Verstopfung 😫

Hallo ihr Lieben!

Kurz zu mir - nach zwei Abgängen (8 SSW - 02/16 und 6 SSW - 06/17) bin ich direkt nach dem letzten Abgang gleich wieder Schwanger geworden - Ja ich weis, man soll eigentlich mindestens 2 Zyklen abwarten.. Wir haben es aber nicht direkt darauf angelegt, waren halt nur unvorsichtig und hat halt direkt wieder „angesetzt“.. bin jetzt aktuell SSW 15+3 und hab am Donnerstag den nächsten Termin, bis jetzt ist alles super! 👍🏼😊

So generell war ich von den typischen Beschwerden während der Frühschwangerschaft verschont geblieben aber jetzt Blagen mich seit ca. 2 Wochen Verstopfungen 😩 Davor bin ich eigentlich schon täglich aufs Klo, seit vorletzter Woche nur noch alle 3-4 Tage, jetzt war ich das letzte mal letzte Woche Freitag.
Ich mach mir schon etwas Sorgen, grad wegen den zwei vorangegangenen Abgängen hab ich ziemlich Angst, dass das meinem Krümmelchen schaden könnte 😕 habt ihr vielleicht noch Tipps, was helfen könnte? Ich hab so schon ziemlich viel ausprobiert, nehme seit der Schwangerschaft täglich 2x Magnesium ein und trinke eigentlich schon ausreichend viel. Ich werde natürlich auch bei meinem Termin am Donnerstag meine Frauenärztin darauf ansprechen.

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich seit SSW 7+3 von meiner Frauenärztin verschrieben ASS 100 - 1A einnehme - weiß vielleicht jemand, ob dass das „Problem“ sein könnte?

1

ich hab bei 4x Magnesium am Tag das gegenteilige Problem. Ansonsten Naturjoghurts, Leinsamen usw. Milchzucker hilft auch. Bewegung soviel wie möglich. Auf stopfende Lebensmittel wenn möglich verzichten.

Alles Gute.

2

Ich hatte zu der Zeit die gleichen Probleme. Hab es mit pflaumensaft probiert. Allerdings hat es bei mir nicht geholfen und geschmeckt hat es auch nicht.
Mir hat Mucofalk sehr gut geholfen. Das sind indische flohsamen mit Orangen Geschmack. Ist so ein Granulat. Einfach in einem Glas Wasser einrühren und direkt trinken, danach noch ein Glas Wasser hinterher trinken. Mir hat ein Glas Mucofalk morgens gereicht.
Du kannst es auch sonst mit Lactulose probieren. Das ist eine zuckerlösung. Ich hab davon leider schmerzhafte Blähungen bekommen. Hat aber auch geholfen.

Liebe Grüsse

Yvoko 34+6

3

Warum sollten Verstopfung dem Baby schaden?
Ich hatte zur Eingewöhnung der Eisentabletten 3-4 Wochen Verstopfung, trotz Magnesium und viel Ballaststoffe.

Mach dir da keine Gedanken.

4

Also bei mir hat Milchzucker super geholfen, gibt's bei dm, Rossmann und Co.
Als es akut war hab ich 2 EL in Apfelsaft aufgelöst und das am ersten Tag 2x getrunken und dann die nächsten Tage tgl 1 El in Saft oder ins Müsli, vollkommen egal.

Und dann Versuch zu entspannen und nicht verkrampft auf der Schüssel zu hocken, das blockiert auch schnell.

Wenn garnichts hilft kann man auch mal ein microklistier nehmen, gibt's in der Apotheke, aber das würd ich nur nehmen wenn wirklich nichts mehr geht.

5

Mir 22SSW geht es ähnlich.
Keine Überkeit, aber Verstopfung, letzte Woche zwei Mal frisches Blut nach sehr viel Drücken und schmerzhaftem Stuhlgang #schwitz dann hab ich Samstag einfach zwei starke Kaffee nach dem normalen milden SS-Latte getrunken und es ging. Sonntag ebenso #pro
Heute wieder nichts. Aber ich bin natürlich an Arbeitstagen auch nicht so entspannt.
Habe es heute mit Porridge zum Frühstück probiert. Nichts. Nun habe ich einen Kaffee und ein FGlas Alete Flotte Pflaume intus und warte.
Am Anfang hat meine Hebamme mir ein warmes Glas Wasser nach dem Aufstehen empfohlen, hat super geholfen, nur jetzt irgendwie nicht mehr.

Zum Glück kann ich sonst nicht klagen #pro
Hoffe nur keine Hämorrhoiden zu entwickeln :-( #zitter
Freue mich auch über Tipps und hänge mich hier ran #herzlich

6

Oh je, hört sich ja auch ganz toll an 😕
Vor hämorrhoiden hab ich auch voll Angst 😅 Ich hab mir jetzt heute beim einkaufen Joghurt, Trauben und Apfelsaft mitgenommen und warte bis morgen mal..
Hab mir auch schon überlegt bei meiner Mama anzurufen, die hat movicol junior zu Hause weil mein kleiner Bruder auch so Probleme hat, vielleicht hilft das ja 🤔 aber da würd ich auch erst nach lesen, ob das in der Schwangerschaft so gut ist.