Wann beginnt die Elternzeit (Schreiben an Arbeitgeber)

Huhu

ich weiß, die Frage kam schon öfter, aber die Antworten, die ich gefunden habe sind immer unterschiedlich.

Im Internet habe ich auch schon die Elternzeitrechner durch, aber trotzdem weiß ich nicht, was ich meinem Arbeitgeber innerhalb von 7 Tagen nach Geburt schreibe.

Mein ET ist der 23.11. Gehen wir jetzt mal davon aus, dass mein kleiner dann auch kommt. Sage ich dann im Schreiben ich beantrage Elternzeit vom 23.11.17 bis 22.11.19 oder 19.01.18 bis 22.11.19.

Ich wäre Euch dankbar, wenn ihr nur antwortet wenn ihr es auch 100%ig wisst.

Liebe grüße

1

23.11.17 - 22.11.18

:)

4

Huhu,
da wäre sie doch im Mutterschutz. Acht Wochen nach der Geburt, danach Elternzeit. Max. drei Jahre.

LG

5

Elternzeit ist nicht gleich elterngeld

Die Elternzeit beginnt ab der Geburt

Meine erste elternzeit ging von 26.07.15 ( geburt) - 25.07.16

weitere Kommentare laden
2

Elternzeit beginnt mit ET, also 23.11.
Man gibt denn errechneten ET an.
Ich habe letzte Woche auch meinen Antrag abgegeben.

3

Die Elternzeit beginnt mit dem Geburtstag.

7

Ja, aber da mann die Elternzeit beim Arbeitgeber noch vor der Geburt beantragt, muss man erstmal der errechneten Entbindungstermin angeben.

weitere Kommentare laden
17

Ist alles kompliziert, ABER: von 23.11.2017 bis 19.01.2018 befindest du dich im regulären Mutterschutz für den du beim Arbeitgeber nichts besonderes beantragen musst. Das ist ja gesetzlich geredet, da du nach der Entbindung 8Wochen laut Gesetzt nicht arbeiten darfst. Wenn du nach dem Mutterschutz die Elternzeit in Anspruch nehmen möchtest, damit dein Arbeitsverhältnis ruht, dann beginnt deine Elternzeit vom 19.01.2018 bis zu dem Datum wie lange du halt in Elternzeit gehen möchtest. Der Antrag muss mindestens 7 Wochen vor Beginn der Elternzeit beim
Arbeitgeber sein, also eine Woche nach Geburt.

Beim Mann ist das anders, denn: der Mann hat keinen Mutterschutzt. Möchte er auch Elternzeit in Anspruch nehmen, dann wäre Beginn der Elternzeit der Tag der Geburt. Der Mann muss auch 7 Wochen vorher einen Antrag stellen, aber hier sind es 7 Wochen vor dem voraussichtlichen ET.

18

Mein Arbeitgeber hat mir das so zumindest mitgeteilt und auch eine Vordruck zu geschickt wo dann zum Beispiel drin steht: ich beantragen Elternzeit für die Betreuung meines Kindes (Geburtsdatum und Name), für die Zeit vom ( 7 Wochen in der Zukunft) bis (gewünschtes Ende der Elternzeit).

Hab da auch schon mal google zu angeschmissen und da gibt es auch einige Vordrucke für. Suche einfach mal nach Musterantrag Elternzeit, vielleicht hilft dir das auch ein bisschen bei der Formulierung. Ohne den Vordruck von meinem AG wäre ich auch aufgeschmissen.

19

Puh, so viele falsche Antworten!

Die Elternzeit beginnt natürlich nach dem Mutterschutz. Dessen Länge wird nur miteingerechnet, sodass man bei ganzen Jahren immer am Geburtstag des Kindes wieder arbeiten muss.

Aber da sie nach dem Mutterschutz beginnt, kommt ja auch die Frist zustande: in der Regel ist die Elternzeit innerhalb der ersten Woche nach der Geburt anzumelden(7 Wochen vor Beginn halt).

Du kannst es im Schreiben auch so formulieren:"...im Anschluss an die gesetzliche Mutterschutzfrist bis zum xx.xx.xx..."

Für alles gibt es natürlich nur eine zuverlässige Quelle: das entsprechende Gesetz dazu!

22

Dann hat mein AG aber auch keinen Plan. Denn meine EZB ging von Geburt bis einen Tag vor den Geburtstag.

Hach ja schon kompliziert... freue mich schon den Elterngeldantrag wieder auszufüllen

23

"Dann hat mein AG aber auch keinen Plan. "

Lach, ist bei vielen so 🙈

weitere Kommentare laden
34

Natürlich 19.01.18 bis 22.11.19., sonst müsstest du die Elternzeit ja schon 7 WOchen vor der Geburt ANMELDEN.
Beantragen musst du sie ja gar nicht!