BV Gastronomie

Hallo ihr lieben,
Heute war der Typ vom arbeitsschutz da und hat meiner chefin bestätigt das ich weiter arbeiten kann. Aktuell bin ich in der 8ssw. Natürlich mit Beachtung des gesetztes was ich alles darf oder nicht. Ich bin küchenchefin und meine arbeit besteht daraus das ich schichtpläne schreibe, alles kontrolliere usw.
Naja meine Chefin meint angeblich ist alles umsetztbar woran ich nicht glaube da sie sich eh nie an Abmachungen hält ich darf von 14 bis 22 uhr arbeiten und muss nach 4 std pause machen. Ich darf nicht mehr den warmen posten machen sondern soll nur schnibbelkram erledigen und sachen die ich mir zu traue. Nun ja ich arbeite mit 2 Azubis in der Küche und einer spülaushilfe.
Ich frage mich wie sie sich das vorstellt. Wenn ich pause mache und die Hütte brennt und mir es schlecht geht und gehen muss usw. Ich weiss ich mache mir zu viele Gedanken aber ich kenne mich genau und weiss das ich eh nicht einhalte was ich darf oder nicht weil ich arbeiten nicht gerne unerledigt lasse oder gern selber sachen mache damit ich weiss das es richtig abläuft.
Was sagt ihr dazu und kennt sich jemand aus was ivh machen kann? Das stresst mich psychisch echt total meint ihr der Frauenarzt darf mir sowas auch erteilen?
Ich hab echt Grosse angst vor einer fehlgeburt
Schönen abend meine lieben

5

Also ich verstehe auch nicht, warum ihr auf jeden Fall auf ein BV gepocht werden will. Du weißt doch was du machen darfst und was nicht. Dann schaue doch einfach mal, ob das so funktioniert. Und vor allem grenze dich selber ab. Wenn du länger arbeiten sollst, dann machst du es nicht. Wenn du selbst es nicht sehen kannst, das Arbeiten unerledigt bleiben, dann ist das ja in erster Linie erst einmal dein Problem. Da hat die Chefin ja noch nichts falsch gemacht.
Aber sich direkt an den FA wenden zu wollen ohne überhaupt erstmal zu schauen wie es wird, finde ich nicht richtig. Wenn du merkst deine Chefin hält sich nicht an das MuSchu Gesetz dann kannst du immer noch andere Wege gehen.

1

Traurig, denn Gastronomen bekommen in der Regel immer ein BV.
Die Arbeitszeiten würde ich nicht respektieren und jeder weiß, als Küchenchef kannst du nicht Däumchen drehen. Nicht mal n Teil BV🤔...Was war das denn für ein Typ?

Ich würde dir raten nix zu riskieren und darauf zu achten, wenn du an deine Grenzen stößt.

7

Und warum soll sie deiner Meinung nach die Arbeitszeiten nicht respektieren?

8

Schwangere dürfen nur bis 20 Uhr...Laut Muschu oder?

weitere Kommentare laden
2

Also es war jetzt extra jemand zur Begutachtung da und hat festgestellt was du machen darfst.
"Was sagt ihr dazu und kennt sich jemand aus was ivh machen kann?"
Ähm - die Dinge machen, die hier festgelegt wurden? Von 14 - 22 Uhr arbeiten, um 18 Uhr Pause machen so wie ausgemacht. Nur Schneidearbeiten und Kontrolle bzw. was sonst noch so festgelegt wurde. Und den Rest halt nicht! Du wirst Mutter, da muss man zur Not halt jetzt lernen sich durchzusetzen und auf Abmachungen bestehen. Die Alternative, was du machen kannst, wäre kündigen, dann musst du das alles nicht mehr machen.

3

Hallo. Ich habe zwar nicht in der küche gearbeitet komme aber trotzdem aus der Gastro. Bin Hotelfachfrau und hab im Service gearbeitet.
Ich hatte Gott sei dank eine super chefin. Mir wurde ein Stuhl bereit gestellt und konnte mich jederzeit setzen wenn es mir zu viel wurde. Also dir Muss eine ausruh Möglichkeit bereit gestellt werden wo du dich entweder hinlegen oder hin setzten kannst.
Ausserdem müsste zu jeder Zeit jemand da sein der für dich einspringen kann wenn es dir nicht gut geht und du nach Hause gehen musst.
Ich hatte damals die Abmachung mit unserer Chefin das ich solange arbeite wie es mir damit gut geht. Ab der 17 ssw hab ich es nicht mehr geschafft und mein Frauenarzt hat mich ins BV geschickt.
Rede einfach mal mit deinem FA was er dazu sagt. Alles gute

4

In manchen Jobs ist die Art der Arbeit in der ss kein Paradies. Ich darf auch nicht mehr alles machen. Na ja... dann eben die Dinge die noch übrig bleiben , besser wie monatelang zu hause zu hocken. Solange sich die Vorgesetzten an die Gesetze halten ist alles gut. Dort sind Urzeiten,Pausen etc ja festgelegt. Und was passiert wenn ich ausfalle bzw die Hütte brennt... Das ist Sache des Chefs. Da geht die Gesundheit des Kindes definitiv vor.

