Schwanger nach Totgeburt

Hallo 🙋🏻
Eine Freundin hat mehr Urbia empfohlen, ehrlich gesagt weiß ich nicht, wo ich sonst hin soll mit meinen Gedanken… Im April diesen Jahres haben wir unseren Jonathan in der 38. Schwangerschaftswoche still geboren. Nun bin ich erneut schwanger, die genaue Woche ist noch unsicher, wir vermuten Anfang Mitte siebte Woche. Leider habe ich seit fünf Wochen Blutungen, nicht stark, meistens braun. Es ist Herzschlag vorhanden, aber es ist halt noch alles sehr früh… Woher die Blutung kommt, weiß keiner.. Nach Der Untersuchung blute ich immer rot und diesmal leider auch stärker. Nicht so viel, dass es tropft, aber es reicht, um mich und meine Angst zu vergrößern. Ich nehme jeden Abend Progestan und versuche mich, so gut es geht, zu schonen. Gibt es hier Frauen, die Ähnliches erlebt haben? Was wir hinter uns haben ist schon schlimm genug, aber diese Ungewissheit, ob es nun abgeht oder doch nicht… Ich werde noch wahnsinnig.

1

Hallo,

Ich möchte dir gerne meine aufrichtiges Mitgefühl für Jonathan aussprechen. Ich habe meine Tochter Mathilda in der 27. SSW still geboren.
Deine Angst kann ich verstehen, da ich selber wieder schwanger bin. 25. ssw.

Meine Erfahrung ist, dass die Angst bleibt. Die ganze Schwangerschaft hinweg. Mal mehr und mal weniger. Du musst einen Weg finden damit selber zurecht zu kommen. Ich versuche mich immer mit anderen Dingen abzulenken, weine aber auch manchmal oder fahre dann zum Grab meiner Tochter.

Es ist eine schwere Zeit und ich wünsche dir ganz viel Kraft. Alles alles liebe und ein gesundes Kind.

2

Dankeschön für deine lieben Worte. Es tut mir leid, dass du auch so etwas erleben musstest… Mir war bewusst, dass ich die ganze Schwangerschaft in Angst leben werde. Aber ich kann das Thema Kinder nicht abschließen mit einem tot und einen lebendigen Kind. Ich will im Endeeffekt zurückblicken - und sagen können, dass ich vier Kinder habe und eins davon nicht mehr bei uns… warum ich jetzt nicht einfach eine normale Schwangerschaft haben darf, verstehe ich nicht. Ich würde gerne wissen, was das für Blutungen sind und woher sie kommen. Ich würde gerne verstehen… Aber irgendwie darf ich nicht verstehen.. es ist so unendlich anstrengend. Ich bin total verunsichert und weiß nicht, ob ich die Blutung einfach aussitzen muss oder ob ich auf einen Abgang warten muss. Ich habe Gottseidank einen lieben Frauenarzt, der mich versucht zu beruhigen und der mich notfalls alle zwei Tage untersuchen würde, aber ich denke, jede Untersuchung aktiviert die Bluting nur noch mehr.. :-/ Alles Liebe für dich!

3

Hey =)
Mein herzliches Beileid zu deinem Verlust #kerze
Auch meine Marie reiste im April zu den Sternen, in der 21.ssw.
Ich bin nun auch wieder schwanger in der 8.ssw und habe auch seit 5+6 immer wieder Schmierblutungen, dazu auch wieder wie bei Marie Hämatome.
Daher können schon mal die Blutungen kommen. Braunes Blut = altes Blut und ist erstmal nicht Besorgniserregend. Bei deinen Untersuchungen war ja nun auch immer alles in Ordnung. Allerdings kann durch den Ultraschall auch immer mal wieder was verletzt werden was dann wieder zu Blutungen führt. Das ist dann zuerst auch manchmal frisches Blut. Nimmst du das Progestan oral oder vaginal? beim vaginalen Einführen kann man sich selbst auch manchmal Verletzungen zuführen.- es ist ja alles viel besser durchblutet.
Nimmst du auch Magnesium? Das hilft auch mit gegen Blutungen, weil es zudem die Gebärmutter entspannt.
In meiner ersten SS hatte ich von der 8-16ssw auch Blutungen, braunes Blut aber auch frische Sturzblutungen- manchmal Tagelang.

