Verkündung Kollegen

Hallo ihr Lieben!
Ich brauche eure Einschätzung. Uns zwar ist es bei uns auf Arbeit so, dass jeder, der Geburtstag hat, heiratet, Kind bekommen hat...etc... Süßigkeiten mitbringt. Die ganze Etage pilgert dann an dem tag dorthin und gratulierT (auch wenn man sonst NIE miteinander spricht. Ist halt so.) Jetzt wollte ich morgen eine Rundmail schreiben, dass es bei mir "Außer-der-Reihe-Süßigkeiten" gjbt. Wenn dann Leute eintrafen und fragen, was der Anlass ist, möchte ich dann jeweils verkünden, dass ich schwanger bin. Habe halt Kinder Bons, Buenos, Riegel....geholt. meint ihr, dass das übertrieben ist für die "Verkündung", obwohl ja jeder für alles Süßes mitbringt und man hingeht auch wenn man nix miteinander zu tun hat??
Danke euch!!

1

Ich finde es in Ordnung. Bei uns war es so ähnlich mit dem Chef. Mir wurde mal erzählt von meinem Chef das immer wenn wir Schwangere der Chef Alkohol bekommen hat. Und als ich zu ihm bin und eine Flasche Eierlikör übergeben hat mein Chef nur gelacht und gesagt ich brauche nicht weiter reden. Ich finde das eine schöne Idee auch wenn man sonst nicht wirklich miteinander redet, gehört es doch dazu.

2

Ich persönlich würde es nicht machen. Kenne es auch dass man Kuchen oder so mit bringt wenn man was zu feiern hat (Geburtstag etc) aber die Verkündigung einer Schwangerschaft würde ich jetzt nicht feiern. Manchen Kollegen werde ich es persönlich sagen der Rest erfährt es über Flurfunk oder wenn man den Bauch sieht...

3

Zur Verkündung der Schwangerschaft würde ich ehrlich gesagt auch nichts machen. Fände ich auch etwas übertrieben, vor allem wenn man mit vielen davon eigentlich nicht gross was zu tun hat.

Ist ja was anderes als am Geburtstag oder NACH der Geburt des Kindes eventuell nen Kuchen vorbeizubringen.

4

Wie verkündet ihr es denn auf der Arbeit? Ich will halt auch nicht, dass irgendwer sickig ist, weil ich es Person A persönlich gesagt habe, Person B aber nicht. Man könnte sagen, kann mir ja egal sein. Da ich aber kurz vor MuSchu befördert werde möchte ich es mir grade in meiner zukünftigen Abteilung nicht unnötig schwer machen.

5

Hi du,

Finde die Idee gut :)

Würde allerdings es nicht jedem einzeln verkünden, sondern gleich in die Mail schreiben.

So z. B.:

Liebe Kollegen,

bei mir hat sich Nachwuchs angekündigt und damit ich nicht alleine dick werde habe ich für euch auch Süßigkeiten dabei. Zu finden am üblichen Ort.

Gruß

Falls der Ton zu euch passt, bei uns wäre es so gegangen.

Allerdings würde ich es Kollegen, mit denen du zusammenarbeitest vorher Bescheid sagen.

Ich habe erst meinem Abteilungsleiter Bescheid gesagt, dann meinen beiden Kollegen und dann zur Mittagszeit bei nem Rundgang den anderen Kollegen, mit denen ich viel Kontakt hatte. Ein kleiner Teil wusste es dann schon, weil mein Mann in seiner Abteilung ja schon Bescheid gesagt hatte und der Flurfunk seeeehr gut funktioniert 😂😂.
Also in 4 Stunden wusste es die ganze Firma und per Mail und Telefon trudelten ganz viele Glückwünsche ein.
Mitgebracht habe ich nur was für unsere Süßigkeitenschublade im Büro.
Zur Verabschiedung gabs dann Kuchen für alle bei uns am Standort.

