Wann kommt endlich die Vorfreude? 😔

Hallo ihr Lieben,

ich bin heute bei 36+6, Kinderzimmer ist fertig eingerichtet, WÀsche gewaschen und im Schrank, sÀmtliches Zubehör steht bereit, Haus ist geputzt, Name steht fest, alles ist also organisiert und bereit.
Nur ich vielleicht nicht? Ich kann mich momentan noch nicht wirklich freuen. Ich sehe andere werdenden MĂŒtter, die im 7. Himmel sind vor lauter Freude. Ich sehe den Papa und die ganze Familie, die es kaum erwarten kann.
Und dann sehe ich mich....mit einer sehr gedÀmpften Vorfreude, Angst vor VerÀnderung, Trauer um das "alte Leben", Ungewissheit,....ich kann es sehr schwer beschreiben.
Geht es denn jemanden genauso oder bin ich irgendwie abnormal?
Ich habe mir immer ein Kind gewĂŒnscht, bin froh um jeden positiven US, jede positive Nachricht, dass der KrĂŒmel gesund ist. Und jetzt sowas. Dachte die Freude kommt mit fortgeschrittener Ss. Aber langsam gebe ich die Hoffnung auf, dass sich da noch was Ă€ndert. 😞😞😞

1

Ich bin zwar erst in der 19ssw, kann dich aber sehr gut verstehen. Man hat einfach etwas Angst, viele Sorgen und eine Art GefĂŒhl des Verlusts... Obwohl man soviel "reicher" wird. Bei mir vor allem das "ich bin nie wieder alleine, es gibt nie wieder nur mich"... Und das solange und soviel schlafen wie man mag... Ich glaube sobald wir unsere kleinen auf den armen haben, kommt der Moment wo man weiß man hat alles richtig gemacht. Außerdem geht es schneller vorbei als man gucken kann. Dann ziehen sie aus und kommen auf gut GlĂŒck einmal in zwei Wochen vorbei und haben ihre eigene Familie.
Ich denke es ist normal, und auch nicht schlimm. Das wird vergehen. Da bin ich mir ganz sicher. Weil dann alles positive ĂŒberwiegt!!!

WĂŒnsche dir es vom ganzen Herzen 💕 😇😊

2

Stimmt, du siehst es jetzt mal von der anderen Seite....wie schnell es doch rum geht und dann sind sie wieder aus dem Haus.😅 kann ich mir in einem schwarzen Moment auch mal so deutlich vor Augen halten. Und dann vll mal besser die Zeit hier und jetzt genießen.
Ich wĂŒnsche dir auch alles Gute...dass die Freude spĂ€testens beim ersten Live-Treffen kommt. â˜ș

4

Genau. Du hast bis zu der Schwangerschaft "fĂŒr dich" gelebt. Und jetzt bist du eben fĂŒr dein Kind da. Aber das halt vielleicht auch nicht fĂŒr immer. Also natĂŒrlich bist du immer fĂŒr es da, aber du weißt was ich meine. Meine Mutter sagt das sie heute natĂŒrlich irgendwo genießt ihr Leben fĂŒr sich zu haben, aber es dann eben nie wieder so sein wird... Und sie es sehr oft vermisst so sehr gebraucht zu werden. Hoffe das war jetzt verstĂ€ndlich. Und hoffe es hilft vielleicht besser an die Sache ran zu gehen 😍🙂

3

Überlege doch mal fĂŒr dich, ob du vor Geburt noch irgendwas fĂŒr dich wichtiges erleben kannst/willst. Also etwas fĂŒr dich, was nichts mit dem Baby zutun hat.

Ich freue mich zwar von Anfang an ĂŒber die Schwangerschaft, habe aber trotzdem noch das BedĂŒrfnis, ganz viele kurztrips zu unternehmen, shoppen zu gehen, Kaffeeklatsch mit Freundinnen, Theater, Konzert, Oper, Kino u.s.w.
...und mit jedem Ereignis fĂŒhle ich mich ein bisschen bereiter fĂŒr das baldige mama-Dasein.
Und ganz wichtig fĂŒr mich zu wissen: klar wird sich einiges (das meiste) im Tagesablauf Ă€ndern, aber nicht mein ganzes Leben! Soll heißen, man kann auch mit Baby reisen, shoppen, AusflĂŒge machen oder sich halt mal nen Babysitter besorgen. Ansonsten wird das Baby auch ein Abenteuer fĂŒr sich werden :-)

