Geburt Vierfüßlerstand

Hallo zusammen 😊

Kann mir jemand von euch etwas zur Geburt aus dem Vierfüßlerstand berichten? Bestenfalls mit einer vorherigen Geburt aus Rückenlage 🙈 Ist der Unterschied der Presswehen wirklich so enorm? Also im Bezug auf den Druck auf den Damm? Ich möchte ungern noch mal in Rückenlage entbinden. Da ich jetzt noch eine Krampfader an der Schamlippe bekommen haben scheiden Positionen wie zB der Gebärhocker oder auch die Gebärwanne aus

LG buffy785 ET-15 🤗

1

Hallo,
Bei der Geburt meiner Tochter lag ich 2 1/2 Stunden mit preswehen auf dem Rücken!
Der Oberarzt kam und wollte gerade anfangen ab zu wegen was als nächstes gemacht wird (Glocke, Zange oder ks "drohte") da Bad die Hebammenschülerin noch zwei drei Wehen im Vierfüßler zu probieren. Ich ging also in den Vierfüßler, stütze mich dann mit dem Oberkörper gegen das hoch gestellte Kopfteil des Bettes und konnte viel effektiver pressen!
Ich spürte richtig wie meine Tochter weiter runter rutschte und es tat nicht mehr weh als im Liegen, es war sogar wesentlich leichter!
Ich hätte auch nur einen kleinen scheidenriss.
Für die anstehende Geburt habe ich meinem Mann schon gesagt er soll mich ständig erinnern das ich nicht wieder soviel liegen will.

Alles gute für dich

4

Das hört sich doch schon mal sehr vielversprechend an, danke 😊
Bei meinem Sohn sollte auch die Glocke genommen werden da ich es einfach nicht geschafft hatte. Als ich das gehört habe und zuvor noch geschnitten wurde gab mir das die letzte Kraft und es hat noch so geklappt

2

Hallo,

bei der letzten Geburt, hatte ich auch im Vierfüßlerstand meine kleine bekommen. War viel leichter als auf dem Rücken..ich würde es wieder so machen. Mein Muttermund war nicht mal komplett geöffnet und kam ganz plötzlich ;-). Sie wollten mir noch ein mittel geben, damit der Muttermund sich schneller öffnet, aber dies habe ich nicht gebraucht :-), er war gerade mal bei 7 cm.

LG

5

Das hört sich super an, so stelle ich mir das vor 😊
Danke für deine Antwort 💐

3

Hab meinen Sohn auch auf allen Vieren entbunden und war auch super zufrieden. Auf dem Rücken hatte ich Probleme zu veratmen. Ich hab die Hebamme gefragt, ob ich auch auf in den Vierfüsslerstand dürfe. Ihr war es recht und ich hab plötzlich mehr Luft bekommen und konnte so gut pressen. Meine Tochter hab ich auf dem Rücken liegend entbunden und da war alles gut. Kommt vermutlich auf die Geburt drauf an. Tagesform, Kindslage im Becken, .... Was weiß ich. Das merkst du Ja, ob du die Position ändern willst.

6

Hallo,

ich fand den Unterschied enorm.

Bei der ersten Geburt quälte ich mich auf dem Rücken liegend. Ich presste gegen die Schwerkraft,es war ein starker Widerstand u.immer wieder Stillstand-Resultat: Dammriss 3. Grades u.lange Zeit Probleme damit nach der Geburt.

Bei der 2. Geburt sagte ich meinem Partner vorher immer wieder er solle mir helfen in den Vierfüßler zu kommen,wenn die Presswehen einsetzen.
Erst probierte ich es in Seitlage (ich hatte keine Kraft zum aufrichten),Stillstand,nix ging vorwärts u.dann halfen sie mir hoch (Oberkörper auf der Bettlehne) u.mit 2 x pressen war die Kleine da u.diesmal Dammriss 2. Grades der mir keine Probleme im Nachhinein bescherte.

Ich schwöre auf den Vierfüßler,denn die Schwerkraft macht mit.

