Kopfschmerzen, krankschreiben lassen?

Hi, ich weiß das so was bestimmt häufig diskutiert wird aber meistens mit berufen wo eher im Büro abspielen.
Ich arbeite in einer Produktions Halle mit viel Lärm (so zwischen 70-100 dB) auch körperlich anstrengend. Und teilweise auch mit chemischen Gerüchen wo nicht dann sehr fördern sind in so einer Situation...

Und wie in der Überschrift schon erwähnt leide ich öfters unter starken Kopfschmerzen und wollte mal nach Frage ob jemand auch in so einem ähnlichen Job und Situation ist. Früher habe ich es mit schmerzmitteln in den griff bekommen aber jetzt wo ich schwanger bin sollte man ja nicht unbedingt Medikamente nehmen.
Mein FA meinte dann auch ich sollte es mit ruhe und einem feuchten lapprn auf der entsprechenden stelle probieren aber dann müsste ich mich ja krankschreiben. Ich will aber auch nicht wegen so was eigentlich meine Kollegen hängen lassen aber gleichzeitig bringt es nichts wenn ich dann nicht richtig arbeiten kann....
Weil oft höre ich dann auch wie sachen man ist ja nur schwanger und nicht krank und so, sehe ich auch i.wie so und denke andere gehen auch wenn es ihnen nicht ganz so gut geht zur Arbeit aber die werfen sich dann Medikamente ein und gut ist...

1

Ich fürchte, die große Hilfe wird dir das Forum jetzt nicht sein. Du solltest mit deinem Arzt darüber sprechen. Wenn du sagst, die Situation ist momentan nicht auszuhalten, lass dich mal ein paar Tage rausnehmen, nutz diese aber wirklich zum Ausspannen und trink viel mind 2-3 Liter.

Wegen der chemischen Sachen...
Hast du mal mit deinem Chef oder wer auch immer zuständig ist, so ein Gefahrengutachten erstellt?

Wünsche dir gute Besserung!

2

Allein wegen des Lärmes dürftest du doch gar nicht mehr in der Halle arbeiten. Weiß dein AG schon über deine SS bescheid?

3

Ich hatte letztens auch richtig Migräne mit Übelkeit. Natürlich bin ich dann Zuhause geblieben. Wegen deinem Beruf würde ich mal nach einem beschäftigungsverbot fragen.

4

Ich denke es wird auf Grund der Arbeitsbedingungen auf ein BV von deinem AG hinauslaufen - unabhängig von den Kopfschmerzen - Lärm, Gefahrstoffe etc.

Aber sag mal, war eine Aufsichtsbehörde mal bei euch wegen dem Lärm (ihr tragt hoffentlich Gehörschutz) und dem Geruch? Dass hört sich so an als müsste mal eine Arbeirsschutzbehörde ran, dass ist nicht nur für schwangere Ungesund...

5

Ich war am Anfang der SS wegen Kopfschmerzen krank geschrieben 1 1/2 Wochen. Hat nichts geholfen, hatte durchgängig Kopfweh und meine Frauenärztin hat mich krank geschrieben. Magnesium half leider auch nicht und bei mir helfen leider nur Tabletten, ibu oder Paracetamol

6

Ich arbeite in einer Produktions Halle mit viel Lärm (so zwischen 70-100 dB) auch körperlich anstrengend.

Das ist aber eine sehr vage Angabe. Der Grenzwert, ab dem Schwangere nicht mehr dort eingesetzt werden dürfen, sind 80dB(A) und das ist ein Tagesexpositionsmittelwert, gemessen an deinem Arbeitsplatz.

- Hast du die Schwangerschaft dem AG mitgeteilt?
- Hat dein AG die Gefährdungsbeurteilung gemacht?
- wurde die Fachkraft für Arbeitssicherheit gefragt, welcher durchschnittliche Lärmpegel an deinem Arbeitsplatz ist?
- welche "Gerüche" sind da in der Halle?
- trinkst du auch genug?
- benutzt du in den Pausen die Schwangernliege?

7

Ja der weiß das seit bestimmt 1 halb Monaten, hab es eben gleich gesagt als ich es wusste.
Bei der Arbeit trage ich einen Gehörschutz, und was ich halt selbst bis jetzt nur im Internet gefunden habe über Lärm ist das man ein Gehörschutz tragen muss dann ab 80dB. Bei einigen Arbeiten müssen wir auch einen tragen weil die über den gesetzlichen mindestlärm gehen.
Das einzige wo mich mal jemand gefragt hat war ob ich mich bei der Arbeit oft gebückt halten muss... Aber ob jemand da wirklich eine Gefährdungsbeurteilung gemacht hat kann ich nicht sagen.
Denke ich nicht das man die verantwortliche für Sicherheit am Arbeitsplatz gefragt hat, aber da Frage ich mal nach.

Der Geruch kommt von der Ware wo wir geliefert bekommen, wie Stoffe und schaumstoff die mit Mittel eingesprüht wurden damit keine Motten und der gleichen dran geht, weil die aus China und so geliefert werden.
Trink auf der Arbeit ca 1,5 Liter mal mehr mal weniger...in der Pause gehe ich meistens nach draußen an die frische Luft

8

Dann solltest du dir mal die Gefährdungsbeurteilung nach MuSchG aus dem Internet runterladen und deinen Chef fragen, ob er nicht die Gefährdungsbeurteilung machen möchte, wie es gesetzlich vorgeschrieben ist. Dann geht ihr den Bogen zusammen durch und steht dann automatisch vor der Entscheidung wie es weiter geht.

Gehörschutz kann man tragen, aber wenn es vorgeschrieben ist, dann ist es für dich zu laut. Wobei das jetzt nicht wirklich gefährlich für die Schwangerschaft ist. Aber beachtet wird es trotzdem.