Fühlst du dich bei deinem Gyn gut aufgehoben?
Woran ist euer Jonathan verstorben wenn ich fragen darf? #Stern

Wenn du möchtest darfst du mir auch gerne eine PN schreiben wenn es dir öffentlich zu privat wird.

Alles alles Liebe #liebdrueck

LG Sun

4

Liebe Sternenmama
Zuerst mal mein Beileid, dass ihr Jonathan verloren habt. Ich kann dir sonst auch die Seite Engelskinder.ch empfehlen, egal wo du herkommst. Dort gibt es auch ein Forum, soviel ich weiss auch eines zu Folgeschwangerschaften. Auf jeden Fall kannst du dort mit andern verwaisten Eltern schreiben.
Wünsche dir alles Gute in der Schwangerschaft und dass alles gut kommt. Die Angst bleibt leider... meine Fehlgeburt war allerdings recht früh.

Liebe Grüsse
Daniela

5

Hi
Mein herzliches Beleid zum Tod eures Jonathan #liebdrueck.
Wir haben 2016 unsere Tochter 2 Tage nach der Geburt verloren (an den Folgen von Geburtskomplikationen).
Ich war 3 Monate später wieder schwanger - eine Eileiterschwangerschaft mit allem was nur schief gehen konnte...

Nun bin ich, ein Jahr später, in der 13. Woche. Ich habe vor allem Möglichen Angst, woran Babys im Mutterleib oder kurz nach der Geburt sterben können. Hürden wie die 13. Woche etc. haben wenig Bedeutung für mich. Aber mein Grundgefühl nach dem positiven Test war gut, darauf besinne ich mich immer wieder.

Zu den Blutungen: meine Schwägerin hat die ganze Frühschwangerschaft über geblutet, es war immer alles in Ordnung und sie hat ein gesundes Baby bekommen.

Ich wünsche dir alles Gute #klee

9

Für dich tut es mir auch leid :-( ach je, alles so unnötig :-(( Diese Blutungen machen mich noch bekloppter, als ich es eh schon bin 😩🙈😬 Nächste Woche Donnerstag hab ich wieder US. Ich werde versuchen, davor nicht nochmal hinzufahren (ausser es wird schlimmer), dankt sich alles beruhigen kann..

6

Hallo

Dein Verlust tut mir sehr leid. Fühl dich gedrückt.

Musste ebenfalls im April meine Tochter in der 28. SSW still entbinden. Und letzte Woche Dienstag hab ich wieder positiv getestet. Die Angst schwingt mit.

Ich hoffe das du jetzt gut betreut wirst. Die Blutungen verunsichern natürlich. Jeden Tag hofft und bittet man, dass diesmal alles gut geht. Das kann einen wirklich wahnsinnig machen. Ich versuche einfach positiv zu sein und an meinen Bauchbewohner zu glauben. Selbst wenn das Krümelchen wieder gehen muss, möchte ich, dass es weiß, dass ich an es glaube, und über alles liebe. Das hilft mir zuversichtlich zu bleiben. Klingt komisch, aber ich kann es nicht anders beschreiben. Außerdem haben unsere Folgewunder ganz besondere Schutzengel.

Drück dir ganz fest die Daumen #klee dass du diesen Krümel nächstes Jahr gesund im Arm halten darfst.

LG Nona mit einem Sohn an der Hand, einer Tochter im Herzen und Wuzerl im Bauch

8

Danke für deine Worte. Du hast recht. Ich spreche mit ihr, irgendwie denke ich, es ist eine Mädchen.. ich habe ihr gesagt, dass sie weiter wachsen soll, ihr Bruder wartet auf Sie 😍 Ach Mensch.. sowas dürfte es einfach gar nicht geben auf dieser Welt :-(

7

Oh man das tut mir wahnsinnig leid,darf ich fragen woran es lag?hab so angst dass mir dass selbe passietz hab im januar mein sohn in der 16. Woche verloren danach mit not op und ausschabung hatte allerdings 10 Wochen dauerblutung kein Arzt konnte mir helfen keiner wusste warum.jedenfalls bin.Ich auf alchemilla urtinktur(frauenmantel Tropfen) gestossen und ein tag später war die Blutungen weg...ich nimm die jetzt in der ss immer noch weil sie wohl auch gegen fehlgeburten sind und die gebärmutter stärken..lg

10

Es war ein Unfall. Er hatte die Nabelschnur um die Schultern, ist ins Becken gerutscht und hat sie sich abgedrückt., ein scheiss beschissener Unfall 😩😩😩😪💔
Das passiert so gut wie NIE... nie. :-( hab Mut und Hoffnung Ich bete jeden Abend und spreche mit meinem Würmchen.. 🤗🙏🏻 Mehr kann ich nicht tun. Deine Tropfen da bestelle ich mir mal!!

