Kindslage SL 🤔

Hallöchen,😊

ich hab da mal ein- oder zwei Fragen.😅
Laut meinem MuPa ist mein Kind in der SL.
Das bedeutet ja, dass meine Prinzessin optimal im Becken liegt.
Frage 1: kann sich das noch ändern oder habe ich Glück und die bleibt bis zum Schluss so?
Frage 2: Falls die Lage so bleibt, ist die Geburt dann „einfacher“?
Also manche liegen ja über 30h von der ersten Wehe an und andere haben ja ne richtige Blitzgeburt.
Der eine hat so viele Probleme und der andere fast keine.
Ich weiß, dass das extrem unterschiedlich ist nur würde mich das mal einfach interessieren😊

LG Melly mit einer Prinzessin in der 28. ssw ( erstes Baby) 😍❤️

1

Hallo, mein kleines liegt seit der 18 ssw im SL und hat sich bis dahin jetzt 25 ssw nicht mehr gedreht.
Es kann aber sein das es sich noch dreht.
Aber ich hoffe das es so liegen bleibt.
Liebe Grüße 😊

2

Dein Baby kann noch eine ganze Weile Purzelbäume schlagen. Und nur weil es in SL und nicht in BEL liegt ist die Geburt nicht automatisch einfacher. Da spielen noch ganz viele Faktoren eine Rolle...

3

Also ich war gestern bei 30+5 beim Ultraschall. Gestern oh großes Wunder SL. Davor abwechselnd quer und BEL.
Da er noch nicht fest im Becken ist und noch Platz hat, kann sich die Lage jederzeit ändern. Mein kleiner ist sehr aktiv und dreht sich ständig.

4

Mein kleiner ist auch seit der 28 ssw in SL und ich bin jetzt in der 39ssw und Baby liegt nicht tief im Becken aber ist in SL immer geblieben.
Heute habe ich einen termin und da wird nochmal geschaut ob er ins Becken gerutscht ist.
Alles liebe
39 ssw mit Babyboy👶🏽❤️

5

Also 1.
Es kann sich immer noch drehen. Eigentlich bis zum Schluss ist es möglich.
Meiner lag (seit das bisschen mit aufgeschrieben wurde) immer in SL. Zum 4D Ultraschall in der 29. Woche dann urplötzlich in BEL. So gab's tolle Fotos 😂. Und dann Anfang der 30er Wochen hat's mal an einem Abend ziemlich gewurschtelt im Bauch und mir kam das essen wieder hoch. Da wusste ich, er liegt wieder in SL.

2.
Klar ist SL die optimalste Ausgangsposition. Aber wie schon geschrieben wurde liegen bei den meisten spontanen Geburten die kleinen in SL und es kann trotzdem tagelang dauern oder Komplikationen geben. Da ist die Lage des Babies nur ein Faktor von vielen.

Alles gute!

6

Bin in der 34. und unsicher, ob der Kleine überhaupt je eine endgültige Lage findet...

Es kann dir niemand sagen, was jetzt bewegungsmäßig noch passiert, aber es ist sicherlich schon mal sehr gut, dass das Baby momentan die richtige Lage hat. Entweder bleibt es oder findet wieder dorthin. :-)

7

Moin!

Das hat noch nichts zu sagen... du weißt auch nicht, ob sie jetzt überhaupt noch in SL liegt :-p
Im Ernst: Das Baby kann ich jederzeit drehen. Meins lag beim letzten US in QL. Erst wenn es Richtung Ende der Schwangerschaft geht und es nicht in SL ins Becken geht, dann wird das relevant. Das sagt dir aber dann der Arzt...

LG, Nele
mit Junge (10), Mädchen (6) und Mädchen (24. SSW)

8

Also

SL bedeutet = Schädellage.
Sprich liegt mit dem Kopf und er richtigen Geburstposition.

Das bedeutet nicht das das Kind im Becken liegt.
Das wäre auch noch zu früh.

Meine waren beide ab der 28ssw in SL und ist auch so geblieben.

.....
Zu dem anderen.
Nein die Geburt ist deswegen nicht leichter.

Eine BEL Geburt z.B oder die die mit dem Kopf nach oben liegen wird sogar abgeraten eine natürliche Geburt zu haben ( wenn es sich z.B nicht wenden lässt (drehen)).

Die SL Lage ist die optimale unkomplizierte Geburtslage. So hat die Natur es vorgegeben quasi.

Jede Geburt ist anders. Hängt von vielen Faktoren ab.
Meine gingen um Vergleich zu anderen sehr schnell.

Hat aber auch was mit dem Becken. Bindegewebe und Beckenboden zu tun & auch ob man sich entspannt oder verkrampft usw usw usw.

Jeder hat ein anderes schnerzempfinden usw.


LG
Corinna
Mit Leon (6J)💙 und Lara(3J)💜
& Lina Inside (26ssw)💓

9

Ah ok jetzt weiß ich mehr😅
Danke 😊
Dann kann ich ja nur hoffen, dass sie so bleibt bzw. zum Schluss, nach dem ganzen Gedrehe, wieder so ankommt 😅

10

Das ist wirklich sehr unterschiedlich. In der 1 schwangerschaft lag sie ab der 24ssw bis zum Schluss in Schädel Lage.
Jetzt in der 2 schwangerschaft hat er sich in der 30 ssw in SL gedreht und jetzt liegt er leider seit etwas über eine Woche wieder in BEL (bin jetzt 33+0ssw). Ich hoffe mal ganz stark er dreht sich noch :/
Wie schon geschrieben, die Lage ist nur 1 Punkt von vielen die, die geburt beeinflussen.