5

Hallo,
Ich kann diese Gedanken schon verstehen.
Ich bin jetzt in der 31.SSW, mein Bauch wird dicker und ich merke jetzt gibt es kein zurĂŒck mehr ;-)
Ich haette auch noch ein paar Jahre warten können mit dem Nachwuchs, noch ein bisschen reisen, aber ich wollte auch nicht erst mit mitte/ende 30 das erste mal Mutter werden.
Irgendwie ist jetzt der richtige Zeitpunkt, andererseits habe ich manchmal Angst etwas zu verpassen.
Wir sind in unserem Freundeskreis auch die ersten welche Eltern werden.
Wenigstens sind wir uns bewusst dass Eltern sein nicht immer leicht sein wird, sondern auch anstrengend.
Trotzdem freue ich mich auf unsere Familie.
Ich glaube es haengt auch viel davon ab wie man sich nach der Geburt als Eltern organisiert. Wir haben uns mal vorgenommen alles etwas lockerer anzugehen, uns nicht "verrĂŒckt" zu machen und auch mit Kind viel unterwegs zu sein.
Dank der Großeltern können wir uns auch ab und zu mal ein paar Stunden eine Auszeit gönnen :-)

6

Hallo

Trotz langem Kinderwunsch könnte ich mich nicht freuen als ich endlich schwanger war. Hatte immer das GefĂŒhl, wenn jemand fragt wie es einem geht, dass man automatisch sagt gut. Denn irgendwie waren alle anderen Schwangeren wie aus einem Hochglanzmagazin.

Mir ging es sche... erst Übelkeit, dann Kopfschmerzen, Kreislauf, Probleme mit der Haut etc. StĂ€ndig mĂŒde und ko. Hab meinen Alltag nicht mehr so bewĂ€ltigen können wie immer. HeulkrĂ€mpfe ohne Ende.

Dann Therapie raus aus dem Job. Einfach mal nichts machen. HĂ€nde auf den Bauch legen und mit der Bauchprinzessin sprechen. Jeden Tag spazieren gehen. Yoga machen. Und hab erst in der 32 ssw angefangen Sachen fĂŒr die kleine Maus zu kaufen. Ich hab gelernt die VerĂ€nderungen zu akzeptieren und auch zu sagen ich habe Angst. Jetzt liebe ich meine Schwangerschaft. Sind nur noch 2,5 Wochen (geplanter KS). Viel zu kurz. Die letzten Wochen gingen rum wie im Flug. Die ersten 2 Trimester waren die Hölle.

Versuche zu kommunizieren dass du Angst hast und lerne die Situation zu genießen.

Ich drĂŒcke dir die Daumen

Liebe GrĂŒĂŸe
Maggie

12

Vielen Dank fĂŒr deine Worte. Schön, wenn mich jemand versteht. Das mit dem "gut" auf die Frage wie es mir geht kenn ich nur zu gut. 😏 als ob von einem immer etwas bestimmtes erwartet wird, was man dann auch automatisch erfĂŒllen "möchte/ muss".

7

Als ich das erste mal schwanger war war meine Freunde auch nicht so groß.
Es war ein absolutes WunschKind aber iCh konnte es mir nicht vorstellen. Die Freunde kam als sie auf der Welt war.

8

Huhu.

Doch das ist ganz normal. War bei mir auch so. Bei mir hing es damit zusammen, dass ich mir das einfach gar nicht vorstellen konnte dass ich jetzt wirklich ein kind bekomme. Sobald er da war, war ich der glĂŒcklichste mensch der welt. Das gefĂŒhl war unbeschreiblich. Ich war tatsĂ€chlich mama. Unfassbar.

Jetzt bin ich in der 29.ssw und es geht mir wieder genauso. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich das zweite baby bald im arm halten werde. Aber ich freue mich schon auf den moment an dem es so weit ist, weil ich das gefĂŒhl ja mittlerweile kenne. Alles gute dir. :-)

11

Vielen Dank fĂŒr deine Erfahrungen. Dann setz ich meine Hoffnungen jetzt mal spĂ€testens auf die Geburt. Das dann das GefĂŒhl kommt. Aber es ist irgendwo schön zu wissen, dass man mit solchen Gedanken nicht allein ist. Eine schöne Restkugelzeit!

9

Danke dass du den Mut hattest das zu schreiben. Mir gehts genauso. Bin nun in der 39 ssw und habe quasi das gleiche gefĂŒhl. Kann mir ein Leben ohne Kinder nicht vorstellen aber es ist so unwirklich alles. Kann mir mich selbst noch gar nicht als mama vorstellen. Hab angst dass ich das baby nicht genießen kann und alles nur mit stress sehe. Obwohl ich sonst eigentlich recht entspannt bin. Ist wirklich ne komische situation. Wenn mein man wie jetzt zb spĂ€tschicht hat und ich alleine bin könnt ich heulen...

10

Du hast es ja quasi auch schon bald geschafft. Schreib mir doch mal, wie sich dein GefĂŒhl mit der Geburt bzw ab Geburt geĂ€ndert hat. Ich wĂŒnsche dir alles Gute.