Liebe Grüße

10

Danke, genau solche Sachen möchte ich hören, das macht mir Mut 😊

7

Hi buffy,

ich habe meinen Sohn spontan auf den Knieen zur Welt gebracht. Ich bin auch davor die ganze Zeit im Stehen gewesen oder in der Hocke bzw. auf den Knien, weil ich einfach die Schwerkraft nutzen wollte.

Ich bin nicht gerissen, musste nicht geschnitten werden, die Austreibungsphase begrenzte sich auf 10 Minuten und auch sonst wurden keine Hilfsmittel gebraucht. Mich hinzusetzen oder hinzulegen wäre für mich eine absolute Qual gewesen.

Alles Gute! :)

8

Unser 2. Kind wurde im Vierfüßler geboren....es war klasse und ging schnell.
Unterschied zur 1. Geburt (in Rückenlage) zwecks Druck empfand ich nicht.

9

Also ich hatte meine erste Geburt liegend in der Seitenlage und links Bein an Hebammes Schulter gedrückt. Fande diese Position in dem Moment für mich bequemer als auf'n rücken oder im Vierfüßler.
Beim zweiten ginge irgendwie liegen überhaupt nicht. Da wollte ich unbedingt auf die Knie (Seil oder Vierfüßler war mir egal). Sie meinte wir probieren erst den aufrechten Vierfüßler. Also bettlehne halb aufrecht, Ellbogen oben ans Bettende und auf den Knien. In vier Presswehen war der kleine da und ich konnte mich gleich auf meine Beine setzen und ihn zu mir hochnehmen....... das war sooooo schön 😍😍😍
Eine schöne Alternative zur wassergeburt, denn ich wollte unbedingt mein Baby selbst hochnehmen.

11

Ich habe meine Tochter auch im 4 Füßler bekommen. Ich habe mich gegen das hochgestellte Kopfteil gelehnt und es war echt toll ! Für mich die optimale Position um ein Kind zu kriegen. Ich hätte immer das Problem bei den 2 anderen Kindern, dass die Schulter kurzzeitig stecken geblieben ist weil mein Becken nicht sehr groß ist im Verhältnis zu den doch großen Maßen meiner Kinder (alle ab 4100g aufwärts)aber im 4 füßler hst es optimal gepasst. Ich habe sogar gemerkt wie meine Tochter sich ins Becken gedreht hat und dann die Weichen Haare von ihrem Kopf, als sie noch nicht mal da war #verliebt. Leider hat die Hebamme nicht damit gerechnet dass sie soooo schnell auf die Welt kommt. Sie ist dann nochmal eben ums Bett gelaufen und genau in dem Moment kam meine Tochter " rausgeschossen" und sie konnte nicht mehr aufgefangen werden #zitter. Der Horror jeder mama glaube ich. Aber es ging alles gut und ich würde es sofort wieder machen ...Auch meinem Kreislauf ging es sehr viel besser als bei den anderen 2 liegend Geburten. Trau dich !! ;-)

12

Weiß man ob die lage auch für den beckenboden gut ist?

13

Meinem beckenboden ging es nach der Geburt wesentlich besser als bei den Geburten im Liegen. Ich weiß jetzt nicht ob es Zufall war. Aber ich vermute, da gibt es keine großen Unterschiede. Das Baby macht sich Platz , anders gehts ja leider nicht #schwitz

weiteren Kommentar laden
15

Hallo,
ich habe auch im Vierfüßlerstand entbunden und kann das auch nur wärmstens empfehlen. Es war jedoch meine erstes Kind und demnach verfüge ich nicht über Vergleichswerte...
Ich habe trotz eines 37 cm KU nur Schürfwunden im Scheidenbereich "erlitten".
Zu dem fand ich die Bewegungsfreiheit sehr angenehm.

18

Danke auch dir für deine Antwort. Bei so vielen positiven Antworten bezüglich Vierfüßlerstand geht man doch gleich viel entspannter an die Geburt 😊