine BHs...
Ich versteh deinen Leidensdruck aber, ich mag meine auch nur noch verpackt und selbst dann sind sie einfach riesig. Leider wird’s durch die Schwangerschaft wie erwartet auch nicht besser, muss mir jetzt neue BHs in 80GG 🙈 kaufen...

weitere Kommentare laden
4

Ich kann dir keinen Rat geben bezüglich des stillens, nur von meiner Schwägerin erzählen die auch sehr große Brüste hatte bei einer Grösse von 152cm. Sie hat jahrelang darunter gelitten und hatte starke Rückenschmerzen. Nach zwei Schwangerschaften (beide voll gestillt) sind ihre Brüste wesentlich kleiner als vorher. Sie meint das sie nun glücklicher ist als vorher mit ihrer Oberweite.
Ich würde abwarten wie sich deine Brüste in der Ss und danach entwickeln.

6

Ganz klar. Warten. Dann hast du von der Op allein schon viel mehr nach der SS. Die Brust verändert sich sehr mit einer SS.

8

Hi
Ich hatte 2010 eine Brustverkleinerung von 100f auf 90 c mir wurden knapp 4 kg beidseitig entfernt. Bei mir hat es die Krankenkasse bezahlt. Damals war mein Kundenwunsch aber abgeschlossen und das sollte es vor so einer großen OP auch. Und jetzt habe ich noch 21 Tage bis ET mit einem Nachzügler nach 14 Jahren :-) Ich kann aber nicht Stillen da die Brustwarzen neue Tranzplanttiert wurden. Jetzt in der Schwangerschaft ist meine Brust weder gewachsen noch kleiner geworden worüber ich aber ganz Froh bin. Dir kann ich nur den Rat geben schließe deinen Kundenwunsch erst ab denn Du hast nach der OP gut ein halbes Jahr bis der Körper sich komplett davon erholt hat.

9

Hallo, ich kann dir das aus eigener Erfahrung sagen! Ich habe vor drei Jahren eine Verkleinerung machen lassen und bin danach das zweite mal schwanger. Ich habe es notgedrungen vorher gemacht obwohl die Wahrscheinlichkeit bestand, das ich nicht stillen kann und so ist es auch gekommen. Anfangs war ich traurig aber ich sehe inzwischen für mich die Vorteile darin bei der Versorgung des Babys nicht alleine verantwortlich zu sein. Natürlich ist Muttermilch die beste Option aber rückblickend ist es für mich wirklich in Ordnung. Das kannst du mir selbst entscheiden, ich habe es nicht bereut....mir blieb aber auch nicht viel übrig. Meine Narben sind in der Schwangerschaft nicht größer geworden und auch nicht aufgegangen :) bei mir sieht alles aus wie vor der Schwangerschaft, denke das wird nach der zweiten auch wieder so sein.

LG

Nadine mit Alina Inside 35ssw und Niklas am der Hand.

11

Hallöchen Liebes
Ich bin ebenfalls 24 und würde von meinem gyn und meiner Hausärztin sogar Bescheinigungen über einen schlechten körperlichen, als auch seelischen Zustand bekommen, sodass die Kasse die Verkleinerung bezahlt... Das einzigste Problem an der Sache, ist erstens mein alter und zweitens der Wunsch nach einem weiteren Kind... Ich werde es auch erst nach Beendigung der kinderplanung in Angriff nehmen, da die brüste sich während der Schwangerschaft so stark verändern... Jeder Mediziner inkl. mir würde davon abraten... Du würdest dich danach nochmal unters Messer legen... Gerade, wenn es sich, wie bei mir, um mehrere cups handelt (von g auf d oder wieder zu e, wenns zu extrem würde)... Ich weiß es ist hart und anstrengend und gerade in der Schwangerschaft mehr als nervenzermürbend aber ich hab mich sehr früh damit abgefunden... Sorry für die schlechte Nachricht :)

Alles liebe und fühl dich geknuddelt

15

Irgendwie schön zu wissen, dass es anderen Frauen in meinem Alter ähnlich geht wie mir.
Ich habe wahnsinnig viele reakti auf meinen Beitrag hier bekommen und bin mir nun wirklich sicher, dass ich warte bis ich meine Kinder habe :)

Ich wünsche dir weiterhin alles alles Gute und drück dir die Daumen, dass alles so klappt, wir du es dir wünschst!!

16

Dankeschön das wünsche ich dir auch...

Das schlimmste ist halt echt, wie man angeguckt wird und sogar gewisse Kommentare fallen... Aber das kennst du ja sicherlich leider auch... Dazu kommt noch, dass man sich nicht alles an Kleidung kaufen kann, da man entweder aussieht wie ne presswurst oder als ob man nen sack an hat... Ich versteh die Frauen nicht, die sich die brüste so groß machen lassen...

Viel Spaß beim Bienchen setzen ;*

12

Hallo!

Ich hatte zwar keine Verkleinerung, aber eine Vergrößerung vor mehreren Jahren. Du kannst Glück haben und alles sieht aus wie vorher oder du hast Pech und brauchst nochmal eine OP. Ich brauchte keine. Bei mir sah nachher alles aus wie immer. Bei der Verkleinerung kann es allerdings schon sein, dass du nicht stillen kannst oder massive Probleme bekommst. Außerdem kann es auch passieren, dass das Ergebnis nach der SS nicht mehr so toll ist. Ich würde daher wirklich warten, bis dein Kinderwunsch abgeschlossen ist. Ist zwar doof, aber das schlauste.

13

Hi, ich hatte zwar keine OP, aber eine Beratung bezüglich Bruststraffung und Verkleinerung. Ich habe zu dem Zeitpunkt 70 F getragen und mir wurde vom Arzt geraten zu warten. Nach 2 Schwangerschaften trage ich jetzt aktuell 75d und lasse nichts mehr machen. Durch Sport und gute Wäsche bin ich mittlerweile ganz zufrieden und gerade zum 3.Mal schwanger in der 22 SSW. Bislang haben sich meine Brüste noch nicht großartig verändert. Mal sehen, wie es nach der Schwangerschaft aussieht. Ich würde auch warten. Wer weiß, wie es sich entwickelt.
Liebe Grüße, Yve