Während SS-Vorsorge auch vaginale Untersuchung?

Guten Morgen,

Wird während der SS-Vorsorgeterminen auch mal vaginal untersucht (so wie vor der SS alle halbe Jahre)??? Oder bleibt diese Untersuchung während der SS aus?
Falls Sie gemacht wird, wie oft? Muss das bei jeder Untersuchung gemacht werden oder nur 1x (da man sonst ja auch nur alle 6-12 Monate hingeht).

Einen schönen Sonntag euch

1

Also die vaginale Untersuchung ist anders als die bei der Vorsorge :-).

Bitte mir wird jedes Mal ein Teststreifen für den PH wert (ist das glaube ich) gemacht ansonsten wird -zumindst bei mir- vaginal nichts gemacht seit der 18ssw. Vorher habe ich immer den Ultraschall mich vaginal bekommen aber auch da keine Untersuchungen außer dem Teststreifen. LG

2

Achso und jetzt gegen Ende fühlt er natürlich immer ob noch alles zu ist :) oder ob das Kind richtig liegt

3

Hallo 😊
Also bei mir wurde eine Vorsorge gemacht - allerdings nur, weil die letzte schon eineinhalb Jahre zurücklag (Schande über mein Haupt). War also nicht nur der obligatorische Anstrich sondern auch Abtasten von Unterleib und Brust.
Das natürlich nur ganz vorsichtig. Damit hat sich die Vorsorge für die Dauer der Schwangerschaft erledigt. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich maximal einen Abstrich. Daa war's dann auch.
Liebe Grüße Legomerl

4

Guten Morgen,

seit ich schwanger bin wurde zuletzt in der 7. Ssw vaginal geschallt und auch kein Abstrich mehr gemacht. Bin jetzt in der 25. Ssw.

Beim letzten Termin sagte sie, dass beim nächsten mal wieder ein Abstrich gemacht werden müsse. Weiß nicht, ob sie dann auch vaginal schaut. Abgetastet wurde bei mir auch nichts mehr seit der Schwangerschaft.

Das beunruhigt mich aber nicht.
Ich frage mich eher, ob sie eine eventuelle Gebärmutterhalsverkürzung auch über den Bauch-Ultraschall sehen könnte.

Weiß das hier zufällig jemand?

Sie misst zwar immer alles mögliche am Kind aber mir wäre noch nie aufgefallen, dass sie meinen GMH gemessen hätte.

Viele Grüße
Skadi 💙

9

Huhu
Mein Arzt misst den gbmh immer über den Bauch
Das letze mal hat er bei mir in der 6 ssw vaginal untersucht (Abstrich usw)
Bin jetzt in der 31 ssw
Irgendwann kommt noch der streptokokken test. Das muss er vaginal machen aber sonst sagt er das er das er alles über den Bauch us sieht was er sehen muss und nur bei Problemen unten ran geht.

In meiner ersten ss hat das auch prima so funktioniert und für mich als Frau auch angenehmer

Lg

10

Bin auch nicht böse das kein vaginaler US gemacht wird ☺
Und einen Pilz oder Infektion merkt man ja meist selbst.
Es geht mir nur um den GMH.

Danke dir! 😊

weitere Kommentare laden
5

hallo :)
also bei mir macht sie jedes mal einen abstrich und dann wird vaginal geschallt. sie guckt meines wissens nach der cervixlänge, ph-wert und den abstrich schaut sie unterm microskop an ( wg bakterien, wie pilz oder so) :)
achja: bin ab morgen in der 18ssw <3
lg

6

Bei mir ist es wie bei dir! Ich finde es auch nicht weiter schlimm, zumal man durch abtasten auch einige Infos bekommen kann...

7

Bei mir wird jedes mal vaginal auch geschaut - zum einen gebärmutterhals gemessen und zum anderen auf infekt geschaut. Außerdem wird die lage der gebärmutter ertastet - das allerdings mur bei jedem 2. Termin (ich hatte bisher 7 termine beim gyn)

Lg chii 30.ssw

8

Also ich bin jetzt bei 23+2 und bei mir wurde bei jeder Untersuchung PH-Wert gemessen und auch von unten geschallt, da misst meine Ärztin immer den Gebärmutterhals. Und dann von außen. Und sie tastet auch. Außer Brust abtasten wird bei mir immer alles gemacht, bin da auch sehr erleichtert, fühle mich dann immer sehr wohl. ;-)

11

Hi!
Das scheint ja echt sehr unterschiedlich zu sein... bei meiner ersten SS hatte ich bei jeder Vorsorgeuntersuchung auch eine vaginale Untersuchung. Das hat die Hebamme in der Praxis gemacht. Sie hat wohl nach GM-Hals und MuMu geschaut und auch den Ph-wert gemessen. Danach hatte ich dann immer noch den US bei der Ärztin. Bis 15. Woche vaginal, später nur noch über den Bauch.
LG!