21 Jahre Harmony Test muss wiederholt werden

Hallo liebe Leute,
Ich bin gerade so fix und fertig:‘( ich bin 21 und bin ungeplant schwanger geworden. Mein Freund (22) und ich wollten uns absichern und haben einen Harmony Test gemacht vor 3 Wochen. Die Tage bis zur Ergebnisverkündung waren für mich die reinste Hölle da ich einfach wahnsinnig Angst vor einem auffälligen Ergebnis habe. Laut Frauenarzt war dieser unauffällig und das Geschlecht wurde uns ebenfalls mitgeteilt. Heute morgen bekam ich einen Anruf meines Arztes, der Test wäre nicht mehr gültig da es technische Probleme im Labor gab. Dann fuhr ich erneut in die Praxis und lies Blutabnehmen. Jetzt sitze ich da und könnte erneut heulen da wir uns jetzt schon so auf unser gesundes Kind gefreut haben. Der Arzt meint so etwas ist noch nie passiert!
Danke euch für Erfahrungsberichte und bissl Zuspruch:((
Fakt ist: wenn das Kind krank sein sollte, können wir es nicht behalten. deshalb bitte keine Kommentare dazu.

1

Hallo, das ist natürlich jetzt eine nervenaufreibende Zeit. Aber: Du bist 21, das Risiko, dass das Kind eine Trisomie hat, ist extrem gering :-)!
Alle anderen Erkrankungen/Fehlbildungen treten bei jungen Frauen ebenso wie bei älteren annähernd gleichermaßen auf.
Der Harmony-Test bescheinigt dir im übrigen kein "gesundes Kind"! Kein Test und kein Arzt dieser Welt kann das pränatal! Der Harmony-Test schließt nur (mit einer geringen Fehlerquote) Trisomie 13, 18, 21 aus sowie x-y-chromosomale Störungen. Nicht mehr und nicht weniger!
Versuche, ruhig zu bleiben, vielleicht könnt ihr über's Wochenende wegfahren und entspannen?! Alles Gute für euch 2,5 :-)!

3

Ups gar nicht gelesen, haben ähnliche Texte geschrieben.

10

Dankeschön für deinen Beitrag. Der Arzt meinte auch dass ihm nie etwas komisch vorgekommen wäre, die Größe ist auch absolut im Normbereich.
Trotzdem hat man einfach tierisch Angst! LG

2

Nimm es mir nicht übel, aber selbst wenn du einen harmony Test machst, heißt es nicht automatisch, dass du ein gesundes Kind bekommst. Diese bluttests schließen maximal Chromosomendefekte aus, wie trisomie 21, 18 und 13. Aber hundert pro sind die Tests natürlich auch nicht und es gibt ja noch mehr Krankheiten/Behinderungen als die trisomien und die werden durch den harmony Test nicht gesehen. Und du bist 21, warum gehst du davon aus, dass dein Kind nicht gesund sein könnte. Du hast ein äußerst geringes Risiko. Selbst ich mit meinen 42 habe solche Tests nicht gemacht und mein Risiko ist bedeutend höher.

8

Danke für deinen Beitrag. Ich hätte eigentlich garkeinen Grund zu meinen mein Kind könnte evtl eine Trisomie haben, aber vielleicht reagiere ich da mal wieder etwas über und male bei mir schwarz, da mir schon viele schlimme Dinge (beide Eltern verloren...) wiederfahren sind.

4

Technische Probleme bedeutet dass die Probleme nicht an deiner Blutprobe hingen, also kein Grund sich Sorgen zu machen.

Die Wahrscheinlichkeit dass dein Kind eine andere genetisch bedingte Behinderung hat (die man mit dem Test nicht feststellen kann) als eine Trisomie ist in deinem Alter 30x höher

Die Wahrscheinlichkeit dass das Kind bei der Geburt Sauerstoffmangel erleidet, was dann zu einer Behinderung führen kann ist ca 40 mal höher in deinem Alter als ein Kind mit Trisomie zu bekommen.

Außerdem kann es auch im Laufe seines Lebens eine Behinderung erwerben.

Der Test gibt dir also keine Sicherheit. Nichteinmal in Bezug auf Trisomien, auch die werden nicht zu 100% erkannt.

Gewöhne dich dran dir Sorgen um dein Kind zu machen. Willkommen im Leben einer Mama!

LG S.

6

***Die Wahrscheinlichkeit dass dein Kind eine andere genetisch bedingte Behinderung hat (die man mit dem Test nicht feststellen kann) als eine Trisomie ist in deinem Alter 30x höher ***

sollte eigentlich heißen mindestens 30x höher. (bis zu 70x)

7

Danke für deine Antwort. Ich weiss ich bin sehr besorgt und übervorsichtig. Mit dem muss ich wohl versuchen umzugehen. LG

weitere Kommentare laden
5

Oh, sehr nervenaufreibend...das kann man sich wohl vorstellen.

Wir haben den Test auch machen lassen (wegen eines Risikofaktors) und die Tage bis zum Ergebnis waren der Horror!

Ich drücke die Daumen, dass die neuen Ergebnisse ebenso unauffällig sind und alles gut wird, auch wenn der Test natürlich nicht alles ausschließt, es macht ein gutes Gefühl, wenn da alles okay ist.

Alles gute :)

14

Hallo Ramownie,

ich kann verstehen, dass dich diese technische Panne (was auch immer das war) so aus dem Konzept bringt... erst bist du so erleichtert, dann kommt doch ein Dämpfer. Auch wenn da wahrscheinlich gar nichts besorgniserregendes dahintersteckt. Wie lange musst du denn jetzt wieder warten, hat man dir das gesagt? Normalerweise sind es doch keine drei Wochen, oder?

Ich vermute, dass das Labor sichergehen muss, dass alle Tests nochmal korrekt ausgewertet werden müssen. Sonst hätte es sicher rechtliche Konsequenzen für dieses Labor, wenn sie jetzt nicht wirklich ganz penibel sind. Wahrscheinlich waren mehr Proben als nur deine betroffen, könnte ich mir vorstellen.
Die Phantasie kann einem wirklich Angst machen, aber meistens gibt es so viele Gründe, weshalb so etwas passiert.
Wenn du kannst, dann lenk dich am besten ab. Was hilft dir da gut?

Ich drück dir meine Daumen!

Mischa

15

Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Mein Arzt meinte es könnte jetzt wieder zwischen 4 und 10 Werktagen dauern :(
Ich bin im BV, da treff ich mich, so auch heute, mit Freundinnen, da vergeht die Zeit schnell und man muss nicht so viel über Sachen nachdenken die mir nicht gut tun :)

16

Dann wünsche ich dir wirklich ein ruhiges Herz und auch viel Geduld! Schön, dass du dich mit deinen Freundinnen treffen kannst! Das Wetter ist ja perfekt dafür! Gönn dir die Sonnenstrahlen, bevor das Wetter wieder schlechter wird!

Magst du erzählen, wie das Ergebnis ausgefallen ist?
Ich hoffe mit dir! #blume

Mischa

weitere Kommentare laden