Jemand erfahrung mit Cerclage-Pessar / Arabin Pessar?

Hey ihr lieben.
Kurz zu meiner Geschichte, mein Gebärmutterhals verkürzt sich seit 4 Wochen ständig, zuerst auf 2,7 cm dann 2 Wochen später auf 2 cm und heute wieder 2 Wochen später auf 1,5 cm. Mein FA hat mir eine überweisung fürs KH gegeben auf der um die Lungenreife gebeten wird und ein Arabin Pessar.
Nun meine Frage (n):
1.Die Lungenreife ist ja ne Spritze oder? Bekommt man die ganz normal wie ne Impfung (sry für die blöde frage)
2. Wird so ein Pessar ambulant gelegt das ich dann gleich wieder nach hause kann oder muss ich im KH bleiben?

Danke schon mal

Lg Stephi mit Krümmel (29+4)

1

Hallo mir ging es bei meinen ersten beiden ähnlich beim ersten Kind bekam ich eine verschlage aber wenn es möglich ist Rate Rate ich zum pessar die lungenreife sind Kortison spritzen ich bekam sie damals in der Becken Gegend gespritzt nach der Spritze musste ich dokumentieren wieviel ich getrunken haben und wieviel Urin ich ausgeschieden habe bei meinem ersten Sohn lag ich 118 Tage im Krankenhaus allerdings war es bei mir schon fast zu spät für alles war nämlich schon 3 cm geöffnet die Ärzte haben trotz der cerclage nicht dran geglaubt das es hält und jetzt wird bald schon 7 und er ist 32+2 geboren mein zweiter war mit pessar über Termin 40+ 3

2

Also mei arzt hat auf die überweisung Pessar geschrieben, dann werd ich den wohl bekommen. Da ich "schon" in der 30 ssw bin wird das wsl reichen.
Also muss man nach der Lungenreife im KH bleiben?

3

Das kommt auf die Klinik an aber wenn dann drei Tage ich habe an zwei Tagen jeweils eine Spritze bekommen ich drücke dir ganz fest die Daumen und wünsche dir alles gute 🤗

weitere Kommentare laden
4

Hallo Grüss dich
Hab eine ähnliche Geschichte wie du.
Meine Zervix hat sich von 4cm Stück für Stück auf 3cm, 2,7cm, 1,7cm und 1,5cm verkürzt
Ich hatte in der 25.ssw bei einer Länge von 1, 7cm die Lungenreife bekommen. Das sind 2 Cortison Spritzen die du innerhalb von 48h i.m. erhältst zusätzlich noch Nifidepin- ein Wehenhemmer.
In der 28.ssw hab ich dann bei 1,5 cm das Pessar gelegt bekommen.
Aktuell bin ich in der 34.ssw
Ich lege seit 14. Wochen nur stehe nur zum duschen u zur Toilette auf.
Nehme 3x2 Tabletten Magnesium täglich u 1x am abend 200mg utrogest

Ich kann dir wirklich nur ans HERZ legen dich zu schonen auch wenn es so unendlich schwer fällt.
Alles Gute für dich u dem Bauchzwerg

8

Ich liege auch seit der 26 ssw, auch mit magnesium und utrogest.
Musstest du für die Lungenreife im KH bleiben oder konntest du heim und nach 48h wieder kommen? War bis jz 2x am ctg, keine wehen tätigkeiten, also weis ich nicht ob ich wehenhemmer bekommen würde.

14

Ich lag 10 tage in der Zeit in der Klinik. Während der Gabe der Spritzen musst du auf jedenfall stationär bleiben. Bekommst auch eine ctg Überwachung.
Den Pessar hat mir meine Frauenärztin gelegt. Ich hatte den tag u die Nacht über einen Druck unten rum..War eben ein Fremdkörper. Jetzt merke ich ihn gar nicht mehr.
Wenn du ihn gelegt bekommst, wundere dich nicht, du hast dann schubweise vermehrten Ausfluss. Ist aber normal.

7

Ich kam vor 3-4 Wochen wegen vorzeitiger Wehen und GMH Verkürzung auf 2,5cm ins KH, dort bekam ich die lungenreife über 2 Tage und es sollte ein Pessar gelegt werden. Um das zu legen muss unten rum aber alles keimfrei sein, weswegen man den Abstrichbefund abwarten wollte. Der war auffällig, also statt Pessar erst mal Antibiotika.
Nach 2 Wochen KH, 2 auffälligen Abstrichen und 2 verschiedenen Antibiotika war der GMH dann wieder auf 3,2-4cm und Pressstabil, weswegen kein Pessar mehr gelegt werden musste. Die Wehen kamen nach absetzen der Wehenhemmer nicht wieder, zum Glück.

Was ich eigentlich sagen wollte:
Ich hätte sowohl wegen der Lungenreife bleiben müssen wegen der Beobachtung als auch wenn ich das Pessar bekommen hätte. Nach Pessar hätte man 2 Tage Belastungstest gemacht um zu sehen ob es auch nutzt was es soll.

Natürlich macht das jede Klinik anders, stell dich aber darauf ein, dass du ein paar Tage bleiben musst, was ich bei deiner GMH länge sowieso empfehlen würde...

9

Ok danke.
Ich hasse es einfach nur so sehr im KH zu liegen. Bin noch so traumatisiert von meinem letzten Aufenthalt der erst ein paar wochen zurück liegt. :(
Aber es wir mir wie es scheint nichts anderes übrig bleiben :(

10

Ich versteh das total...ich lag 19. SSW 3 Tage und halt ab 26. SSW 2 Wochen und wenn ich jetzt an KH denke, steh ich kurz vor der panik Attacke...aber für den kleinen Spatz würde ich das natürlich auf mich nehmen.

Wenn’s gut läuft sind es ja auch nur 2-3-4 Tage.

Sag mal, wurde ein Abstrich bei dir schon genommen und eingeschickt?

weitere Kommentare laden