Tapezieren: Ist Kleister schädlich?

Hallo ihr,

mein Mann und ich werden Mitte September umziehen und jetzt will ich natürlich gerne wissen, was ich helfen kann. Streichen ist wohl nicht so gut (wegen der Lösungsmittel in der Farbe), aber ist tapezieren schädlich, d.h. enthält der Kleister Stoffe, die nicht gut sein könnten?

Grüße, deida + #ei (18+0)

1

Also ich habe sowohl tapeziert als auch gestrichen. Du kannst ja beim Kauf des Kleisters und der Farbe aus lösemittelfreie Produkte zurückgreifen und davon mal ab: wir ahben Sommer, da wirst du eh alles aufreissen, was du an Fenstern besitzt. Also ich hatte null Probleme und meinem Kind geht es blendend. Immer schön Pausen einlegen, damit es nicht zu anstrengend wird, aber ansonsten...null Problem

2

also ich glaube nicht das es schädlich ist, ich war in der 30 ssw und hab tappeziert und gestriechen. es passiert nichts..
LG

3

Wir sind im April umgezogen und mussten vorher in der neuen Wohnung ALLES renovieren... Und da ich mich gut gefühlt hab, hab ich trotzdem mitgeholfen- soweit es eben ging...

An deiner Stelle würde ich den Tapetenkleister nicht anrühren, denn da atmet ja schon was davon ein, das hat immer mein Mann oder ein Freund gemacht. Und beim Tapezieren wie Streichen natürlich immer gut gelüftet... Ich hab zwei, drei Bahnen selbst tapeziert, aber dank meiner Höhenangst nicht mehr, so wohl fühlte ich mich auf der Leiter nicht, hab dann halt eingekleistert und zugeschnitten, der Kleister riecht noch weniger als Farbe.

Wir haben aber auch sehr gute Farbe genommen, die sind heute nicht mehr schädlich, haben u.a. auf den Umweltengel und Prüfsiegel geachtet, so hab auch ich gestrichen, sicherheitshalber eben mit Maske- auch wenn ich nicht denke, dass die einen Unterschied macht. Ich hab die Decken nicht gemacht, klar, hauptsächlich den Kleinkram um Türen, Fenster, Heizung etc., aber wenn du auf die Farbe achtest, kannst du auch da mithelfen... ;-)

Viel Spaß beim Renovieren! Und lieber dabei helfen als beim Umzug... #hicks Ich hätte auch immer lieber NOCH MEHR gemacht, musste mich aber ausbremsen lassen...

Dir noch eine schöne Kugelzeit!

LG Stella (37. SSW + 0)

4

Hallo,

ich habe mit meinem Mann das Kinderzimmer unserer Kleinen MAus auch mit renoviert und es hat ihr nicht geschadet. Ich habe auch alles gemacht wie Tapeten ab und dran und gestrichen ect.
kannst ja lösungsmittelfreie Farben nehmen oder wie die heissen.

MFG Ramona und Aylin (8 Wochen alt)

5

Tapetenkleister enthält nichts, das Dir schaden könnte. Im Wesentlichen besteht er aus Stärke und Zellulose (und wäre so sogar essbar) manchmal dazu noch Weichmacher. Im Ausnahmefall ein Fungizid, aber das ist dann ein Spezialprodukt, das Du speziell als solches kaufen musst.

Mit Binderfarbe (Dispersionsfarbe, Abtönfarbe) ist es nicht viel anders: Wasser, Farbpigmente, Kalk, Kreide, Silikate und Quarzsand. Lösungsmittel haben lediglich einen Anteil von nur 2 Prozent. Und damit ist auch die ziemlich harmlos.

Also gibt es technisch keinen Grund,d aß Du nicht helfen solltest. Wenn Du körperlich klar kommst, ist alles gut!

Lieben Gruß,
Kali.

6

Danke euch allen für die Antworten. Hört sich also wirklich so an, als könnte ich ohne Bedenken mithelfen. Beim Umziehen habe wir schon ein paar kräftige Männerhände gefunden, die uns helfen. Zu viel werde ich bestimmt nicht machen, da hat mein Mann schon ein Auge drauf.

Liebe Grüße, deida