11

Oh man es is unglaublich traurig sowas,finde es sehr schön dass du zu ihm betest,ich bete auch täglich zu meinen beiden kindern auch dass sie dieses.kind beschützen und auf ihr Geschwisterchen aufpassen...ja ich bin echt begeistert von den Tropfen...gibt es in der Apotheke nimm 3 mal täglich 4 Tropfen die ganze ss...helfen auch für ein super zyklus

12

Hallo,

es tut mit sehr leid für euer Kind und das euch so ein schweres Schicksal getroffen hat. Ich hatte vor dieser Schwangerschaft keine stille Geburt, jedoch einen Frühabort. Nach 3 monatiger Pause bin ich wieder schwanger geworden. Ich hatte das gesamte erste Trimester über Blutungen, was mir nach dem Abort auch große Angst gemacht hat. Deshalb kann ich ein bisschen nachvollziehen wie du dich fühlst. Ich habe bis heute nicht wirklich erfahren woher diese Blutungen kamen. Im zweiten Trimester war ich kurz etwas erleichtert, da die Blutungen aufgehört haben. Dann gab es Auffälligkeiten im Ultraschall (White Spot) und die Angst ging weiter. Meinem Baby und mir geht es gut, aber die Angst bzw Unsicherheit bleibt und kann uns wohl niemand nehmen. Ich glaube das es wichtig ist, dass du versuchst unnötigen Stress wie Menschen die dir nicht gut tun usw. zu vermeiden. Ich vermute das die Blutungen bei mir auch damit zusammen hingen, aber das muss natürlich nicht heißen, dass es bei dir genauso ist. Ich versuche auch die Zeit, die ich mit meinem Baby habe, bewusst zu genießen und ihr meine Liebe zu schenken. Dann habe ich mir noch so ein Schwangerschaftstagebuch gekauft, indem ich alle Sorgen, aber auch die schönen Sachen sammel (obwohl ich vorher nie der Tagebuch Typ war). Ich wünsche dir ganz viel Kraft.

13

Hallo Sternenmama.
Du hast schon so viele Antworten bekommen. Mein Beileid zum Verlust eures Jonathans (toller Name - mein Sohn heißt mit 2. so)
Ich will dir nur sagen das du nicht allein bist. Meine Linn musste vor 2 Jahren still zur Welt kommen. In der 21ssw - Blasensprung.
Sie entstand, ebenso wie mein Sohn, mach künstlicher Befruchtung.
Die Trauer zerreißt einen. Aber auch wir wünschten uns irgendwann ein weitere Kind . Es folgten viele Behadlungen. Negativ. Dann eine Fehlgeburt in der 9ssw. Aktuell bin ich in der 25ssw und kann mich freuen. Aber die Angst schwingt immer mit.
Mein Mann hat mich verlassen und die Sorgen nehmen überhand. Aber ich werde ein weiteres Mädchen kriegen.
Alles Gute für dich.

14

Hey,
Mir hilft das Forum auch sehr..auch manchmal nur um zu sehen, dass ich nicht als einzige durchdrehe mit Gedanken,Sorgen und Zweifeln!

Unsere Ängste als Sternenmamas bleiben sicher. Gerade, wenn wir unsere Babies so spät verloren haben. Da ist es wie juki2013 schon schrieb, nicht mehr 'nur' das erste Trimester, das uns Sorgen bereitet. Sondern erst das lebende Kind wird uns die Gewissheit bringen, dass es auch gut ausgehen kann.

Und selbst dann sind wir noch ganz anders sensibilisiert als andere Mütter.

Es ist unser Schicksal, unsere Geschichte

Ich denke an dich und wünsche dir so sehr, dass wenigstens diese zusätzlichen Sorgen wegen der Blutungen bald aufhören.

Alles Liebe,
#blume