Wehen fördern ja? Oder nein?

Bin 39+2 mit etwas wenig FW, sodass bei ET+1 eingeleitet werden soll. Um das zu verhindern wollte ich vorher schon etwas aktiv werden. Meine Ärztin meinte jedoch es sei unnötig. Ich soll mir die Kraft lieber für die Geburt aufsparen, da ich soweit ja noch fit und jung bin (26)... Würde dennoch gerne mal wissen wie es bei euch war und welche Ideen ihr hättet. Die Tee's, laufen Treppen steigen, sowie Sex hab ich schon oft gelesen.
Hat jemand noch individuelle Tipps, die bei ihm geholfen haben?
Danke

1

Guten morgen,

ich habe die letzten 1-2 Wochen 1x am Tag ein Heublumendampfsitzbad gemacht um alles untenrum entspannen zu lassen. Dann Geschlechtsverkehr hin und wieder.
Und Mittwochs bei 39+2 Ssw hat die Hebamme etwas am Muttermund gezogen, da dieser auch ein wenig nach hinten gekippt war und sie wissen wollte ob sie das Köpfchen berühren kann. Ich glaube diese Manipulation hat einen großen Teil dazu beigetragen. Ich bekam dann öfter einen harten Bauch mit Druck im Unterleib und vermehrt Ausfluss (Schleimpfropf).
Freitagabend bei 39+4 Ssw hatten wir nochmal Verkehr und 5 Stunden später begannen leichte Wehen und beim aufstehen ist die Fruchtblase leicht gerissen und ne 1 Stunde später dann komplett geplatzt.
Sonbtags bei 39+6 Ssw ist unsere Jule dann geboren.

Ich denke die Mischung hats gebracht.

Lieben Gruß
Jeanette

2

Bei dem einen hilft das und bei dem anderen das und widerrum bei der anderen gar nichts. Wenn dein kleiner Schatz im Bauch nicht will dann kannst du machen was du willst. 😑 Ich hab meine erste spontan entbunden und es half nur viel laufen. Ob ich nun dadurch 2 Tage vor et entbunden habe, glaube ich nicht aber kann sein. Ansonsten soll Ingwer oder überhaupt scharfes Essen Wehen auslösen. Hast du eine Hebamme? Die machen auch gerne mal wehencocktails aber nie ohne Absprache einfach alleine machen. Zwei meiner Freundinnen haben somit Wehen bekommen. Ich drück die Daumen 😊

3

Heiß Baden gehen, viel spazieren, nochmal die ganze Wohnung putzen, Treppen steigen, was auch Wehen gut fördert ist wenn du etwas isst das du gut verdaust also wo du dann Stuhlgang hast öfters, weil die Gebärmutter ist nah am Dünndarm und wenn du dann öfters Stuhlgang hast hilft es sehr gut.
Ich hab an einem Abend 3 Pfefferminz Tees getrunken und hatte dann starke Wehen weiß nich ob es daran gelegen hat aber vielleicht hilft es dir ja :-)
Sex mit dem Partner, Brustwarzen Massage ja mehr fällt mir nicht ein.
Alles liebe dir hoffe das es bei dir bald los geht.

40+1 mit babyboy👶🏽❤️

4

Hallo,
Ich hab auch alles ausprobiert und nix wollte so wirklich helfen. Ich war schon über Termin gbmh war verstrichen und mumu leicht geöffnet. Ich bin am Abend, nach einem großen Eisbecher ;-D , gut 2 Std spazieren gegangen bis ich fast nicht mehr laufen konnte von dem Druck auf die Hüften. Nachts um halb 4 ist dann die Fruchtblase geplatzt und der Kleine war an 40+5 endlich da.
Also mein Tipp: Spazieren gehen und Eisbecher essen 😜
Alles Gute für die Geburt #klee
Die Grisu

5

Ich hab bei meiner kleinen eisenkrauttee getrunken, schmeckt Wiederlich! War jedem Tag Baden und hatte sex. An der 36 ssw hatte ich Akupunktur. Ich denke aber wirklich gewirkt hat die eipollösung, weil sie keine 22 Stunden später auf der Welt war. Geht aber nur bei Geburtsreifen Befund

6

Meine Hebamme hatte mir noch ein bestimmtes Öl gegeben womit ich den Bauch einreiben sollte. Zimt soll auch helfen (ich hab mir davon recht viel mit Haferflocken und Himbeeren und Naturjoghurt gemischt...schmeckte selbst im Sommer gut weil man vom Zimt kaum was gemerkt hat).
Ich hab ab kurz vor ET mit solchen Sachen angefangen und mein Kind kam an ET+3. Ich hatte nicht das Gefühl dass irgendwas geholfen hat. Zumindest der Sex nicht, denn darauf haben wir genau am abend vor der Geburt drauf verzichtet weil wir keine wirkliche Lust hatten und es die Abende vorher ja scheinbar auch eh nix gebracht hatte

7

Ich habe mir jetzt das UT-Öl aus der Apotheke bestellt.
Mein ET ist zwar erst nächste Woche, aber eine Einleitung will ich unbedingt vermeiden.
Das soll man alle zwei Stunden auf den Bauch einmassieren.
Hab schon viel positives gehört :-)

8

Hi,

wesentlich mehr kannst du leider auch nicht tuen. Wehen fördernd ist alles nämlich nur (auch ne Einleitung) wenn das Kind geburtsbereit ist oder halt wenn Komplikationen auftreten. Für jede andere Schwangere... gibt es vieles was förderlich ist aber nicht direkt einleitend.