9

Das hast du schön geschrieben... Ein bisschen Egoismus schadet nicht und erst recht nicht in der Schwangerschaft... Erst die eigene und kindsgesundheit und dann die anderen...

13

Ich finde das viele schnell nach einem BV schreien. Klar freuen sich die wenigsten Chefs wenn ihre MA ihre Arbeit wegen einer SS nicht mehr vollständig machen können. Aber meiner Meinung nach , vorausgesetzt das Gesetz wird eingehalten, gehe ich arbeiten so wie es geht. Ansonsten muss der Doc mich krank schreiben. Was viele nicht möchten , wegen der finanziellen Einbußen.
Da sollte einem dann klar sein was wichtiger ist... Geld oder Gesundheit.

Das soll jetzt keinen persönlich angreifen... einfach meine Meinung☺

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

ich arbeite selber im Personalbereich der Hotellerie/Gastronomie und kenne die Belastungen in der Küche.

Bei der Gefährdungsbeurteilung wird natürlich berücksichtigt was möglich ist.
Wahrscheinlich hast Du ein kleines Büro/Arbeitsplatz/Möglichkeit Dich hinzusetzen. Über Arbeitszeiten/-tage habt ihr wahrscheinlich auch gesprochen. Genauso wie Schutzmaßnahmen im Umgang/der Verarbeitung mit bestimmten Lebensmitteln.

Ich kann Dir nur den dringenden Rat geben, achte auf Dich und nimm Dich zurück, egal wie schwierig es erscheint. Delegiere an Deine Mitarbeiter und stelle ggf. Arbeitsprozesse um (schnibbeln im Sitzen u.a.)
Halte engen Kontakt zum Vorgesetzten/Chef und kommuniziere was geht und wo Herausforderungen liegen.

Wichtig aber auch, probiere es aus, nur dann merkst Du was geht und was nicht!

Ggf. kommt auch eine Reduzierung der Arbeitszeit infrage.

Ich kann Deine Sorge verstehen, wir alle haben Angst unseren Zwergen zu schaden, aus eigener Erfahrung kann ich aber auch sagen, je mehr Ablenkung (z. B. auch durch Arbeit), desto weniger Zeit sich zu sorgen 😃

Ich wünsche Dir alles Gute!

10

Ich habe kein büro und die möglichkeit mich hinzusetzen ist im raucherbereich draussen

11

Und ich muss bis zum 4 Monat 5 tage die Woche von 14 bis 22 uhr arbeiten nach 4 std pause. Danach nur bis 20 Uhr und man weiss noch nicht ob ich ab dem 5. Monat ins komplette verbot komme. Was ich auch komisch finde da meine kollegin auch ab dem 5. Monat im Service nicht mehr arbeiten musste.

weitere Kommentare laden
24

BV heißt ja nicht... damit man einen schöne SS hat. Sondern es wird ausgestellt wenn Gefahr für Mutter und oder Kind besteht.

Bei mir gab es auch übelsten Stress, Kollegen, Chefs etc. Nix lief rund.
Da gab es kein BV , da hieß es krank geschrieben werden oder weiter arbeiten gehen. Da mir das so an die Gräten gegangen ist, habe ich mich erstmal krank schreiben lassen. Krankengeld hin oder her.

Du wirst schon die richtige Entscheidung für dich treffen 🌼

25

Selbstständige Schwangere schaffen interessanterweise so einiges mehr als Angestellte, ohne höhere Fehlgeburtenquote.
In meiner letzten Schwangerschaft stand ich bis zur 31. Ssw im Foodtruck, im Hochsommer, an Grill und Friteusen, auf Großveranstaltungen, bis zu zehn Stunden Am Tag, teilweise alleine, mit 'nem Eimer als Sitzgelegenheit. Und wieso? Weil ich es konnte solange ich es konnte.
Deine Aufgaben wurden schon angepasst und du jammerst trotzdem, noch bevor überhaupt irgend ein Wehwehchen aufgetreten ist. Finde ich ganz schlimm sowas.

26

Wenn du dich auf sowas einlässt und dich und dein kind so in gefahr bringst ist das dein Problem! Find jch auch ganz schlimm sowas;)

27

Man bringt sein Kind nicht in Gefahr, wenn man nicht den ganzen Tag auf dem Arsch sitzt und Däumchen dreht.
Dir sind doch selbst die dir nach der Gefährdungsbeurteilung neu zugeteilten Aufgaben zu viel und zwar nicht, weil eine reale Gefahr für dein Baby bestehen würde, sondern weil du entweder schlicht zu faul bist und dich auf der Schwangerschaft ausruhen willst oder eine völlig falsche Vorstellung dessen hast, was du als Schwangere tun kannst oder nicht.

weitere Kommentare laden
31

Du wirst Mutter. Dann verhalte dich so.

Du machst die Arbeiten, die aufgeführt sind und die du darfst. Der Rest ist nicht dein Problem. Da muss dein AG eben jemanden einstellen, wenn die Hütte brennt.

Ich finde es gut, dass jemand von der Aufsichtsbehörde("Typ " ist übrigens total abfällig) deinen Arbeitsplatz beurteilt hat, so wissen du und deine Chefin worauf zu achten ist.

Da ist dein Plan wohl nicht aufgegangen...