Venlafaxin in der schwangerschaft

Hallo ihr lieben, wer von euch hat Erfahrungen mit venlafaxin in der schwangerschaft und nach der Geburt. Ich muss dir nehmen wegen Angst und panikattacken und mir geht es gut damit. Ich habe nur Angst, daß dem Baby was passiert und ich mir das nicht verzeihen kann. Bitte um Erfahrung

1

Du solltest dem Arzt, der dir das Medikament verschreibt, sagen das du schwanger bist. So eine wichtige Sache sollte man immer mit dem behandelnden Arzt besprechen, der wird dir ganz genau sagen können was zu tun ist.

Meine Mutter nimmt das Medikament und ich weiß das es starke Entzugserscheinungen macht, wenn man versucht es abzusetzen. Das kann also auch nach der Geburt auf das Baby zutreffen.

Ich wünsche dir alles Gute.

2

Ich habe mit meinem Neurologen und Frauenärztin geredet sie geben mir grünes Licht für die Einnahme. Ich wollte nur Erfahrungen von schwangeren hören die es auch einnehmen older vllt schon kinder gekriegt haben mit der Einnahme vom venlafaxin

3

Das ist sehr gut, dann brauchst du dir ja keine Sorgen machen. Und vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung.
Ich wünsche dir alles Gute und eine tolle Schwangerschaft :-).

4

Juhu
Ich hab mal eine frage nehme auch venlafaxin 75 mg...
Bist du normal schwanger geworden? Ich fin de nix in netz dazu. Auch nicht ob es mit der pille irgendwelche Einnahme Probleme gibt.
Erstmal alles liebe zur schwangerschaft und eine schöne kugelzeit.

5

Ich bin in der 11 ssw, mein alter Hausarzt hat mir abrupt nicht mehr venlafaxin verschrieben dieses ars**** sprich ich hatte einen kalten Entzug was echt heftig war da war ich in der 5ssw. Erst heute hatte ich einen Termin beim Neurologen sie hat den Kopf geschüttelt, was mein alter Hausarzt mit mir gemacht hat. Jetzt habe ich sie wieder verschrieben bekommen, weil meine Angst und panikattacken noch schlimmer geworden sind aber fange mit einer geringen dosis an. Ich hatte keine Probleme schwanger zu werden ich hatte venlafaxin aber auch erst ein halbes Jahr genommen gehabt bis dahin.

6

Hallo,
Ich nehme 10mg Paroxetin, werde sie aber jetzt 2 Monate vor der Geburt absetzen.
Mein FA meint es ist besser so, der Psychiater meint es waere kein Problem das AD weiterzunehmen.
Na ja aber ich wuerde sowieso gerne das AD absetzen und jetzt wo ich im Mutterschutz bin geht das gut :-)
Bei meinem Kleinen ist bis jetzt alles in Ordnung :-) Ich hoffe dass das auch so bleibt...ich habe auch immer ein schlechtes Gewissen....

7

Ja ich musste meine von heute auf morgen absetzen, weil mein alter Hausarzt sie nicht verschrieben hat ganz plötzlich. Ich bin halt wieder da wo ich angefangen habe. Ich kann kein Auto fahren, einkaufen. Usw...... Und das schränkt mich enorm ein. Diese Attacken sind natürlich stress für mich und das kind natürlich.

8

Ja jeder Arzt sagt einem was Anderes. Mein FA hat mir auch Angst gemacht mit den AD.
Ein anderer FA sagte mir die Einnahme waere kein Problem bis kurz vor der Geburt.
Ich habe dann die Dosis reduziert von 20mg auf 10mg, weniger war leider nicht möglich.
Ohne die AD kann ich Nachts nicht einschlafen ( ausser an den Wochenenden/Urlaub ) und rege mich auf.
Dieser Stress und Schlafmangel ist auch nicht gut fuer das Kind glaube ich.

Ich drücke dir die Daumen dass es dir bald wieder besser geht! Und vielleicht kannst du spaeter auch versuchen die Dosis zu reduzieren.
Wenn dir 2 Aerzte das "ok" gegeben haben wird das schon ok fuer das Baby sein.
Andere Schwangere nehmen andere Medikamente, nur leider wird bei AD oft geglaubt dass die doch nicht wirklich notwendig sind und man sich einfach zusammenreissen soll.
Leider ist das nicht so einfach.

weiteren Kommentar laden