Was kenne ich?

-Warm Baden! Wärme entspannt und nur wenn der Körper entspannt ist - lässt er Wehen überhaupt ZU! Aber es löst sie nicht aus.
-Viel Laufen! Die Bewegung soll das Kind tiefer ins Becken bringen und dadurch annimieren raus zu hüpfen.
-Himbeerblättertee trinken! Durchblutet den Unterleib und soll zu einer kürzeren und schmerzärmeren Geburt führen.
-Geburtsvorbereitende Akkupunktur! Selbe wie Himbeerblättertee... zusätzlich wird durch den Punkt für die Gebärmutter (kleiner Zeh) die Gebärmutter animiert werden Kontraktionen auszulösen.
-Zimtsterne futtern (Zimt aber bitte nicht pur essen du willst ja weder dich noch dein Kind töten!) Zimt fördert ebenfalls Wehentätigkeiten. Aber was nicht da ist kann man schlecht fördern.
-Gibt auch so nen Alkoholcocktail... aber ganz ehrlich... ich würd kein besoffenes Kind haben wollen kommt ja alles 1 zu 1 beim Kind an und womöglich noch ne Gelbsucht damit fördern.
-Sex! Prostagladin ist auch der Stoff mit dem Eingeleitet wird bei der Geleinleitung. Das ist sozusagen das Sanfte Einleiten.. das rabiate ist eher Oxytocin welches meist in Tablettenform zur Einleitung führt aber wesentlich effizienter ist - aber auch heftiger.
-Alles was Oxytocin auslöst - kuscheln, Sex, Schokolade etc.
-Fußmassagen! Da der Akkupressur und Akkupunkturpunkt für die Gebärmutter am Kleinen Zeh liegt... und nahezu alles am Körper enweder über die Zähne oder die Füße beeinflusst wird. Regt dies ebenfalls gut an oder verstärkt.
-Entspannungsübung für den Kiefer... jaaa für den Kiefer... ist der Kiefer verspannt ist der Muttermund so gebärfreundlich eingestellt wie überhaupt nicht... Auch unter der Geburt immer schön daran denken... andernfalls können Komplikationen durch Geburtsstillstand etc. schnell mal die Folge sein - ist kein WITZ!

Praktiziert habe ich alles bis auf den Alkohol und den Sex. Mein Sohn kam 2 Tage überm ET spontan zur Welt.

9

Hey da sind ya viele neue Sachen dabei. Wenn du fast alle praktiziert hast. Wann hast du denn damit begonnen?

10

Himbeerblättertee ab der 36. SSW jeden Tag 1-2 Tassen. Akkupunktur ab der 37. SSW, hatte meine letzte Sitzung 1 Tag vorm ET. Gekommen ist er dennoch 2 Tage nachm ET.

Zimtprodukte hab ich tatsächlich nicht konsumiert... einfach weil im März nicht die Saison für Zimtsterne ist.

Gebadet hab ich von Anfang bis Ende bei gut 40° Wasserthemperatur... wir waren sogar in der 39. SSW noch in der Therme Erding... sind zum saunieren gegangen und ich hab schön nochmal entspannt. Alter haben mich alle angeschaut... manche Blicke sahen schon aus als hätte mein Kind unten sein Winkeärmchen rausgehangen um Hallo zu sagen! Als hätte man noch nie ne Schwangere in der Therme gesehen.^^

Mein Mann hat mir regelmäßig die Füße massiert was oft die Folge hatte das Junior im Bauch Karatemoves geübt hat.

Sex hatten wir in der Schwangerschaft keinen - am Anfang der Schwangerschaft war ich eh nur am Kotzen und danach hatte ich beim Versuch dahinter immer nur Schmerzen.

Alkohol hab ich nie konsumiert.

Was gabs noch auf der Liste?

Aber wenn es was hilft... für ne Erstgebärende hatte ich ne recht schnelle Geburt. Vom Einsetzen der 1. Wehen bis er da war sind ziemlich exakt 10 Stunden vergangen. Normal ist der Durchschnittswert beim 1. Kind eher so 13 Stunden - zumal ich mehrheitlich eher Geburtsspannen von 16-30 Stunden kenne... mir fallen da nur 2-3 Erstgebärende ein die noch weniger Zeit als ich benötigt haben. Eine davon durch Einleitung... binnen 5 Stunden