Hebamme absagen

Ich bin im moment im totalen Zwiespalt.
Aber umso näher die Geburt kommt, umso dichter der geburtsvorbereitungskurs kommt, umso weniger will ich diesen machen und umso mehr stressen mich jetzt schon die Termine mit meiner Hebamme.
Beim kennenlern gespräch hat sie schon gesagt das eine Betreuung für sie nur in Frage kommt, wenn sie die ersten 8-10 Tage nach der Geburt täglich zu uns nach Hause kommt und wir uns bis das Baby da ist die ersten drei Monate einmal wöchentlich treffen.
In dem Moment fand ich das noch in Ordnung, aber je näher das ganze kommt umso weniger will ich das.

Ich war als mein großer (bald10) geboren wurde gerade 19 und habe meine Hebamme nicht wirklich gebraucht.
Mich hat es eher genervt das sie die ersten Tage als wir aus dem Krankenhaus waren täglich zu mir gekommen ist.
Und danach gab es nie ein Anliegen.

Ich denke mir, wenn ich ihr jetzt Absage hat sie bestimmt noch die Möglichkeit jemand anderen aufzunehmen, der den Platz dann einnimmt...

Genauso mit dem geburtsvorbereitungskurs...
Der findet bei ihr an 4 Abenden hintereinander in mehreren Stunden statt...
Da bekomm ich jetzt schon beklemmungen wenn ich daran denke.

Wenn es mich nicht jetzt schon von den Gedanken allein so stressen würde würde ich ja sagen, Augen zu und durch, aber...

Ich weiß das ihr mir die entscheidung auch nicht abnehmen könnt, aber war mal gut sich etwas darüber auszulassen.

Mit meinem Freund habe ich gestern schon darüber geredet, er meint letzendlich muss ich das entscheiden.

Janina 26+6

1

Weiß jetzt nicht, waswir dazu sagen sollen. Dann sag es halt ab.
Ich persönlich finde die Wochenbettbetreuung sehr wichtig, die Wunden schaut Jemand an, das Baby wird regelmäßig gewogen, der Bauchnabel angeschaut, Stillproblemen können ggf besprochen werden.
Wenn du das aber nicht brauchst, besteht ja kein Zwang. Nur sag jetzt ab und warte nicht länger.

2

Wie schon gesagt, liegt die Entscheidung letzlich bei Dir, aber wenn Dich das so stresst, dann sag ihr das und gibt den Platz frei. Du wirst ja sehen wie Du mit dem kleinen zurecht kommst und wirst sicherlich auch in Deinem Umkreis liebe Menschen haben, die dir bei Seite stehe und Dir helfen.

Lass Dich nicht unter Druck setzen.

LG

3

Hallo
Das ist ganz alleine deine Entscheidung.
Mach womit du dich wohl fühlst ;-)

Ich persönlich möchte und habe keine Hebamme und ich mache auch keinen Kurs.

4

Huhu, denn sag es lieber rechtzeitig ab sodass eine andere Schwangere die Chance auf deine Plätze bekommt. Ich habe selbst beim 3. Kind eine Hebamme. Denn nach der Geburt brauch ich jemanden der ein offenes Ohr hat, gerade wenn es um Frauensachen geht. Mein Mann unterstützt mich zwar auch, aber ich finde es persönlich besser wenn noch jemand weibliches vom Fach mit drauf schaut.

5

Wenn es dir zu viel ist, würde ich absagen. Ich hatte bei keinem Kind eine Hebamme, weil es mir zu viel gewesen wäre. Ich wollte im Wochenbett meine Ruhe und habe es nicht bereut keine Hebamme zu haben.

6

Huhu :)
Also wenn du dich jetzt schon so unwohl bei dem Gedanken fühlst dann lass es
Das ist auch der Grund warum ich keine Hebamme haben werde. Hatte bei meinem Sohn damals auch keine und wir kamen super zu Recht
Ich fand den Gedanken das jeden Tag jemand kommt absolut nicht schön
Also wenn du denkst du kannst das alles alleine dann ist das auch so. :)
Ganz liebe Grüße

Lauralou mit Marvin 5 und Baby Mädchen im Bauch 34 Woche

7

Hey =) also ich kann völlig nachvollziehen dass dir das zu viel ist. Ist auch etwas außergewöhnlich was deine Hebamme da anbietet.
Ich persönlich bekomme auch das zweite Kind und habe eine Hebamme auf Abruf die ich anrufen kann FALLS ich sie brauche, ansonsten kommt sie aber nicht täglich.
Beim ersten Kind ging es mir schon genauso wie dir. Mir war es eher zu viel und gebraucht habe ich sie auch nicht wirklich.

Die Hebamme jetzt war sofort einverstanden dass sie quasi auf Abruf ist und nicht täglich auf der matte stehen muss.
Du wirst für Dich schon die richtige Entscheidung treffen.
Liebe Grüße
Wunschelpunschel 23+0

8

Also ich habe damals meiner Hebamme gesagt das ich keinen GVK machen möchte und das hat sie akzeptiert. Vor der Geburt haben wir uns nur ein paar Mal gesehen. Die Nachsorge habe ich aber gerne in Anspruch genommen, allerdings war sie da auch super flexibel, sie hat von sich aus auch schon mal gesagt sie komme dann erst in zwei tagen wenn es OK sei.
Also wenn es dir so lieber ist dann sage ihr ab bzw. rede noch mal mit ihr ob sie nicht nur die Nachsorge machen kann und das flexibel.
Oder eine andere die nur Nachsorge macht, flexibel?

Ich werde dieses Mal einen machen aber nur weil die zweite SS so unter geht und ich ein bisschen Zeit haben möchte mich nur auf das Baby zu konzentrieren.
Lg

9

Deshalb habe ich keine, ist meine dritte SS und hatte noch nie eine Hebamme und wollte auch noch nie eine haben