6

Danke dir, es scheint einfach sehr unterschiedlich zu sein...Deine Formulierung find ich sehr süß. Ich überlege mal, ob das für das gros der Leute in Ordnung wäre

7

Genau, das kommt immer aufs Klima im Büro ab.
Ich hab halt meine Ausbildubg schon dort gemacht und damals waren es nur 70 Leute, daher habe ich auch alle kennen gelernt. Inzwischen sind wir über 200 Leute, ich kenne nur noch den harten Kern von früher auf Weihnachtsfeiern, bin ja jetzt auch fast 3 Jahre raus.

Die Formulierung kann man noch etwas abschwächen, könntest auch schreiben:

Damit ich nicht zu rund werde, dachte ich mir, ich bringe die Süßigkeiten mit und mache euch eine Freude.

Ist dann nicht ganz so flapsig.

8

Hallo

Ich würde mit den Süssigkeiten etc. auch bis nach der Geburt warten... Dann gibt es einen schönen Grund.

Bei mir war es so, dass ich mit meinem Mann zu meinem Chef ging. Der gratulierte sofort und dann habe ich ein Kärtchen im Personalraum aufgehängt und vorher nur den künftigen Pateneltern Bescheid gesagt. Am nächsten Tag hing ein Kärtchen in meinem Spind mit Glückwünschen und alle hatten unterschrieben. Ich musste ab dann in die Einteilung und sass an dem Tag im Personalraum und hatte noch Dinge zu erledigen. Zur selben Zeit war mein Mann auf dem Zug und wurde dann in den Pausen von vielen(die die wir kennen) angesprochen. Im Laufe des Tages kamen sehr viele von unserem Depot in den Personalraum und gratulierten. Ende der Woche, nachdem ich wirklich alle persönlich getroffen hatte(es hatte gerade niemand Urlaub) hatte mein Mann ein kleines Stofftier im Spind mit einer selbstsgenähter Uniform...

lg nic.ole. mit Martina

9

Ich finde es an sich schön, dass die Schwangerschaft so mit etwas Positivem zelebriert wird, denn das ist sie! 😊

Ich hingegen kann mir das bei uns nicht vorstellen. Kommt vielleicht auch daher, weil bei uns die meisten keine oder bereits Erwachsene Kinder haben.
Ich wurde gestern von 11+4 auf 12+1 vordatiert und zerbreche mir seit Wochen den Kopf, wie ich es am besten meinem Chef und danach meinen Kollegen sage. Ich weiß nicht wie sie reagieren werden, dabei ahnen sie es wahrscheinlich bereits, da ich meinen Bauch nicht mehr verstecken kann und vor Wochen aufgehört habe zu Rauchen.

Ich jedenfalls finde die Idee toll! 😊

10
Thumbnail

Ich finde es gut so, würde allerdings direkt in die Rundmail den glücklichen Grund für die Süßigkeiten aufnehmen.

Habe damals auf das monatliche Mittagsmeeting unserer Agentur gewartet, an dem alle anwesend waren... Nachdem die Tagesordnung abgearbeitet war und die Frage von den Chefs aufkam, wer noch etwas zu sagen hätte (die Chefs wussten es da schon), habe ich dann die freudige Nachricht überbracht und ein großes Blech Muffins aufgetischt!

LG Jule mit Babyboy 37. Ssw 💙

11

Wow die sehen total toll und lecker aus :-)

12

😊 Danke!

13

Bei uns in der Firma ist es üblich, ganz klare Regeln einzuhalten. Zuerst wir der direkte Vorgesetzte informiert, der es dann wiederum an den Abteilungsleiter weitergibt. Erst danach wird es allgemein bekannt gegeben (also den Kolleginnen und Kollegen). Wir sind allerdings auch eine sehr große Abteilung.
Es kommt aber drauf an, wie das in eurer Firma gehandhabt wird. Sollte das so üblich sein, kannst du das mit der Mail schon machen. Allerdings würde ich den Grund auch gleich in die Mail schreiben. Sonst redest du dir den Mund ja fusselig ;)
Wie wird das denn sonst so in eurer Firma gemacht?